Hinterradbremse nach Standzeit schwergängig

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Hinterradbremse nach Standzeit schwergängig

Beitrag von tomS »

Hallo,

mir fällt immer wieder auf, daß nach längerer Standzeit das Hinterrad sehr schwergängig ist. Handbremse nicht angezogen, Roller steht sowieso eben auf dem Hauptständer.
Das raus-rangieren aus meiner Lücke ist sehr mühsam, das ausrollen lassen zur ersten Kreuzung/Ampel fast wie bremsen.
Ich ziehe dann vor dem losfahren immer wieder die Handbremse fest und löse sie, hilft aber nichts.
Festgefroren ist sie nicht, der Hebel bewegt sich und mit angezogener Handbremse ist das Hinterrad bombenfest. Mit gelöster aber schwergängig.
Komme ich wieder nach Hause, lässt er sich wieder normal in die Lücke hinein bugsieren.

Hat das noch jemand und/oder weiß Rat?
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
dobermann
Testfahrer de luxe
Beiträge: 215
Registriert: 01.03.2008, 09:47
Wohnort: österreich
Kontaktdaten:

Re: Hinterradbremse nach Standzeit schwergängig

Beitrag von dobermann »

..
Zuletzt geändert von dobermann am 05.02.2014, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus Österreich
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Draussen.
Aber einmal sehe ich zumindest an der Scheibe keinen Rost, zum anderen betrifft das nur das Hinterrad. Ausgerechnet das Vorderrad mit den beiden großen Scheibenbremsen dreht sich dann immer noch leicht.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Mal meine Spekulatius..äh..- tion dazu, aber lach nicht bitte.
Kann es sein, dass es die Fette oder Öle besser gesagt sind, die bei den niedrigen Temperaturen "fester" und schwergängiger werden ?? Wenn Du ´ne Runde fährst, erwärmen sie sich ja und werden "flutschiger". Mir fiel das nämlich bei meiner die Tage auch auf, wenn ich sie aus der kalten Garage schiebe und rangiere... Kraftakt! Kam ich zurück von einer Fahrt, liess sie sich leichter rangieren. :wink:

Lieben Gruß, Grandma
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Also das Öl im Endgetriebe!?
Ja das wäre denkbar. Wundert mich nur, dass das so viel ausmacht.
Beim Grand Dink 250 oder der UE125 oder ... ist mir das nie aufgefallen. Vielleicht liegt beim Xciting an der Stelle eine etwas andere Konstruktion vor.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Grandma

Beitrag von Grandma »

Naja, Tom...und das Gewicht noch dazu... Also mir fiel das schwerer bei der Xciting, der Yager ist leichter... da spürte ich es nicht so. Aber auch Jens meinte das der sich auch "anfangs" derzeit schwerer schieben lässt :wink:
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast