Multimetermessungen
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Multimetermessungen
Hallo ich habe eben mal durchgemessen.
Zündung an & Multimeter auf 20 Volt Gleichstrom rot an Cdi Schwarz/gelb(kommt von Zündschloß)
= 001 auf dem Display
beim Starten (E-Starter) =002
Zündung an & Multimeter auf 20 Volt Gleichstrom rot an Kabel vor der Zündspule Gelb/schwarz
= 106
beim Starten (E-Starter) = 114
So sind diese Werte richtig & sind das Volt Zahlen ?
Ich habe auch Bilder von dem Messdaten gemacht aber nicht geschafft die hochzuladen.
Vielen Dank schonmal
PS: die Tour blase ich erstmal ab & warte erstmal eure Antwort ab.
Zündung an & Multimeter auf 20 Volt Gleichstrom rot an Cdi Schwarz/gelb(kommt von Zündschloß)
= 001 auf dem Display
beim Starten (E-Starter) =002
Zündung an & Multimeter auf 20 Volt Gleichstrom rot an Kabel vor der Zündspule Gelb/schwarz
= 106
beim Starten (E-Starter) = 114
So sind diese Werte richtig & sind das Volt Zahlen ?
Ich habe auch Bilder von dem Messdaten gemacht aber nicht geschafft die hochzuladen.
Vielen Dank schonmal
PS: die Tour blase ich erstmal ab & warte erstmal eure Antwort ab.
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Strom und Spannung nicht verwechseln !!!
Vom Zündschloss kommt bestimmt kein schwarz/gelbes Kabel , sondern ein blau/schwarzes respektive ein schwarzes Kabel ( Klemme 15 ) . Das hat also Spannung , wenn die Zündung auf ON steht ( gegen Masse gemessen ) . Dazu geht ein Abzweig des blau/gelben Kabels des pickup zwischen Lima und CDI ab zum Zündschloss und wird dort bei Zündung auf OFF auf Masse gelegt , damit gibt es dann keinen Pickupimpuls und somit keinen Zündfunken mehr .
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Vom Zündschloss kommt bestimmt kein schwarz/gelbes Kabel , sondern ein blau/schwarzes respektive ein schwarzes Kabel ( Klemme 15 ) . Das hat also Spannung , wenn die Zündung auf ON steht ( gegen Masse gemessen ) . Dazu geht ein Abzweig des blau/gelben Kabels des pickup zwischen Lima und CDI ab zum Zündschloss und wird dort bei Zündung auf OFF auf Masse gelegt , damit gibt es dann keinen Pickupimpuls und somit keinen Zündfunken mehr .
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Kymco : Born for fun and speed !
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So ich habe hier jetzt mal die Bilder angehängt von meinem gestrigen Messvorgang.
Bild 1: Zündung an, Schwarz an Batterie-Masse, rot an gelb/schwarz was n die Zündspule kommt.
Bild 2: Dasselbe bloß mit Startversuch durch den Elektro-starter.
Vielleicht könnt ihr ja erkennen was ich da für ein Quatsch gemessen habe.
Bild 1: Zündung an, Schwarz an Batterie-Masse, rot an gelb/schwarz was n die Zündspule kommt.
Bild 2: Dasselbe bloß mit Startversuch durch den Elektro-starter.
Vielleicht könnt ihr ja erkennen was ich da für ein Quatsch gemessen habe.
- knigthdevil
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dann brauch ich mal den Link zum anderen Beitrag..bin grad zu Faul zum suchen.
Zum Messen...diese Werte kommen bei dem Roller nicht vor.
Kann aber auch an falschen Teilen liegen die du eingebaut hast...k.A.
Am besten setzt du dich mal mit Frank67 in Verbindung, der sagt dir genau, was/wo/wie du Messen sollst und welche Werte da kommen müssen.
Steht das irgendwo, welche Teile du eingebaut hast ?
Woher stammen die ?
Wenn nicht, bitte nochmal auflisten.
Roller der micht läuft gibt es bei mir nicht
Zum Messen...diese Werte kommen bei dem Roller nicht vor.
Kann aber auch an falschen Teilen liegen die du eingebaut hast...k.A.
Am besten setzt du dich mal mit Frank67 in Verbindung, der sagt dir genau, was/wo/wie du Messen sollst und welche Werte da kommen müssen.
Steht das irgendwo, welche Teile du eingebaut hast ?
Woher stammen die ?
Wenn nicht, bitte nochmal auflisten.
