Malossi Auspuff

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Red Speed
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 03.08.2014, 10:54
Kontaktdaten:

Malossi Auspuff

Beitrag von Red Speed »

Ich habe für einen guten bekannten einen Malossi Auspuff an seinen j300 montiert. Jetzt hat er das Problem das der Roller im Stand immer ausgeht. Ansonsten läuft er gut ist auch stärker als mit dem Originalen.

Blos das er an der Ampel usw. immer ausghet. Weis jemand was man da machen kann.
Benutzeravatar
Andi76bw
Testfahrer
Beiträge: 87
Registriert: 25.03.2016, 12:55
Wohnort: Biberach/Riß
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi76bw »

Hallo Red Speed,

genau das gleiche war bei meinem DT300i auch, als ich Ihn mit einem TK-Sportauspuff gekauft habe.

Ich hab beim Händler über das Diagnosegerät den CO-Wert höher stellen lassen, sprich das Gemisch ist nun fetter. Um wieviel optimal ist, kann ich leider noch nicht genau sagen. Ich hab den Wert mal von 0 auf +6 ändern lassen und der Roller geht nimmer aus. Will mich nun langsam zurück arbeiten mit dem Wert.

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß Andi
Kymco Downtown 300i ABS
Red Speed
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 03.08.2014, 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Speed »

Kann man den CO-Wert auch ohne Diagnosegerät einstellen?
Red Speed
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 03.08.2014, 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Speed »

Ich gehe davon aus, aus diesem Grund bietet Malossi das da an:

http://www.malossistore.de/produkte/TC- ... NTR&Type=M

Damit das Gemisch mit Auspuff weider passt.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

stolzer Preis.
Ich denke mal, den CO² einstellen lassen ist günstiger
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Andi76bw
Testfahrer
Beiträge: 87
Registriert: 25.03.2016, 12:55
Wohnort: Biberach/Riß
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi76bw »

Meines Wissens nach geht es nur mit dem Diagnosegerät.
Kymco Downtown 300i ABS
RonDT
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 27.02.2015, 12:22
Wohnort: Sangerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von RonDT »

Servus,
Kann dieses problem mit motor neu einstellen bei jeden sportauspuff auftreten, oder gibt es modelle wo es nicht so ist?
Mfg
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von smoki 57 »

RonDT hat geschrieben:Servus,
Kann dieses problem mit motor neu einstellen bei jeden sportauspuff auftreten, oder gibt es modelle wo es nicht so ist?
Mfg
Von mir ein eindeutiges Ja!
Zunächst ist die Schalldämpfer Herstellung eine Wissenschaft für sich, wobei der Hersteller sich mit den exakten Steuerzeiten der Ventilsteuerung des Motors auskennen muss.
Die Steuerzeiten, Abgastemperatur bei welcher Drehzahl bestimmen die Rohrlänge bis zur ersten Prallplatte im Schalldämpfer.
Gerne bedienen sich dabei die Hesteller von solche Sportauspuffanlagen des Resonanzrohreffekt, indem sie das Abgasrohr gleich hinter dem Auslass größer auslegen,um einen Unterdruck zu erzeugen bei dem Altgase,als auch Frischgase zum schnellen Gaswechsel aus dem Zylinder gerissen werden.
Diesen Resonanzrohreffekt kann man jedoch auch bei jedem beliebigen Rohrdurchmesser und Länge erreichen, es kommt lediglich darauf an,wo die Prallplatte im Schalldämpfer sitzt und wo die Öffnung mit welcher Größe zur nächsten Kammer sich befindet.
Danach richtet sich,wann die Schallwelle wieder zurück am Auslass ist.
Je heißer die Abgase und je höher die Drehzahl, um so kürzer kann und muss die Rohrlänge sein,da die Schallwelle in heißen Abgasen schneller als bei kalten Abgasen ist um bei hohen Drehzahlen schneller bis zum Auslass zurück sein zu können.
Da wir aber Motoren mit einer festgelegten Ventilsteuerung haben,kommt es auf die exakte Rohrlänge an.
In dem von dem Themenstarter geschilderten Fall,ist die Rohrlänge zweifelsfrei zu kurz,sodass die Schallwelle bereits bei Leerlaufdrehzahl zurück zum Auslass ist und auch zuvor mehr Frischgase aus dem Zylinder gerissen haben.
Somit wird der Sauerstoffgehalt an der Lambdasonde verfälscht was zu Irritationen der Gemischaufbereitung führt.
Normalerweise kann man dies dadurch kompensieren, indem man die Schalldämpfer Aufhängung mit Langlöcher versieht um in solchen Fällen die Rohrlänge variieren zu können. Je nachdem wie gut die Rohrlänge bereits berechnet wurde,sind es nur wenige Zentimeter die der Dämpfer nach vorn oder hinten verschoben werden muss.
Unproblematischer wäre statt einer geraden Prallplatte ein Gegenkonus, aber dies bedeutet in der Herstellung wesentlich mehr Aufwand und eine noch exaktere Berechnung für die Drehzahl bei der ein Resonanzeffekt eintreten soll.
Unter Umständen würden die Aufhängepunkte dann vorne und hinten nicht mehr passen,sodass der Dämpfer vor allem beim 4 Takter nur noch eine Rohrlänge von vielleicht 20 cm benötigen würde.
Das ganze war für den Einen oder Anderen jetzt etwas zu viel,oder auch Fachchinesisch, aber so liegen die Dinge nunmal. Deshalb tendiere ich gerne zum Original, der ist in vielen Versuchen ausreichend getestet und vielleicht 20 mal geändert worden,bevor er als Serienteil verbaut wurde.

Gruß
Hartmut
RonDT
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 27.02.2015, 12:22
Wohnort: Sangerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von RonDT »

Hi,
Ich suche seit geraumer Zeit einen etwas lauteren auspuff, mir geht es nicht um leistung, sondern nur um einen stärkeren klang.! Vorzugsweise mit db killer zum rausnehmen
:wink:
Und kann mich noch nicht so richtig festlegen.
Helfen kann mir da bestimmt auch keiner, hätte am liebsten den aus Polen, den gibt es aber nicht für den Downtown, leider.
Also weitersuchen :(
Lg
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste