E-Starter Problem
Verfasst: 26.02.2019, 18:38
Hallo,
da mein elektrischer Anlasser von meinem Kymco Agility 125 schon seit einigen Wochen nicht mehr funktioniert, habe ich mich mal auf die Suche begeben. Hab das Werkstatthandbuch (Seite 147) von Meister Zip in die Hand genommen und losgelegt. Anlasser habe ich ausgebaut. Funktioniert, wenn er direkt den Saft bekommt. Batterie hat eigentlich auch genug Saft. Wobei ich hier ehrlich gesagt nicht weiß, ab welcher Spannung die Batterie meines Rollers eigentlich noch "gut" ist. Meine schafft es derzeit auf ca. 12,5V. Ich denke im Moment, dass es das Anlasserrelais ist. Das gelb/rote und blau/gelbe Kabel des Kabelbaums bekommen jedenfalls Spannung, wenn ich den Knopf betätige (wenn auch nur ca. 11 V). Am roten Kabel liegen ca. 12,35V Dauerspannung an. Was rot/weisse Kabel sein soll, weiß ich nicht. Denke es ist einfach das andere Kabel, welches am Anlasserrelais angeschlossen ist. Spannung geht jedenfalls nicht zurück, wenn ich das Voltmeter an beiden Kabeln anlege und es klackt auch nicht. Also das Relais?
Ach ja. Und meine Prüflampe schein irgendwie gar nicht zu funktionieren. Hab die Tests dann einfach mit dem Voltmeter gemacht.
Noch eine Frage. Was sind das genau für Sicherungen, die die Batterie absichern? Sind 7A-Glas-Sicherungen. Müssen da flinke oder träge rein?
Grüße Duke
da mein elektrischer Anlasser von meinem Kymco Agility 125 schon seit einigen Wochen nicht mehr funktioniert, habe ich mich mal auf die Suche begeben. Hab das Werkstatthandbuch (Seite 147) von Meister Zip in die Hand genommen und losgelegt. Anlasser habe ich ausgebaut. Funktioniert, wenn er direkt den Saft bekommt. Batterie hat eigentlich auch genug Saft. Wobei ich hier ehrlich gesagt nicht weiß, ab welcher Spannung die Batterie meines Rollers eigentlich noch "gut" ist. Meine schafft es derzeit auf ca. 12,5V. Ich denke im Moment, dass es das Anlasserrelais ist. Das gelb/rote und blau/gelbe Kabel des Kabelbaums bekommen jedenfalls Spannung, wenn ich den Knopf betätige (wenn auch nur ca. 11 V). Am roten Kabel liegen ca. 12,35V Dauerspannung an. Was rot/weisse Kabel sein soll, weiß ich nicht. Denke es ist einfach das andere Kabel, welches am Anlasserrelais angeschlossen ist. Spannung geht jedenfalls nicht zurück, wenn ich das Voltmeter an beiden Kabeln anlege und es klackt auch nicht. Also das Relais?
Ach ja. Und meine Prüflampe schein irgendwie gar nicht zu funktionieren. Hab die Tests dann einfach mit dem Voltmeter gemacht.
Noch eine Frage. Was sind das genau für Sicherungen, die die Batterie absichern? Sind 7A-Glas-Sicherungen. Müssen da flinke oder träge rein?
Grüße Duke