Mein Roller springt nicht an..
Verfasst: 13.03.2017, 23:36
Hallo liebe Mitleser.
Ich fahre seit nun 2 Jahren eine kleine Kymco DJ 50S mit Mucken. Sie läuft an heißen Tagen super, auch bei Regen, aber sobald es kalt wird, springt diese nämlich nicht an. (Ich meine damit nicht, wenn der Motor kalt ist, sondern wenn die Außentemperatur etwa unter 5 Grad fiel.. )
Ich hab ihn damit schon mehrfach zur Werkstatt geschoben, aber außer das die mir zweimal das Antriebsritzel getauscht haben und auf die Nachfrage, obs am Vergaser läge, ein nettes gebölktes: "ja, wenn ich den auseinandernehme, sehe ich auch das Innere eines Vergasers!" zurückkam, und die sich geweigert haben, was anderes zu machen, weils Kymco angeblich nicht übernehmen würde.. (das Problem: sie haben ihn immer im Warmen getestet und da lief er. Mit den Worten: er läuft doch, kam er immer zurück.) hab ichs irgendwann auch gelassen. Ein Hoch auf die Vertragswerkstatt.
Pünktlich zum Garantieende und nachdem ich herausfand, das sie den Roller hätten zurücknehmen müssen (jaa, ich liebte das Rollerfahren und war etwas sehr blauäugig. Mitgehangen, mitgefangen.) startete dieser dämlicher Roller natürlich gar nicht mehr.
Zum Laufen gebracht haben wir ihn schonmal. Nun meine Fragen: woran kann es liegen, das er im Kalten nicht startet? Und wie kann ich es verbessern?
Wenn es am Vergaser liegt, wie stelle ich den Vergaser am besten ein? Bitte mit Bild mit Beschriftung, ich bin nämlich kein Rollerschrauber. (Aber auch falls es nicht der Vergaser ist, bräuchte ich trotzdem nochmal die Einstellung..
Oder liegts an dem Kaltstarter?
Oder hat es noch einen ganz anderen Grund??
Lustigerweise funktioniert er, wenn ich ihn paar Meter anschiebe und dann mitm E-Starter starte.. zwar schwer, und auch erst nach mehreren Versuchen aber besser als im Stand. (Kicken klappt selten im kalten, auch nicht besser, wenn ich den E-Starter komplett weglasse.)
Zweites Problem: der Motor springt dauernd mal hohe und mal niedrige Drehzahlen, gelegentlich sogar so niedrig, das er ausgeht, es sei denn, ich helfe mitm Gas etwas nach... gewollt oder geht da grad auch etwas kaputt...?
Warum das ganze Theater? Ich arbeite im Schichtdienst, fahre also gerne mal um 4 Uhr zur Arbeit, oder gegen 22 Uhr zurück. Ich bin leider auf diese Zicke angewiesen, es bringt nichts bei bestem Wetter los und im kalten zurückzuschieben. Oder andersrum.
Paar Randdaten: ich hab ihn neu 2015 erhalten, er hat mittlerweile 7400km runter, der Arbeitsweg beträgt etwa 10km hin und 10km zurück - ist also km gewohnt!, er wird nahezu täglich gefahren (außer es ist kalt.. ), die Inspektionen hat er erhalten und das "Start"-problem hatte er seit Anfang an.
Ich freu mich auf eure Antworten.
Mir gehen bisschen die Ideen aus..
Ich fahre seit nun 2 Jahren eine kleine Kymco DJ 50S mit Mucken. Sie läuft an heißen Tagen super, auch bei Regen, aber sobald es kalt wird, springt diese nämlich nicht an. (Ich meine damit nicht, wenn der Motor kalt ist, sondern wenn die Außentemperatur etwa unter 5 Grad fiel.. )
Ich hab ihn damit schon mehrfach zur Werkstatt geschoben, aber außer das die mir zweimal das Antriebsritzel getauscht haben und auf die Nachfrage, obs am Vergaser läge, ein nettes gebölktes: "ja, wenn ich den auseinandernehme, sehe ich auch das Innere eines Vergasers!" zurückkam, und die sich geweigert haben, was anderes zu machen, weils Kymco angeblich nicht übernehmen würde.. (das Problem: sie haben ihn immer im Warmen getestet und da lief er. Mit den Worten: er läuft doch, kam er immer zurück.) hab ichs irgendwann auch gelassen. Ein Hoch auf die Vertragswerkstatt.
Pünktlich zum Garantieende und nachdem ich herausfand, das sie den Roller hätten zurücknehmen müssen (jaa, ich liebte das Rollerfahren und war etwas sehr blauäugig. Mitgehangen, mitgefangen.) startete dieser dämlicher Roller natürlich gar nicht mehr.
Zum Laufen gebracht haben wir ihn schonmal. Nun meine Fragen: woran kann es liegen, das er im Kalten nicht startet? Und wie kann ich es verbessern?
Wenn es am Vergaser liegt, wie stelle ich den Vergaser am besten ein? Bitte mit Bild mit Beschriftung, ich bin nämlich kein Rollerschrauber. (Aber auch falls es nicht der Vergaser ist, bräuchte ich trotzdem nochmal die Einstellung..
Oder liegts an dem Kaltstarter?
Oder hat es noch einen ganz anderen Grund??
Lustigerweise funktioniert er, wenn ich ihn paar Meter anschiebe und dann mitm E-Starter starte.. zwar schwer, und auch erst nach mehreren Versuchen aber besser als im Stand. (Kicken klappt selten im kalten, auch nicht besser, wenn ich den E-Starter komplett weglasse.)
Zweites Problem: der Motor springt dauernd mal hohe und mal niedrige Drehzahlen, gelegentlich sogar so niedrig, das er ausgeht, es sei denn, ich helfe mitm Gas etwas nach... gewollt oder geht da grad auch etwas kaputt...?
Warum das ganze Theater? Ich arbeite im Schichtdienst, fahre also gerne mal um 4 Uhr zur Arbeit, oder gegen 22 Uhr zurück. Ich bin leider auf diese Zicke angewiesen, es bringt nichts bei bestem Wetter los und im kalten zurückzuschieben. Oder andersrum.
Paar Randdaten: ich hab ihn neu 2015 erhalten, er hat mittlerweile 7400km runter, der Arbeitsweg beträgt etwa 10km hin und 10km zurück - ist also km gewohnt!, er wird nahezu täglich gefahren (außer es ist kalt.. ), die Inspektionen hat er erhalten und das "Start"-problem hatte er seit Anfang an.
Ich freu mich auf eure Antworten.
Mir gehen bisschen die Ideen aus..