Roller der micht läuft gibt es bei mir nicht
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Moin hier ist erstmal der Link http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=14975
An Teilen kann es nicht liegen , da ich alles wieder bis auf Lima ( welche aber auch ori ist) zurück gebaut und dann gemessen habe.
An Teilen kann es nicht liegen , da ich alles wieder bis auf Lima ( welche aber auch ori ist) zurück gebaut und dann gemessen habe.
- Peter-Bochum
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naja...
Wird wohl eher am Fotoapparat liegen. Das M 830B hat sehr wohl einen Dezimalpunkt. Es ist als "Prüflampe" für den Nichtprofi durchaus brauchbar. Für € 5,99 ein Schnäppchen.
http://www.petervis.com/electronics%20g ... ltage.html
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- Rimini
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Das schw/gelbe Kabel kommt nicht vom Zündschloss sondern geht von der CDI an die Zündspule und an den Drehzahlmesser.
Es sollte ca. 1-3V Wechselspannung an die Primärspule der Zündspule liefern.
messen der Spulen:Primärsp. 0,153-0,178 Ohm
Sekundärspule ohne Kerzenstecker 3,24-3,96 KOhm
Sekundärspule mit Kerzenstecker 6,99-10,21 KOhm
versuche einmal die Messungen.
Es sollte ca. 1-3V Wechselspannung an die Primärspule der Zündspule liefern.
messen der Spulen:Primärsp. 0,153-0,178 Ohm
Sekundärspule ohne Kerzenstecker 3,24-3,96 KOhm
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versuche einmal die Messungen.
Grüße aus dem Burgenland
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ist da noch die offene CDI verbaut und ist die wirklich für DC ?
Lima ist zwar ori sagst du, aber auch DC ?
Wenn du Zündkabel, Stecker, Kerze und Zündverteiler schon neu gemacht hast und es daran nicht lag, bleibt ja nicht mehr viel.
Hast du mal die ganzen Steckverbindungen überprüft ?..auf Kontakt oder Korosion ?
Zündschloß, Lima oder CDI...irgendwo kneift es ihm da....würde ich da jetzt mal schätzen.
Kann zwar auch Kabelbruch irgendwo sein, aber das kann man ja ausmessen mit dem Piper (durchgang)
Oder dein Zündschloß hat ne Macke...wäre nicht das erste.
Lima ist zwar ori sagst du, aber auch DC ?
Wenn du Zündkabel, Stecker, Kerze und Zündverteiler schon neu gemacht hast und es daran nicht lag, bleibt ja nicht mehr viel.
Hast du mal die ganzen Steckverbindungen überprüft ?..auf Kontakt oder Korosion ?
Zündschloß, Lima oder CDI...irgendwo kneift es ihm da....würde ich da jetzt mal schätzen.
Kann zwar auch Kabelbruch irgendwo sein, aber das kann man ja ausmessen mit dem Piper (durchgang)
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- Frank67
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Jage bloß keine Hochspannung (Sekundärseite, Zündkabel) ins Messgerät!!!!
(sonst "grillst" du die Geräteelektronik und benötigst dann ein neues MM)
schwarz/gelb gegen grün messen ist OK.
Wenn der Motor dreht, liegt hier eine pulsierende Gleichspannung an.
(Die Zahlen zappeln dann)
Ach ja:
Die Zündspule kannst du per Widerstandsmessung durchchecken...
Ziehe dazu die kabel von der Zündspule ab.
Folgende 3 Messungen:
1.
zwischen den beiden Anschluss-Pins (wo schwarz/gelb und Grün gesessen hatten)
2.
von einem Anschluss-Pin um Zündkabelende
3. vom anderen Anschluss-Pin zum Zündkabelende.
=> Messwerte notieren und posten.
Ach ja:
Messgeräteeinstellungen:
Messung 1 => 200 Ohm
Messungen 2 und 3 => 20k Ohm
Vor der anstehenden Messung hältst du dann jeweils die Prüfspitzen zusammen und merkst dir den angezeigten Wert (Komma-Stellen beachten!). Nach der Messung ziehst du den gemerkten Wert vom eigentlichen Messergebnis ab und erhältst das reelle Ergebnis.
---
Hattest du die Zündspule überhaupt richtig angeschlossen?
Viele Zündspulen haben farbige Markierungen um die Steckkontaktzungen.
Welches Kabel hattest du an welcher Markierung?
(sonst "grillst" du die Geräteelektronik und benötigst dann ein neues MM)
schwarz/gelb gegen grün messen ist OK.
Wenn der Motor dreht, liegt hier eine pulsierende Gleichspannung an.
(Die Zahlen zappeln dann)
Ach ja:
Die Zündspule kannst du per Widerstandsmessung durchchecken...
Ziehe dazu die kabel von der Zündspule ab.
Folgende 3 Messungen:
1.
zwischen den beiden Anschluss-Pins (wo schwarz/gelb und Grün gesessen hatten)
2.
von einem Anschluss-Pin um Zündkabelende
3. vom anderen Anschluss-Pin zum Zündkabelende.
=> Messwerte notieren und posten.
Ach ja:
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Messung 1 => 200 Ohm
Messungen 2 und 3 => 20k Ohm
Vor der anstehenden Messung hältst du dann jeweils die Prüfspitzen zusammen und merkst dir den angezeigten Wert (Komma-Stellen beachten!). Nach der Messung ziehst du den gemerkten Wert vom eigentlichen Messergebnis ab und erhältst das reelle Ergebnis.
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Hattest du die Zündspule überhaupt richtig angeschlossen?
Viele Zündspulen haben farbige Markierungen um die Steckkontaktzungen.
Welches Kabel hattest du an welcher Markierung?
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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- Frank67
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<OT>
Tja Dax, ich hab dich doch krähen hören... - Ne, hab selber gerade etwas zu tun gehabt: 2. HDD mit Alternativ-System (Linux) aufgesetzt.
Auch muss ich mich erst in die beiden Themen reinlesen. - Irgendetwas war mit "Kein Zündfunken". Aber was wurde bisher alles wirklich umgesetzt? ...
Sicher verstehst du, was ich meine: Ich brauche 'ne Zusammenfassung
<OT Ende>
Tja Dax, ich hab dich doch krähen hören... - Ne, hab selber gerade etwas zu tun gehabt: 2. HDD mit Alternativ-System (Linux) aufgesetzt.
Auch muss ich mich erst in die beiden Themen reinlesen. - Irgendetwas war mit "Kein Zündfunken". Aber was wurde bisher alles wirklich umgesetzt? ...
Sicher verstehst du, was ich meine: Ich brauche 'ne Zusammenfassung
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Gruß Frank
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Hallo Frank67 danke für die Antworten, ich fasse einmal zsm was jetzt schon alles geschehen ist.
Ich habe mir dieses Jahr einen gebrauchten kymco Super 9 lc für 300 Euro gekauft.
Bei der Probefahrt war alle sehr zufrieden .
Dann wurde mir der Roller nach Hause gebracht, per Anhänger.
Aufeinmal hatte er am nächsten Tag keinen Funke mehr. Ich bestellte mir eine Zündspule inkl. Stecker und Kabel, eingebaut => nichts gebracht & dann würde ori Spule rein.
So Paar Tage später einfach mal getestet obs geht...Boom springt direkt an.Versichert & dann natürlich nicht mehr :/...dann ging er nichtmehr an so und dann kam Cdi, Kabelbaumund Lima an. Alles in sinnvoller Reinfolge eingebaut => nichts.
Anschließend habe ich mich hier gemeldet, weil ich Hilfe brauchte.
Mit allen ORI Teilen
So & heute habe ich mich an dein Post gehalten und gemssen.
Messung schwarz/gelb gegen Grün sprang immer von 0,01 0,54 und 1,03 hin und her.
1. Messung 200Ohm :
Kam 0,07 raus ( vorher erstmal zsm gehalten kam - 0,05) reeler Wert gleich 0,02 ?
2. Schwarz/ gelb kam bei 20k Ohm 302 raus bei der 3. Messung das selbe
Also irgendwas stimmt hier gar nicht
Ich habe mir dieses Jahr einen gebrauchten kymco Super 9 lc für 300 Euro gekauft.
Bei der Probefahrt war alle sehr zufrieden .
Dann wurde mir der Roller nach Hause gebracht, per Anhänger.
Aufeinmal hatte er am nächsten Tag keinen Funke mehr. Ich bestellte mir eine Zündspule inkl. Stecker und Kabel, eingebaut => nichts gebracht & dann würde ori Spule rein.
So Paar Tage später einfach mal getestet obs geht...Boom springt direkt an.Versichert & dann natürlich nicht mehr :/...dann ging er nichtmehr an so und dann kam Cdi, Kabelbaumund Lima an. Alles in sinnvoller Reinfolge eingebaut => nichts.
Anschließend habe ich mich hier gemeldet, weil ich Hilfe brauchte.
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So & heute habe ich mich an dein Post gehalten und gemssen.
Messung schwarz/gelb gegen Grün sprang immer von 0,01 0,54 und 1,03 hin und her.
1. Messung 200Ohm :
Kam 0,07 raus ( vorher erstmal zsm gehalten kam - 0,05) reeler Wert gleich 0,02 ?
2. Schwarz/ gelb kam bei 20k Ohm 302 raus bei der 3. Messung das selbe
Also irgendwas stimmt hier gar nicht
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also ich Tippe mal auf Zündschloß (läuft mal, läuft nicht)
CDI glaube ich da weniger, da würde er gar nicht erst laufen.
Oder Wacklelkontakt Kabelbaum vorn...das schon mal getestet.
Stecker Zündschloß mal abgemacht und versucht zu Starten ?
lg
CDI glaube ich da weniger, da würde er gar nicht erst laufen.
Oder Wacklelkontakt Kabelbaum vorn...das schon mal getestet.
Stecker Zündschloß mal abgemacht und versucht zu Starten ?
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Auch wenn das Zündschloss die "Zündung" einschaltet, heißt das noch lange nicht, dass auch der "Kill" geöffnet wird. Deswegen sagte ich ja, dass mal bitte das blau/gelbe Kabel an der CDI gegen Masse gemessen werden soll, ob bei Zündung aus da ca Null Ohm anliegen und bei "Zündung ein" ca 130 Ohm anliegen. (Messgerät auf 200 Ohm einstellen)
Die Messwerte der Zündspule kommen mir etwas spanisch vor...
Hattest du die Kabel nicht abgezogen gehabt, so wie ich es gesagt habe?
(Wenn nicht, sind die Messwerte verfälscht und unbrauchbar)
Die Messwerte der Zündspule kommen mir etwas spanisch vor...
Hattest du die Kabel nicht abgezogen gehabt, so wie ich es gesagt habe?
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Gruß Frank
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solche Werte gibt es gar nicht 0der du hast dabei einen Fehler gemacht
Kannst du dir noch bei irgendwem mal ein anderes Messgerät ausleihen und dann bitte Frank seine Messvorgaben wiederholen ?
Und zwar genau so, wie er es Geschrieben hat.
Sonst musst du dir noch auf blauen Dunst ein anderes Zündschloss holen und Versuchen, aber das wäre ja evtl. auch rausgeschmissenes Geld, wenn deins doch iO. wäre.
Daher wäre die Messung mit einem anderen Gerät doch schon sehr Hilfreich bei deinen derzeitigen Werten.
Kannst du dir noch bei irgendwem mal ein anderes Messgerät ausleihen und dann bitte Frank seine Messvorgaben wiederholen ?
Und zwar genau so, wie er es Geschrieben hat.
Sonst musst du dir noch auf blauen Dunst ein anderes Zündschloss holen und Versuchen, aber das wäre ja evtl. auch rausgeschmissenes Geld, wenn deins doch iO. wäre.
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Aha, da ist wohl der Fehler...superpbg98 hat geschrieben:Doch ich habe am Kabel gemessen...natürlich aber vorher abgemacht.
Denn messe ich morgen mal nach.
(oder verstehe ich dich gerade falsch?)
Du ziehst die Kabel von den Kontakten der Zündspule ab (lässt nur das Zündkabel dran => aber K-Stecker abdrehen)
Dann misst du nicht an den abgezogenen Kabeln, sondern an den Kontaktzungen des Zündspule (von denen du die Kabel abgezogen hast)sprich: du misst an den Kontakten der Zündspule
Wir sind jetzt erst einmal nur bei der Zündspule bei - nix anderes
Gruß Frank
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Morgen,
Also ich habe mir gestern mal ein schönes Multimeter ausgeliehen .
Ich werde dann heute nochmal damit gucken, was für Werte ich dort rausbekomme. Aber habe ich das richtig verstanden das, dass Zündschloß oder der Kabelbaum hinterm Schloß nur noch der Fehler sein könnte(vorrausgesetzt Lima etc. sind korrekt) ?
Und wäre das typisch oder eher unmöglich, dass die Zündspule mal funzt aber die meiste Zeit nicht ?
Und ja Frank67 ich hatte beides gemacht, einmal geschaut was von den Kabeln direkt in die Zündspule reingeht gemessen und von der Spule (Kontakte) zum Ende des Zündkabels(K-Stecker ab)gemessen. Quatsch kam überall raus, mal sehen wie dieses Multimeter ist.
MfG Janek
Also ich habe mir gestern mal ein schönes Multimeter ausgeliehen .
Ich werde dann heute nochmal damit gucken, was für Werte ich dort rausbekomme. Aber habe ich das richtig verstanden das, dass Zündschloß oder der Kabelbaum hinterm Schloß nur noch der Fehler sein könnte(vorrausgesetzt Lima etc. sind korrekt) ?
Und wäre das typisch oder eher unmöglich, dass die Zündspule mal funzt aber die meiste Zeit nicht ?
Und ja Frank67 ich hatte beides gemacht, einmal geschaut was von den Kabeln direkt in die Zündspule reingeht gemessen und von der Spule (Kontakte) zum Ende des Zündkabels(K-Stecker ab)gemessen. Quatsch kam überall raus, mal sehen wie dieses Multimeter ist.
MfG Janek
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OK, ich würde vorschlagen, dass wir uns mal ganz systematisch durchmessen...
Wir werden mit den Messungen schauen, ob es ein Zündschlossfehler, ein Kabelfehler oder doch ein Bauteilfehler sein könnte.
Wichtig ist nur, dass auch die richtigen Komponenten verbaut sind:
DC-CDI bei DC-/Batterie-Zündung oder AC-CDI, wenn die CDI ihren Zündladestrom von der Lima bezieht.
----
Um erst einmal zu prüfen, ob die Pickup-Leitung allgemein gesehen "frei" ist, würde ich also zuerst an der CDI an blau/gelb gegen Masse die 2 Durchgangsmessungen machen:
Zündung aus => soll "Kurzschluss" (also "null Ohm") haben
Zündung ein => soll ca. 120 Ohm haben (die ca. 120 Ohm kommen vom Pickup selber und sind daher normal)
Wir werden mit den Messungen schauen, ob es ein Zündschlossfehler, ein Kabelfehler oder doch ein Bauteilfehler sein könnte.
Wichtig ist nur, dass auch die richtigen Komponenten verbaut sind:
DC-CDI bei DC-/Batterie-Zündung oder AC-CDI, wenn die CDI ihren Zündladestrom von der Lima bezieht.
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Um erst einmal zu prüfen, ob die Pickup-Leitung allgemein gesehen "frei" ist, würde ich also zuerst an der CDI an blau/gelb gegen Masse die 2 Durchgangsmessungen machen:
Zündung aus => soll "Kurzschluss" (also "null Ohm") haben
Zündung ein => soll ca. 120 Ohm haben (die ca. 120 Ohm kommen vom Pickup selber und sind daher normal)
Gruß Frank
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Ne, das stimmt was nicht... - egal, ob mit/ohne Batterie hätte es bei Aus 0 Ohm und bei ein ca 120...140Ohm sein müssen.
Also nochmals:
Multimeter auf 200 Ohm einstellen.
Prüfspitzen zusammenhalten und den angezeigten Wert merken
Ziehe die CDI-Stecker ab.
nun die rote Prüfspitze in den Kontakt des blau/gelben (oder blau/weißen) Kabels stecken. (2-poliger Stecker)
schwarze Prüfspitze in den Kontakt des grünen kabels im 4-poligen Stecker reinstecken.
Noch einmal schauen bei Zündung ein/aus.
(aus = null Ohm, ein =ca. 120...14Ohm)
noch eine weitere Kontrollmessung:
die schwarze Prüfspitze bleibt im Kontakt des grünen Kabels.
die rote Prüfspitze jetzt mal gegen den Motorblock halten und Anzeige ablesen: Soll "null Ohm" haben!
Also nochmals:
Multimeter auf 200 Ohm einstellen.
Prüfspitzen zusammenhalten und den angezeigten Wert merken
Ziehe die CDI-Stecker ab.
nun die rote Prüfspitze in den Kontakt des blau/gelben (oder blau/weißen) Kabels stecken. (2-poliger Stecker)
schwarze Prüfspitze in den Kontakt des grünen kabels im 4-poligen Stecker reinstecken.
Noch einmal schauen bei Zündung ein/aus.
(aus = null Ohm, ein =ca. 120...14Ohm)
noch eine weitere Kontrollmessung:
die schwarze Prüfspitze bleibt im Kontakt des grünen Kabels.
die rote Prüfspitze jetzt mal gegen den Motorblock halten und Anzeige ablesen: Soll "null Ohm" haben!
Gruß Frank
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So ich habe jetzt nochmal das alte Messgerät genommen...und siehe da es kommt etwas anderes raus!
Schwarz in grün / rot gegen Motor = ca. 0 Ohm ( hatte beim zusammenhalten 4, Ergebnis war 4).
So rot in blau gelb ergab 99 ohm bei Zündung an & aus gleich null.
Auf dem anderen Steckplatz Schwarz liegen 140 Ohm dauerhaft an.
Schwarz in grün / rot gegen Motor = ca. 0 Ohm ( hatte beim zusammenhalten 4, Ergebnis war 4).
So rot in blau gelb ergab 99 ohm bei Zündung an & aus gleich null.
Auf dem anderen Steckplatz Schwarz liegen 140 Ohm dauerhaft an.
- Frank67
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OK, das heißt also, dass das Zündschloss normal schalten tut und bei "Zündung ein" den Pickup "freigibt".superpbg98 hat geschrieben:So rot in blau gelb ergab 99 ohm bei Zündung an & aus gleich null.
(Somit können wir das Zündschloss und auch das blau/gelbe Pickup-Kabel als Fehlerquelle ausschließen...)
Ich bin jetzt aber etwas Irritiert, dass der Pickup selber nur um die 99 Ohm hat. Meiner Meinung nach müsste der Zirka-Wert bei um die 120 Ohm +10Ohm liegen....
Wie sind die Erfahrungen des Meisters???
---
OK, die nächste Mess-Aufgabe:
Das Messgerät auf 20 V DC einstellen.
Messe jetzt an der CDI schwarz/blau (rote Messspitze) gegen grün (schwarze Messspitze) bei Zündung ein.
=> CDI-Stecker sind dabei von der CDI weiterhin abgezogen.
Ws sollte die Batteriespannung anliegen, wenn Zündung auf "EIN" steht
("AUS" = Null Volt)
Gruß Frank
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Naja , 120+-10 sind doch ungefähr 100 Ohm ... Ist schon OK .
Ich tippe ja immer noch auf unpassende Bauteile . Oft werden AC-Limas auch bei DC-Fahrzeugen angeboten , die Stecker passen ja , es ist halt nur einer mehr dran ... Das Gleiche gilt für die CDI ...
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Ja das ist wohl wahr... - Ich kann auch immer nur den Kopf schütteln, wenn ich die Kompatibilitätslisten zu den Bauteilen sehe, wo ich ganz genau weiß, dass bestimmte aufgeführte Roller ein ganz anderes Bauteil benötigen...
---
Aaaahhhh... - Es dämmert wieder: Er hatte ja eine "zwielichtige" CDI gekauft, wo keiner weiß, ob es nun eine AC- oder DC-CDI ist...
OK, also wenn die Versorgungsspannung auf schwarz/blau anliegt, bleibt ja nur die CDI...
Zündspule war ja auch schon neu, wenn ich mich recht entsinne...
An der Z-Spule könnte es also nur liegen, wenn die Anschlüsse vertauscht wären. (oder zufälligerweise eine defekte Spule geliefert worden wäre)
Grübel: Eigentlich kann man die Z-Spule doch nicht falsch anschließen, oder? => Weil es doch normalerweise die farbigen Ringe um die Anschlüsse gibt... Oder ist das doch kein Standard?
---
Aaaahhhh... - Es dämmert wieder: Er hatte ja eine "zwielichtige" CDI gekauft, wo keiner weiß, ob es nun eine AC- oder DC-CDI ist...
OK, also wenn die Versorgungsspannung auf schwarz/blau anliegt, bleibt ja nur die CDI...
Zündspule war ja auch schon neu, wenn ich mich recht entsinne...
An der Z-Spule könnte es also nur liegen, wenn die Anschlüsse vertauscht wären. (oder zufälligerweise eine defekte Spule geliefert worden wäre)
Grübel: Eigentlich kann man die Z-Spule doch nicht falsch anschließen, oder? => Weil es doch normalerweise die farbigen Ringe um die Anschlüsse gibt... Oder ist das doch kein Standard?
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Hmm ich dachte eigentlich wir können die Cdi ausschließen, da er ja mal lief ( alte Cdi).
Naja morgen nach der Arbeit werde ich Messen!
& die Spule war die " zwielichtige "
Ps: besten Dank an euch alle! Habe schon andere Foren erlebt, das vom Meister ist eindeutig das Beste in Sachen Kymco!!!
MfG Janek
Naja morgen nach der Arbeit werde ich Messen!
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Janek, musstest du nicht zuerst die CDI auswechseln wegen dem Ausfall oder hast du zuerst die Zündspule wegen dem Ausfall gewechselt?
Also mir ist jetzt nicht wirklich bewusst, dass es bei den "Standard-Zündspulen" Unterschiede bezüglich AC-CDI-Steuerung und DC-CDI-Steuerung gibt...
Da müsste ich mich jetzt auch wieder vom Meister aufklären lassen...
(trotzdem denke ich, dass der Meister Recht behält und letztendlich ein CDI-Ausfall die Ursache sein wird, dass er nicht läuft. => Elektronik geht gerne "von jetzt auf sofort" kaputt)
Also mir ist jetzt nicht wirklich bewusst, dass es bei den "Standard-Zündspulen" Unterschiede bezüglich AC-CDI-Steuerung und DC-CDI-Steuerung gibt...
Da müsste ich mich jetzt auch wieder vom Meister aufklären lassen...
(trotzdem denke ich, dass der Meister Recht behält und letztendlich ein CDI-Ausfall die Ursache sein wird, dass er nicht läuft. => Elektronik geht gerne "von jetzt auf sofort" kaputt)
Gruß Frank
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Also , soweit ich mich erinnern kann , ist das Wicklungsverhältnis bei AC- und DC-Zündung unterschiedlich .
Unabhängig davon ist aber die Messung an sich recht einfach .
Multimeter auf Volt stellen , Gleichspannung . Dann wird gemesen : Die Prüfspitzen kommen an die beiden Kabel , die an die Spule gehen . Dabei ist das grüne Kabel auf den grün markierten Stecker zu setzen .
Motor starten . Jetzt müsste eine Spannung im Multimeter angezeigt werden , wenn die Spule die Ursache wäre .
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Unabhängig davon ist aber die Messung an sich recht einfach .
Multimeter auf Volt stellen , Gleichspannung . Dann wird gemesen : Die Prüfspitzen kommen an die beiden Kabel , die an die Spule gehen . Dabei ist das grüne Kabel auf den grün markierten Stecker zu setzen .
Motor starten . Jetzt müsste eine Spannung im Multimeter angezeigt werden , wenn die Spule die Ursache wäre .
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Ja, diese Messung an schwarz/gelb gegen Grün kenne ich genau so - egal, ob AC- oder DC-CDI
Da die Spannung auf schwarz/gelb eine pulsierende Gleichspannung ist (mit kurzen "Null-Impulsen"), wird man keinen festen Messwert angezeigt bekommen, sondern einen um einen Wert schwankenden Messwert erhalten.
Aber sonst war mir das nicht bewusst, dass es da tatsächlich 2 unterschiedliche Z-Spulen gibt...
Die Farbmarkierungen an den Anschlusskontakten sind also doch Standard?
Da die Spannung auf schwarz/gelb eine pulsierende Gleichspannung ist (mit kurzen "Null-Impulsen"), wird man keinen festen Messwert angezeigt bekommen, sondern einen um einen Wert schwankenden Messwert erhalten.
Aber sonst war mir das nicht bewusst, dass es da tatsächlich 2 unterschiedliche Z-Spulen gibt...
Die Farbmarkierungen an den Anschlusskontakten sind also doch Standard?
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Ja, bei den "Böllern" weiß ich es, dass es mit und ohne gibt... Aber meist sind die mit Markierung im Umlauf.
Alles klar, danke für die Aufklärung!
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Gruß Frank
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Guten Abend,
bin erst eben zum Messen gekommen.
An der Cdi habe ich gemessem: einen Wert um und bei 17 Volt(selber Wert Batterie)
Beim Starten 1,5 Volt weniger ?
An der Spule: Bei 20 Volt dc kam 104 raus
Beim starten auch
Bei 200 Volt kamen 10 auf dem Display sowohl beim Starten als auch so
Verwendet habe ich bei der Spulenmessung die neu dc cdi.
Schön Abend
Janek
bin erst eben zum Messen gekommen.
An der Cdi habe ich gemessem: einen Wert um und bei 17 Volt(selber Wert Batterie)
Beim Starten 1,5 Volt weniger ?
An der Spule: Bei 20 Volt dc kam 104 raus
Beim starten auch
Bei 200 Volt kamen 10 auf dem Display sowohl beim Starten als auch so
Verwendet habe ich bei der Spulenmessung die neu dc cdi.
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Wow, was hast du denn da für eine Batterie verbaut? (...die 17V bring...)
