Agility City geht bei bestimmten Fahrmanövern aus

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Scubaron
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 22.09.2017, 18:16
Kontaktdaten:

Agility City geht bei bestimmten Fahrmanövern aus

Beitrag von Scubaron »

Hi,

ich habe meinen Agiltiy City 50 4T BJ 2008 vor ein paar Jahren auf Mofa gedrosselt und mein Sohn hat ihn dann 1,5 Jahre problemlos gefahren.
Nach 2 Jahren Einwinterung hat ihn jetzt meine Tochter, ebenfalls als Mofa.

Der Roller läuft soweit problemlos, allerdings ist mir folgendes Phänomen aufgefallen: Wenn man den Roller aus dem Stand stark beschleunigt und kurz danach auf Stillstand bremst oder ruckartig vom Gas geht, geht er regelmäßig aus. Das ist z.B. bei bergauf Stop and Go in der Stadt der Fall.

Das Problem lässt sich gewollt jedesmal erzeugen und er springt danach auch sofort wieder an, allerdings muss man ihm zum Anlassen etwas Gas mitgeben (etwa halbe Drehung). In allen anderen Fahrsituationen läuft er problemlos. Aber genau da kann man es halt gar nicht brauchen, wenn hinter einem die Autos drängeln...

Vielleicht ist das ja auch nur normales Vergaser-Verhalten und ich checke einfach den technischen Zusammenhang nicht richtig...
Meine Tochter fühlt sich damit auf jeden Fall extrem unwohl.

Der Roller hat eine neue Zündkerze, Vergaser ist frisch ultraschallgereinigt, sieht aus wie neu und ist eingestellt (ich hoffe richtig...). Das Standgas ist so eingestellt, dass das Hinterrad so eben nicht anläuft.

Was ist mir sonst noch aufgefallen: Wenn man ihn kalt startet, springt er sofort an, braucht aber etwa 30 Sekunden, bis er die Drehzahl erhöht. Dann läuft das Hinterrad auch mit. Nach ein paar Minuten senkt sich die Drehzahl dann wieder ab und das Hinterrad kommt zum Stehen. Soweit sollte das die normale Reaktion in Verbindung mit dem KSV sein. Allerdings erhöht er nach weiteren 1-2 Minuten die Drehzahl wieder von selbst, bis auch das Hinterrad wieder läuft. Das hört dann erst auf, wenn man ihm einen kurzen Gasstoß gibt. Dann fällt die Drehzahl wieder ab und er tuckert ruhig vor sich hin.

Das KSV reagiert an einer Batterie und fährt aus, allerdings steht die Messinghülse im Kaltzustand nur knapp 7,5mm weit raus (der Meister gibt im Buch 10 mm als Messwert für den Kaltzustand an)

Hat jemand eine Idee? Mir gehen sie langsam aus...


Danke und Gruß
Steve
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agility City geht bei bestimmten Fahrmanövern aus

Beitrag von MeisterZIP »

Miss doch mal bitte den Schieber des KSV im warmen Zustand und vergleich die Länge mit der Tiefe der Bohrung . Die muss dann komplett verschlossen sein .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agility City geht bei bestimmten Fahrmanövern aus

Beitrag von Daxthomas »

Tip ich auch drauf
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Scubaron
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 22.09.2017, 18:16
Kontaktdaten:

Re: Agility City geht bei bestimmten Fahrmanövern aus

Beitrag von Scubaron »

Ich habe mal gemessen: Das KSV fährt knapp 1mm weiter aus, als die Bohrung tief ist. Sollte eigentlich passen. Die Nadel scheint aber unten in eine Feder zu gleiten, evtl. ist der Druck vom KSV nicht ausreichend, um hier abzudichten. Außerdem habe ich gesehen, das der Dichtring vom KSV etwas rissig ist.

Ich werde das KSV wohl sicherheitshalber mal wechseln und wieder berichten.

VG
Steve
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agility City geht bei bestimmten Fahrmanövern aus

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn der Schieber unbelastet mindestens die Länge der Bohrung ausfährt , wenn er warm ist , dann ist da alles gut .
Die Feder ist dafür da , dass bei weiterem Ausfahren alles dicht bleibt .
Dass der kleine O-Ring etwas rissig ist , kann man mit etwas Fett beim Einsetzen ausgleichen .

Jetzt der nächste Schritt : Fahr mit offenem Tankdeckel !

