Moin icepoldi,
Ich vermute den "Light control" als Fehlerursache bzw das dieser ein falsches Signal von der CDI bekommt.
CDI-Signal: schwarz/rot am "light control" (Lichtcontroller) komt separt an. Folge dem schwarz/rotem Kabel vom Controller: Du findest einen einpoligen Steckverbinder.
Stecker und Buchse reinigen (blank schmirgeln), mit einem Hauchdünnem Film Polfett konservieren und wieder zusammenstechen - auf straffen Sitz achten.
Als Näöchstes schaust du dir den CDI-Stecker an, wo schwarz/rot ankommt. Hier auch Stift und Buchse wie oben reinigen und auf straffen Sitz achten.
Kontrolliere sicherkeitshalber den Doppel- und den 4-Fach-Stecker auf Sauberkeit und straffen Sitz.
Problem bleibt bestehen? => Dann liegt es am Lichtkontroller selber.
Entweder tauscht du das Bauteil aus, oder...
1. ... du machst es wie der Meister es vorschlägt; weiß/schwarz am Regler mit weiß verbinden. Das selbe mit blau/schwarz und blau am Controller verbinden.
(Nachteil, das der Abblendschalter nun mit der vollen SW-Lichtleistung belastet wird.)
oder
2. ... ich empfehle den Controler gegen 2 Relais (
hier Relais-Beispiel (erforderlich: 2 Relais)) zu ersetzen.
Im Beitrag
https://zzip.de/forum/viewtopic.php?p=131384#p131384 habe ich bereits eine Relaisschaltung anstatt dem LC vorgeschlagen:
Dieses wäre aber nur dann praktikabel, wenn man nicht andauernd (rote) Ampeln oder Stop-Schilder hat - also eher freie Fahrt mit über 30km/h hat.
Die Relais ersetzen den Licht-Kontroller.
(ein Relais für Abblende, das andere für Fernlicht; ideal wären Kfz-Relais mit einer "Befestigungslasche", ausreichende Schaltleistung: 25...30A-Typ => (totedr Link - siehe weiter oben)
Anschließen des Relais anhand der Klemmenbezeichnungen (Zahlen) der Relais aus dem Angebot:
für Abblendlicht:
85 = grün (Masse)
86 = weiß (Steuerleitung vom Abblendschalter zum L-Kontroller)
30 = rot (rotes Kabel vom Licht-Kontroller hierher verlängern und zum Fernlicht-Relais auf Klemme 30 brücken)
87 = weiß/schwarz (zum Abblendlicht, wird im Anschlussstecker der Scheinwerfer zu weiß)
für Fernlicht:
85 = Grün (Masse)
86 = blau (die Steuerleitung vom Abblendschalter zum L-Kontroller)
30 = rot (die Brücke vom Abblendrelais -klemme 30- kommend)
87 = blau/schwarz (zum Fernlicht, wird im Anschlussstecker der Scheinwerfer zu blau)
Bevor fragen kommen, warum nicht nur ein Relais:
Wenn man z.B. Abblendlicht auf Kontakt 87A (der Öffner-Kontakt) und Fernlicht auf Kontakt 87 (der Schließer-Kontakt) klemmen würde, dann würde das Abblendlicht ständig leuchten, auch dann, wenn die Zündung ausgeschalten wäre.
Deswegen also 2 separate Relais verwenden!!!!
Anschtatt die volle SW-Leistung über den Abblendschalter zu schalten, schaltet dieser nur noch die Steuerspannung für die Relais und die relais schalten nun Abblend-/Fernlicht.
Man bedenke: Bei beiden Beispielen wird das Licht im Stand nicht mehr gedimmt!