OK, dieser Wert ist nicht realistisch, da zu hoch... - Aber das weißt du ja selber auch. (Vermutlich zeigt das MM falsch an)
Das die Spannung beim Startvorgang einbricht, ist völlig normal, da der Anlasser ja anständig Saft zieht.
An der Spule die Messung macht mir etwas Sorgen:
- Stand und Start die selben Werte
- Beim Starversuch keine Zappelnde Anzeige?
OK, dieser Wert ist nicht realistisch, da zu hoch... - Aber das weißt du ja selber auch. (Vermutlich zeigt das MM falsch an)
Das die Spannung beim Startvorgang einbricht, ist völlig normal, da der Anlasser ja anständig Saft zieht.
An der Spule die Messung macht mir etwas Sorgen:
- Stand und Start die selben Werte
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Ja Stefan, das meine ich ja...
Abgesehen von den 17V Batteriespannung ( ) stimmen ja die Spannungen an der Spule auch nicht...
Zum Einen scheint das MM einen weg zu haben... (So falsch messen kann man ja wohl nicht...; dazu: Anzeige "104" bei einer 20V-Einstellung??? <kopfschüttel> - das ginge nur, wenn man den Dezimalpunkt ignoriert => falls 10.4 angezeigt wurde)
zum Anderen macht die CDI anscheinend auch nicht das, was sie am Ausgang (sw/ge) machen soll...
Da man keine verlässlichen Werte bekommt, würde ich eine originale Kymco-DC-CDI nachbestellen (direkt beim nächsten Kymco-Händler oder bei dir Meister).
Dann muss man weiter sehen, wenn diese CDI den Bock nicht wieder ins Leben zurück holt...
Entweder erneut messen und wenn wieder wirre Werte angezeigt werden, dann ab in die WST.
---
Ferndiagnosen und Anleitungen aus der Ferne sind nun leider nicht so effektiv, wie eine "vor-Ort-Diagnose" durch einen Fachmann, weil man aus der Ferne nicht selber sieht, ob und was da (bei den Messungen) möglicherweise falsch läuft...
Das ist eher selten, dass man so irrwitzige Werte zurückgemeldet bekommt, aus denen man nicht wirklich etwas erkennen kann.
Sorry, ich gebe an dieser Stelle auf.
Abgesehen von den 17V Batteriespannung ( ) stimmen ja die Spannungen an der Spule auch nicht...
Zum Einen scheint das MM einen weg zu haben... (So falsch messen kann man ja wohl nicht...; dazu: Anzeige "104" bei einer 20V-Einstellung??? <kopfschüttel> - das ginge nur, wenn man den Dezimalpunkt ignoriert => falls 10.4 angezeigt wurde)
zum Anderen macht die CDI anscheinend auch nicht das, was sie am Ausgang (sw/ge) machen soll...
Da man keine verlässlichen Werte bekommt, würde ich eine originale Kymco-DC-CDI nachbestellen (direkt beim nächsten Kymco-Händler oder bei dir Meister).
Dann muss man weiter sehen, wenn diese CDI den Bock nicht wieder ins Leben zurück holt...
Entweder erneut messen und wenn wieder wirre Werte angezeigt werden, dann ab in die WST.
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Ferndiagnosen und Anleitungen aus der Ferne sind nun leider nicht so effektiv, wie eine "vor-Ort-Diagnose" durch einen Fachmann, weil man aus der Ferne nicht selber sieht, ob und was da (bei den Messungen) möglicherweise falsch läuft...
Das ist eher selten, dass man so irrwitzige Werte zurückgemeldet bekommt, aus denen man nicht wirklich etwas erkennen kann.
Sorry, ich gebe an dieser Stelle auf.
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Naja aber ich dachte eigentlich meine ori cdi kann ich ausschliessen, da er ja zwischendurch lief! Und in eine Werkstatt in meinem Umkreis werde ich nicht mehr besucheh (Bei allen mehr als super schlechte Erfahrungen gemacht )
Ich werde sonst gleich einmal mit ori Cdi Messen und dann berichten, es muss ja mal funken
Ich werde sonst gleich einmal mit ori Cdi Messen und dann berichten, es muss ja mal funken
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So, ich war eben nochmal draußen. Da habe ich die zweite Prüfung von dir Frank, gemacht. Dieses mal mit Erfolg(Batterie getauscht ) ! Also ich habe 12,5 Volt am Kabel Anliegen (blau/Schwarz gegen Grün).
Frank kannst du mir Vlt trotzdem weiterhin helfen ? Habe ja jetzt andere Werte.
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