Und dann folgend : Bremsenreiniger auf den Ansaugstutzen ( ASS ) sprühen und beobachten , ob sie die Leerlaufdrehzahl ändert .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Scubaron
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 22.09.2017, 18:16
Kontaktdaten:

Re: Agility City geht bei bestimmten Fahrmanövern aus

Beitrag von Scubaron »

Hi,

mit offenem Tankdeckel ändert sich das Verhalten nicht. Das Loch für den Druckausgleich ist auch sauber und offen.
Den ASS habe ich von allen Seiten angesprüht, ohne Drehzahländerung.

Beim Ausbau des Vergasers habe ich auch den Isolator kontrolliert. Keine Risse, richtig herum eingebaut und der O-Ring ist OK.


VG
Steve
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agility City geht bei bestimmten Fahrmanövern aus

Beitrag von MeisterZIP »

Dann bitte nochmal den Schwimmerstand prüfen . Das SNV muss gerade beginnen , seine Feder zu betätigen , wenn de Schwimmer parallel zur Dichtkante steht . Ein zu niedriger Benzinstand im Schwimmer kann beim Schwappen ( Bremsen ) durchaus für ein Abmagern sorgen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Scubaron
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 22.09.2017, 18:16
Kontaktdaten:

Re: Agility City geht bei bestimmten Fahrmanövern aus

Beitrag von Scubaron »

Hi,

der Schwimmer ist so eingestellt, dass er, bei auf dem Kopf stehenden Vergaser, mit seinem Eigengewicht auf das SNV drückt und dabei parallel zur Kante steht. Passt das so?

Danke
Steve
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agility City geht bei bestimmten Fahrmanövern aus

Beitrag von MeisterZIP »

Ja .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Scubaron
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 22.09.2017, 18:16
Kontaktdaten:

Re: Agility City geht bei bestimmten Fahrmanövern aus

Beitrag von Scubaron »

So. Hat ein bisschen gedauert, aber hier noch der Abschluß:

Auch wenn ich mir das technisch nicht so recht erklären kann, war es wohl ein poröser Schlauch am Sekundärluftsystem.
Mir ist während der Bastelei aufgefallen, dass der Schlauch, der vom Ventildeckel nach unten geht, ziemlich porös ist. Die beschädigte Stelle war direkt am Anschluß am Ventildeckel. Ich habe den Schlauch daher ca. 3 cm gekürzt und wieder montiert. Danach waren die Probleme weg und der Roller ließ sich wieder einstellen.

Meine Tochter fährt ihn jetzt schon seit ca. 2 Wochen täglich, völlig ohne Probleme.

Danke für die Hilfe und viele Grüße
Steve
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agility City geht bei bestimmten Fahrmanövern aus

Beitrag von MeisterZIP »

Komisch , das hat nichts mit dem Motorlauf , sondern nur mit der Luftzuführung zum Abgas zu tun , also wenn es bereits den Motor verlassen hat .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 463
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agility City geht bei bestimmten Fahrmanövern aus

Beitrag von Wolfi__123 »

Scubaron hat geschrieben: 16.10.2023, 11:02 ...
Auch wenn ich mir das technisch nicht so recht erklären kann, war es wohl ein poröser Schlauch am Sekundärluftsystem.
Hallo Steve,

das hängt wohl mit dem AICV (Air Injection Cut-off Valve) zusammen, welches bei geschlossener Drosselklappe die Zuführung von Frischluft über das Reed Valve (dt. Flatterventil) und den Metallbogen direkt in den Auslaßkanal unterbindet. Durch den porösen Schlauch auf der Eingangsseite am Reed Valve wird dann die SLS Frischluftzufuhr im Schiebebetrieb selbstredend nicht mehr unterbunden und das reicht offensichtlich aus, daß der Motor manchmal ausgehen kann.
Ohne Grund wird das AICV bestimmt nicht eingebaut. Es gibt allerdings auch die einfachere SLS-Variante ohne dieses Abschaltventil, wo unmittelbar am Eingangsstutzen des Flatterventils nur ein kurzes Schlauchstück mit einem kleinem Kunststoffgehäuse inkl. Schaumstofffilter verbaut ist.

Gruß Wolfi

Edit: Aus deiner Formulierung, “Danach waren die Probleme weg und der Roller ließ sich wieder einstellen.“, läßt sich herauslesen, daß das Leerlaufverhalten bzw. die Einstellung des Leerlaufs vor der Kürzung des porösen Frischluftzufuhrschlauchs fürs SLS nicht in Ordnung war.
Dateianhänge
AICV.gif
AICV.gif (502.17 KiB) 2117 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste