Motorüberhitzung nach längerem fahren?

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Fueltastic
Testfahrer
Beiträge: 98
Registriert: 04.11.2013, 05:43
Kontaktdaten:

Motorüberhitzung nach längerem fahren?

Beitrag von Fueltastic »

Servus GD Gemeinde!

Wir haben momentan Sommer und Temperaturen an die 30°C.
Da überhitzt ja nicht nur Brainbox unter`m Helm...

Mir fallt immer wieder bei längeren Fahrten ab etwa 10km auf dass der Motor beim aus`m Stand Gas geben etwas müde Gas annimmt. Ist für mich selbst nicht sonderlich tragisch.
Wobei aber eben wenn ich etwas länger gefahren bin, dass bei Stillstand an der Ampel z.B. die Leerlaufdrehzahl etwas höher ist als bei kaltem Motor. Dabei merke ich das die Kupplung etwas schleift.
Nach etwa 15Sekunden Stillstand geht die Drehzahl dann wieder runter und beim nächsten Stillstand an der Ampel geht das ganze von vorne los.
Bremse halten und so die Lichtmaschine und damit den Motor etwas mehr Belasten bringt nicht sonderlich viel.
Schlagwort: Generator Prinzip.

Nach einem Kaltstart ist die Leerlaufdrehzahl so niedrig dass der Motor gerade nicht abstirbt. Habe ich so am Vergaser eingestellt.

Gibt`s denn bei luftgekühlten 2Taktern überhaupt Überhitzungsprobleme die auftreten können?
Wenn ja, kann ein 2Takter im Sommer den Hitzetot sterben?

Das erst beste dass mir momentan einfallt, ist mit dem Kompressor und Luftpistole mal das Lüfterrad durchblasen um Staub, Dreck etc. versuchen heraus zu blasen. Ansonsten Motorverkleidung zerlegen und Motor abwischen wenn möglich.
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Das wird an der Federn vom Gaszug liegen. Die leiert mit der Zeit etwas aus. Einfach ein wenig nach biegen und das Problem sollte behoben sein.
Benutzeravatar
Fueltastic
Testfahrer
Beiträge: 98
Registriert: 04.11.2013, 05:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Fueltastic »

Könnte auch sein.

Heute z.B. ist es recht kühl mit ca. 20°C und von müder Beschleunigung keine Spur auf einer Strecke von rund 17km.
Vergangenen Montag war`s recht warm mit ca. 30°C.
Auf etwa halber Strecke dann eben die nur noch müde Beschleunigung.
Meine Vermutung ist dass durch die niedrige Luftdichte bei warmer Luft die Verbrennung schlechter wird, vorallem wenn der Motor dann auch noch heisser ist als wenn`s so wie heute ca. 20°C draussen hat.

Hauptsache die dicke lauft. Hat ja auch schon über 40.000km am Stand.
Da kann sie ruhig mal etwas müder laufen. Ist ja auch schon ein altes Mädchen meine dicke Bertha.
Ich sorge mich halt bei jeder noch so kleinen Kleinigkeit da ich sie ja noch lange am laufen halten will. Jeder Mucks kann da schon etwas schlechtes bedeuten.
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste