Getriebe klingelt
- m3osi
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Getriebe klingelt
Hallo zusammen,
ich habe heute bemerkt, das mein kleiner zwischen 40 und 47 nicht mehr so gut beschleunigt wie noch vor ein paar Tagen und mit der Drehzahl leicht runter ging bzw. man merkte dass der Motor mehr arbeiten muss. Ich habe dann mal den Variodeckel abgenommen und die Vario und Kupplung begutachtet, alles normal. Zu Testzwecken habe ich dann mal den Motor ohne Variodeckel laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, das es aus dem Getriebe klingelt. Mit Variodeckel ist das nicht zu hören, obwohl es recht laut ist. Anfangs dachte ich es sei die Kupplung aber diese habe zu Testzwecken gegen meine alte getauscht aber es klingelte immer noch. Es klingelt immer wenn Last kommt bzw weggenommen wird.
Ich werde morgen mal den Getriebedeckel abschrauben und mir das Getriebe anschauen. Die Getriebeausgangswelle hat kein Spiel
Kennt evtl jemand dieses Phänomen? Ich ahne böses.
ich habe heute bemerkt, das mein kleiner zwischen 40 und 47 nicht mehr so gut beschleunigt wie noch vor ein paar Tagen und mit der Drehzahl leicht runter ging bzw. man merkte dass der Motor mehr arbeiten muss. Ich habe dann mal den Variodeckel abgenommen und die Vario und Kupplung begutachtet, alles normal. Zu Testzwecken habe ich dann mal den Motor ohne Variodeckel laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, das es aus dem Getriebe klingelt. Mit Variodeckel ist das nicht zu hören, obwohl es recht laut ist. Anfangs dachte ich es sei die Kupplung aber diese habe zu Testzwecken gegen meine alte getauscht aber es klingelte immer noch. Es klingelt immer wenn Last kommt bzw weggenommen wird.
Ich werde morgen mal den Getriebedeckel abschrauben und mir das Getriebe anschauen. Die Getriebeausgangswelle hat kein Spiel
Kennt evtl jemand dieses Phänomen? Ich ahne böses.
- Miraculix
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Moin,
nimm den Deckel erst mal ab und dann wirste evtl. schon was finden.
Möglichkeiten die ich schon hatte:
Anlaufscheibe abgenutzt gebrochen
Lagersicherungsbügel locker
Lagerkäfig aufgelöst
MfG Mario
nimm den Deckel erst mal ab und dann wirste evtl. schon was finden.
Möglichkeiten die ich schon hatte:
Anlaufscheibe abgenutzt gebrochen
Lagersicherungsbügel locker
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der Variodeckel deckt doch das Getriebe nicht ab....sondern nur Kupplung/Wandler und Vario.
Das Getriebe sitzt Radseitig...bist du dir sicher, das es aus dem Getriebe kommt ?
Wie Thomas schon sagt, macht das Getriebe eigl. keine Geräusche, da es auch mit Getriebeöl voll ist....da kann eigl. kein Geräusch wie ne Fahrradklingel her kommen....dann müsste da ja irgendwas locker oder ausgeschlagen sein und das würdest du sehen bzw. merken.
Das sieht auch alles ganz ok aus.
Aber gut, wir können es ja auch so nicht Hören.
Ist evtl. was an deiner Vario lose/ausgeschlagen ?
Buchse der Vario vllt. ?
Wie sieht der Riemen aus ?
Das Getriebe sitzt Radseitig...bist du dir sicher, das es aus dem Getriebe kommt ?
Wie Thomas schon sagt, macht das Getriebe eigl. keine Geräusche, da es auch mit Getriebeöl voll ist....da kann eigl. kein Geräusch wie ne Fahrradklingel her kommen....dann müsste da ja irgendwas locker oder ausgeschlagen sein und das würdest du sehen bzw. merken.
Das sieht auch alles ganz ok aus.
Aber gut, wir können es ja auch so nicht Hören.
Ist evtl. was an deiner Vario lose/ausgeschlagen ?
Buchse der Vario vllt. ?
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..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
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Was ist denn mit den Kugellagern der Getriebe-Welle?
Sind die okay, verschliessen, oder gar im Eimer?
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Gruß Simon
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Bunt ist das Dasein und granatenstark
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Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby
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Hallo,
also wie schon gesagt wurde, ist ein klingeln aus dem Getriebe kaum möglich, da es ja mit öl gefüllt ist. Ansonsten bleibt wirklich nur noch die Kuplung oder die Vario.
Oder wie bei mir, der neue original Auspuff.
Der Anlasser könnte vielleicht auch unter bestimmten umständen ein klingelndes Geräusch erzeugen, verursacht durch Drehzahlentlastung (Schwingungen).
Nimm doch mal einen großen Schraubenzieher und setze die Spitze an verschiedenen Stellen vom Motorgehäuse an, und den Griff steckst dir ans Ohr.
Dann kannst des Gräusch vielleicht besser orten.
Der Leistungsabfall kann auch durch die Zündkerze entstehen.
Gruß Robby
also wie schon gesagt wurde, ist ein klingeln aus dem Getriebe kaum möglich, da es ja mit öl gefüllt ist. Ansonsten bleibt wirklich nur noch die Kuplung oder die Vario.
Oder wie bei mir, der neue original Auspuff.
Der Anlasser könnte vielleicht auch unter bestimmten umständen ein klingelndes Geräusch erzeugen, verursacht durch Drehzahlentlastung (Schwingungen).
Nimm doch mal einen großen Schraubenzieher und setze die Spitze an verschiedenen Stellen vom Motorgehäuse an, und den Griff steckst dir ans Ohr.
Dann kannst des Gräusch vielleicht besser orten.
Der Leistungsabfall kann auch durch die Zündkerze entstehen.
Gruß Robby
Grand Dink 50 (SF10JA),
Erst wenns die Lefzen nach hinten zieht, biste schnell genug.
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