Seite 1 von 1

Fernlicht geht nicht mehr

Verfasst: 24.06.2015, 22:09
von Mike1974
Hallo,
ich habe einen Super 8 4Takt EZ.2007. Die Elektrik funktioniert eigentlich komplett bis auf das Fernlicht! So wie ich das Fernlicht einschalte leuchtet es kurz auf und nach ca. einer sek. geht das komplette licht vorne aus. Das hinter geht aber noch sowie die Fernlicht Kontrollleuchte. So wie ich wieder auf Abblendlicht umschalte geht wieder alles ganz normal.

Ich habe keine Ahnung wo der Fehler liegen könnte!


Gruß Mike

Verfasst: 24.06.2015, 22:28
von Frank67
Das könnte ein Problem mit dem Licht-Kontroller sein.

überbrücke mal zum Test am Lichtkontroller blau/schwarz mit blau: wenn du auf Fernlicht geschalten hast und nun beim Überbrücken das Fernlicht wieder angeht und so lange an bleibt, wie die Brücke besteht, hast du den Fehler gefunden.

(entweder dauerhaft überbrücken oder den Lichtkontroller umgehen und dafür ein Relais zur Ansteuerung des Fernlichtes verwenden. (der Kontroller arbeitet wie Relais, dimmt aber den Scheinwerfer im Standgas auf eine geringere Helligkeit, um die Batterie zu entlasten)

Verfasst: 25.06.2015, 07:49
von MeisterZIP
Zusätzlich mal die Lampen vorne erneuern , da kommt es zu Kurzschlüssen in der Lampe ... Hatte wir letztens erst bei einem People S 300i mit dem selben Symptom ...

MeisterZIP

Verfasst: 25.06.2015, 15:07
von Frank67
Eigentlich müsste dann aber bei Fernlicht auf der gesamten rot/gelben Leitung die Spannung einbrechen...

Bleibt aber die Spannung am Fernlicht stabil. wenn ich testweise beide rot/gelben Kabel der Relais überbrücke, ist es eher unwahrscheinlich, dass es die Birne ist.
Damit die Spannung so weit einbricht, benötigt es einen sehr hohen Strom, der dann aber die Sicherung auslösen würde.

Daher denke ich, dass die Birne wohl doch als Fehlerquelle ausscheiden dürfte.

Aber man kann es ja auch ganz einfach mal testen: Neue Birne und schauen, was passiert.

Wenn die Spannung ketzt stabil bleibt, ohne dass rot/gelb an den Relais überbrückt wurde, lag es hauptsächlich an der Birne - aber auch an einem Kontakt mit einem sich unter höherer Last zeigendem, zu hohem Übergangswiderstand.

Verfasst: 25.06.2015, 17:37
von Mike1974
Vielen dank für eure Tipps. Ich habe den Licht Kontroller wie beschrieben überbrückt und siehe da! Das Fernlicht geht :D . Muss ich jetzt einen neuen kaufen, oder kann ich das dauerhaft überbrücken? Ich habe keine Lust auf Folgeschäden.
Bei diesem Roller habe ich mich sowieso über Ohr hauen lassen :( . Der Gleichrichter war auch schon defekt, diesen konnte ich aber dank alter Freds selber reparieren.
Ist es auch normal das der Super 8 strich 46Km/h laut Tacho fährt? Es kommt mir so vor als würde er nicht einmal40 schaffen :cry: .
Die Bremsscheibe vorne ist auch verzogen!


Gruß Mike

Verfasst: 25.06.2015, 18:16
von MeisterZIP
Du kannst auch mit vernünftig gebrücktem Controler fahren .

Was Regler und Bremsscheibe angehen : Verschleiß , sowas passiert ...

Offen sollte ein S850 4T ca 60 laufen .

MeisterZIP

Verfasst: 25.06.2015, 19:00
von Mike1974
was heißt offen? Mein Kymco Händler sagte mir das man den Viertakter nicht schneller bekommt!
Was muss man machen um ihn schneller zu bekommen?

Gruß Mike

Verfasst: 25.06.2015, 19:25
von Frank67
Eine "offene" Vario-Gleitbuchse verbauen und bei Bedarf eines der beiden lila/pinken Kabel aus dem CDI-Stecker ausstöpseln.

Mein Like hat den selben Motor wie der S8 4T und läuft mit dem Eingriff Tacho 70-75...

Verfasst: 27.06.2015, 20:03
von Mike1974
Mein Fernlicht macht mich Wahnsinnig! Gestern wollte ich die Brücke bauen, aber bevor ich losgelegt habe, habe ich noch einmal das Fernlicht eingeschaltet und siehe da: Es geht! Heute morgen ging es plötzlich wieder nicht, und eben gerade noch einmal probiert und es geht wieder :shock: .
Was ist da nur los?

Wo bekommt man die Hülse zum entdrosseln?

Verfasst: 27.06.2015, 21:43
von Frank67
Es kann sein, dass ein Wackelkontakt in den Kontakten innerhalb der Steckergehäuse vorliegt.
Auch wäre es denkbar, dass einer der Kontakte des Kontrollers eine gebrochene Lötstelle auf der innenliegenden Platine haben könnte...


Zuerst würde ich die kontakte der Steckverbindungen auf Sauberkeit und straffen Sitz der Kontakte untereinander kontrollieren, dann erst die Kontakte des Controllers in Augenschein nehmen.
(es muss ja was mit dem blau/schwarzen Kabel zwischen Kontroller und Lampen (geht vor den Lampen auf blau über) zu tun haben, da es ja nur das Fernlicht betrifft.)


Wenn du keine "Abartigkeiten" findest, würde ich trotzdem die Brücke setzen.

Verfasst: 29.06.2015, 07:57
von MeisterZIP
Kann auch sein , dass du einen Mehrfachfehler hast . Controler UND linke Schaltereinheit , wo zwischen Abblend-und Fernlicht geschaltet wird . Das hatte ich auch mal .

Eine offene Laufbuchse bekommst du im cybershop unter www.zzip.de

MeisterZIP

Verfasst: 30.06.2015, 05:24
von Frank67
Durchaus möglich...
Aber wenn der Abblendschalter einen weg hätte, würde sich wahrscheinlich der Kontaktfehler unter Last (mit der Brücke, also voller Lampenlast) deutlich eher zeigen (als bei nur äußerst geringem "Relaisstrom"), so dass der/die Scheinwerfer trotz der Brücke flackernoder die selben Ausfallerscheinungen haben würden...

:wink: