DZB /CDI/MFG/Resümee und Blick nach vorn
Verfasst: 22.07.2016, 23:12
Huhu zusammen,
nach einigen Jahren Rollerabstinenz, gefolgt von ein paar Jahren ohne selbst zu schrauben, bin ich letztes Jahr mit einem Mechaniker auf die Nase gefallen und versuche nun meinen Kymco Super 9 wieder fit zu machen.
Voraussetzungen
Kymco Super 9 AC
Baujahr 2003
17.000 km
Allwetterreifen von 2015
Sito Sportauspuff von ca 2012 (ori war verrostet)
Variohülse getauscht
Bisher habe ich folgendes gemacht:
-Aufkleber ab, Kratzer und Risse vom Unfall kaschiert, Custom Sticker drauf
- Bremsbeläge vorne und hinten erneuert
-Felgen, die der Mechaniker angeschlagen hatte, beklebt, das der Lack nicht weiter einreißen kann
- Bremssattel restauriert und lackiert
-Auspuff entrostet und neu lackiert
-Anlasser gesucht, gefunden, gereinigt
-Iridium Zündkerze (E-Starter funktioniert zum ersten mal seit Jahren zuverlässig)
Aktuell:
Neu abstimmen. Mechaniker hat mir 6x10 Gewichte in die Vario gemacht. Der Roller du gleichmäßig aber mit langweiligen Anzug. Momentan bin ich bei 6x8,5 was mir etwas zu schwerfällig erscheint (bin aber erst ein kurzes Stück so gefahren). Vorher hatte ich zum testen 3x7,5 +3x8,5 aber damit lief der zu schnell zu hoch.
In Planung für morgen und übermorgen
-DZB mit Bremshebelcode - HELP+++ hat da jemand noch Tipps, wie ich die Anschlüsse finde? Wo ist zB das Pick Up Kabel und das Zündschlosskabel Kamm ja nur eines vorhanden sein und das müsste ich sehen, wenn ich die Verkleidung vorne abmachen, oder?
-Sport CDI... Ich habe keine Ahnung wo die ori CDI ist...... Hm... Hinweise???
-Seitenständer, habe keine für Kymco geliefert bekomme und hoffe den vorhandenen umbauen zu können
In Planung
-40mm Höherlegungssatz (Optik ist mir egal aber der soll ein besseres Kurvengefühl geben und in 40mm gibt's den mit ABE)
-Ggf umlackieren (wie viele Dosen braucht man, Felgen und alles orangene am Super 9 lackiert werden soll?)
-überlege ob ich den Luftfilter tauschen soll... Wäre ne rein optische Sache aber ich möchte, dass der Roller unauffällig bleibt also.. Hm... Wahrscheinlich nicht.
-Tachoblatt und Beleuchtung ändern. Optische Spielerei aber bislang habe ich den Tacho noch nicht mal aus der Halterung bekommen.
Kann mir jemand Tipps bei meinem Vorhaben (insbesondere DZB und CDI) geben?
Danke und Grüße
nach einigen Jahren Rollerabstinenz, gefolgt von ein paar Jahren ohne selbst zu schrauben, bin ich letztes Jahr mit einem Mechaniker auf die Nase gefallen und versuche nun meinen Kymco Super 9 wieder fit zu machen.
Voraussetzungen
Kymco Super 9 AC
Baujahr 2003
17.000 km
Allwetterreifen von 2015
Sito Sportauspuff von ca 2012 (ori war verrostet)
Variohülse getauscht
Bisher habe ich folgendes gemacht:
-Aufkleber ab, Kratzer und Risse vom Unfall kaschiert, Custom Sticker drauf
- Bremsbeläge vorne und hinten erneuert
-Felgen, die der Mechaniker angeschlagen hatte, beklebt, das der Lack nicht weiter einreißen kann
- Bremssattel restauriert und lackiert
-Auspuff entrostet und neu lackiert
-Anlasser gesucht, gefunden, gereinigt
-Iridium Zündkerze (E-Starter funktioniert zum ersten mal seit Jahren zuverlässig)
Aktuell:
Neu abstimmen. Mechaniker hat mir 6x10 Gewichte in die Vario gemacht. Der Roller du gleichmäßig aber mit langweiligen Anzug. Momentan bin ich bei 6x8,5 was mir etwas zu schwerfällig erscheint (bin aber erst ein kurzes Stück so gefahren). Vorher hatte ich zum testen 3x7,5 +3x8,5 aber damit lief der zu schnell zu hoch.
In Planung für morgen und übermorgen
-DZB mit Bremshebelcode - HELP+++ hat da jemand noch Tipps, wie ich die Anschlüsse finde? Wo ist zB das Pick Up Kabel und das Zündschlosskabel Kamm ja nur eines vorhanden sein und das müsste ich sehen, wenn ich die Verkleidung vorne abmachen, oder?
-Sport CDI... Ich habe keine Ahnung wo die ori CDI ist...... Hm... Hinweise???
-Seitenständer, habe keine für Kymco geliefert bekomme und hoffe den vorhandenen umbauen zu können
In Planung
-40mm Höherlegungssatz (Optik ist mir egal aber der soll ein besseres Kurvengefühl geben und in 40mm gibt's den mit ABE)
-Ggf umlackieren (wie viele Dosen braucht man, Felgen und alles orangene am Super 9 lackiert werden soll?)
-überlege ob ich den Luftfilter tauschen soll... Wäre ne rein optische Sache aber ich möchte, dass der Roller unauffällig bleibt also.. Hm... Wahrscheinlich nicht.
-Tachoblatt und Beleuchtung ändern. Optische Spielerei aber bislang habe ich den Tacho noch nicht mal aus der Halterung bekommen.
Kann mir jemand Tipps bei meinem Vorhaben (insbesondere DZB und CDI) geben?
Danke und Grüße