Honda SH 125i (2022)
Verfasst: 16.06.2022, 12:24
Moin Moin,
da mein Sohnemann mir mein bisheriges Citygefährt (Peugeot Citystar 200i) abgeluchst
hat, brauchte ich etwas neues. Geworden ist es ein Honda SH 125i.
Das von mir als Zubehör georderte große Windschild ist mittlerweile einem kleineren
"Segel" (von Givi) gewichen. Aktuell sieht das Töff so aus.
Da ich gerade von der Erstinspektion zurück bin (für 64,12 Euro bei Motofun
in Kaltenkirchen) bzw. die ersten 1.000 Kilometer hinter mir habe, wollte
ich hier einmal ein kleines Fazit zu meinen ersten Eindrücken von mir geben.
Verarbeitung und Materialqualität sind erstklassig. Da quietscht und klappert
nix. Der Look ist natürlich Geschmacksache. Mir gefällt's jedenfalls gut.
Im gut ablesbaren Display wird u.a. auch die aktuelle Batterieladespannung
angezeigt. Eine Temperaturanzeige fehlt leider. Die Erstbereifung stammt
von Michelin (City Grip) und fährt sich sehr gut.
Inspektionsintervalle sind alle 6.000 Kilometer bzw. einmal im Jahr. Zur
Ausstattung gehört u.a. ABS, LED-Beleuchtung, Topcase (35 Liter), Smart
Key (inkl. Topcase), USB-Ladebuchse unter der Sitzbank (28 Liter) und
eine Traktionskontrolle. Alles funktioniert soweit wunderbar. Ins Helmfach
passt ein kleiner Jethelm. Mein Schuberth M1 allerdings leider nicht.
Im Topcase finden auch größere Helme ausreichend Platz.
Das Sahnestück des Rollers ist (zumindest aus meiner Sicht) definitiv der
Motor. In den Tank passen 7 Liter was aber wegen des sehr geringen Verbrauchs
völlig ausreichend ist. Aktuell habe ich (bei überwiegendem Stadtverkehr in
Hamburg) einen Verbrauch von 2,4 Liter/100 Km. So wenig habe ich noch mit
keinem anderen Roller in der Stadt verbraucht. Die Federung ist erstklassig.
Der Motorlauf ist seidenweich und ruhig. Gleichwohl ist man zügig unterwegs,
wenn man es denn möchte. Ich bin heute auf dem Heimweg mal auf die Autobahn
gefahren. Bei Tacho 123 / 124 (GPS etwa 110) setzt der Begrenzer ein. Allerdings
ist der Roller aus meiner Sicht ein reinrassiges Cityfahrzeug. Sehr handlich, leicht
und wendig. In der Stadt kann der Roller seine Vorzüge voll ausspielen. Landstrasse
geht auch, aber ab Tacho 80/90 lässt der Vorwärtsdrang natürlich merklich nach.
Gruß
Jörg
da mein Sohnemann mir mein bisheriges Citygefährt (Peugeot Citystar 200i) abgeluchst
hat, brauchte ich etwas neues. Geworden ist es ein Honda SH 125i.
Das von mir als Zubehör georderte große Windschild ist mittlerweile einem kleineren
"Segel" (von Givi) gewichen. Aktuell sieht das Töff so aus.
Da ich gerade von der Erstinspektion zurück bin (für 64,12 Euro bei Motofun
in Kaltenkirchen) bzw. die ersten 1.000 Kilometer hinter mir habe, wollte
ich hier einmal ein kleines Fazit zu meinen ersten Eindrücken von mir geben.
Verarbeitung und Materialqualität sind erstklassig. Da quietscht und klappert
nix. Der Look ist natürlich Geschmacksache. Mir gefällt's jedenfalls gut.
Im gut ablesbaren Display wird u.a. auch die aktuelle Batterieladespannung
angezeigt. Eine Temperaturanzeige fehlt leider. Die Erstbereifung stammt
von Michelin (City Grip) und fährt sich sehr gut.
Inspektionsintervalle sind alle 6.000 Kilometer bzw. einmal im Jahr. Zur
Ausstattung gehört u.a. ABS, LED-Beleuchtung, Topcase (35 Liter), Smart
Key (inkl. Topcase), USB-Ladebuchse unter der Sitzbank (28 Liter) und
eine Traktionskontrolle. Alles funktioniert soweit wunderbar. Ins Helmfach
passt ein kleiner Jethelm. Mein Schuberth M1 allerdings leider nicht.
Im Topcase finden auch größere Helme ausreichend Platz.
Das Sahnestück des Rollers ist (zumindest aus meiner Sicht) definitiv der
Motor. In den Tank passen 7 Liter was aber wegen des sehr geringen Verbrauchs
völlig ausreichend ist. Aktuell habe ich (bei überwiegendem Stadtverkehr in
Hamburg) einen Verbrauch von 2,4 Liter/100 Km. So wenig habe ich noch mit
keinem anderen Roller in der Stadt verbraucht. Die Federung ist erstklassig.
Der Motorlauf ist seidenweich und ruhig. Gleichwohl ist man zügig unterwegs,
wenn man es denn möchte. Ich bin heute auf dem Heimweg mal auf die Autobahn
gefahren. Bei Tacho 123 / 124 (GPS etwa 110) setzt der Begrenzer ein. Allerdings
ist der Roller aus meiner Sicht ein reinrassiges Cityfahrzeug. Sehr handlich, leicht
und wendig. In der Stadt kann der Roller seine Vorzüge voll ausspielen. Landstrasse
geht auch, aber ab Tacho 80/90 lässt der Vorwärtsdrang natürlich merklich nach.
Gruß
Jörg