Au weia, ich bin der Neue und schon gleich anderer Meinung ... oder zumindest fast!
Gefährlich ist im Zusammenleben der Moppeds mit den Autos die Geschwindigkeitsdifferenz, weniger die Geschwindigkeit an sich. Statt aber nun die Moppeds aufzurüsten könnte man doch auch allgemein das Geschwindigkeitsniveau senken ... und dann sind wir bei Tempo 30 (oder 40) in der Innenstadt!
Örg! Freude am Fahren! Freie Bahn für freie Bürge! Bei Tempo 30 (oder 50 oder 80 oder 100 oder 130) schläft man ja ein!
Und auch:
Wenn man nicht mehr "zügig" fahren darf, dann kaufen die Leute ja keine großen Autos mehr, kleine, sparsame Autos können die Japaner und Chinesen besser, Arbeitsplätze und so weiter ...
Und nicht zuletzt:
Ich muss für die Arbeit täglich hunderte Kilometer fahren, das geht nicht mit einem kleinen Auto / geringer Geschwindigkeit...
Gerade das letzte Argument spricht natürlich gegen ein "zu kleines" Fahrzeug, da sieht man mal wieder, wie schwierig systemisches Denken ist. Aber ich weiß auch, dass ich in erster Linie aus "Selbstverteidungung" >> 45 km/h (in der Stadt) fahre, nicht, weil geringere Geschwindigkeiten unzumutbar wären; und aus dem selben Grund habe ich keinen Kindern keine 50er erlaubt sondern auf den A1er bestanden. Aber ich bin auch mit einem legalen 4T-50er durch die Eifel getuckert und habe es genießen können, fast lautlos durch die Gegend zu gleiten, wobei es mir noch besser gefallen hätte, wenn der Roller seine 45 km/h auch die Hügel hoch gehalten hätte.
Eine allgemeine Absenkung des Geschwindigkeitsniveaus würde auch z.B. Fahrradfahrern ein Überleben "ermöglichen", es gibt auch Leute, die ohne Vernichtung fossiler Brennstoffe durch die Gegend kommen.
Die 60 km/h in der DDR gingen auch nur gut, weil die Trabbis auch nicht wesentlich schneller waren; in D ist man ja auch mit 80-90 km/h auf der 125er Überholmanövern mit 25 cm Sicherheitsabstand (nur jetzt bei höheren Geschwindigkeiten) ausgesetzt, wenn man die Tempo 50 Zonen verlässt. Und an die Leute, die Mofas mit 25 km/h fahren denkt in der Petition auch niemand; die haben jetzt nicht nur die Autos zum Feind, sondern auch die AM-Klasse.
Ich weiß, dass einen Absenkung des Geschwindigkeitsniveaus nicht mehrheitsfähig ist, aber die Erhöhung auf 60 ist, ohne eine rigidere Verkehrsüberwachung auch keine Lösung. In der Schweiz sollen 50er ja ohne Geschwindigkeitsbegrenzung fahren, eine Vespa fährt dort 65 km/h und 50er Aprillia s sollen dort mit fast 100 km/h unterwegs sein. Stimmt das? Wie sind die Erfahrung dort? Wobei man das ja keinen Deutschen fragen sollte, der mal in der Schweiz motorisiert unterwegs war
Würde es für die 60er Roller auch Tuning-Kits geben? Nach dem Motto "Erlaubt +30% geht immer"?
Ich glaube, ich werde trotz der Erkenntnis, dass sich die Rahmenbedingungen wohl kaum ändern lassen werden, diese Petition nicht unterschreiben.
Nichts für ungut ...
compass