Nexxon 50, das Sparwunder - Extremverbrauchsfahrt
Verfasst: 22.07.2013, 02:33
Guten Abend,
heute wollte ich es wissen. Die Nacht hatte ich nichts vor, die Landstraße war frei, das Fahrzeug optimal gewartet. Ein paar Details zum Test:
- Benzinsorte: E10, exakt bis zur Lasche im Tank an der gleichen Zapfsäule getankt
- Strecke: Fast durchgehend eben, windarm, Temperatur: 14 bis 18 Grad, Länge: 68 km
- Fahrweise: Höchstmöglich niedertourig und gleichmäßig, nur wenige Anfahrvorgänge, Maximaltempo Tacho 50 - 52 (ca. 42 - 44 km/h in echt), Maximaldrehzahl 5000 U/min.
- Modifikationen: 14 er Ritzel vorne statt 11 er (wird aber mit dem 11 er ähnlich sein, da man mit dem 14 er mehr Gas geben muss).
Nach dem Absolvieren der Fahrt gingen 820 ml in den Tank. Umgerechnet auf 100 km sind das 1.2 Liter. Ein guter Wert, auch wenn ich mir erhofft hätte, den Liter auf 100 km zu knacken. Schließlich schafft man Werte um 1.4 bis 1.5 l / 100 km selbst bei unschonender Fahrweise im Mischbetrieb locker.
heute wollte ich es wissen. Die Nacht hatte ich nichts vor, die Landstraße war frei, das Fahrzeug optimal gewartet. Ein paar Details zum Test:
- Benzinsorte: E10, exakt bis zur Lasche im Tank an der gleichen Zapfsäule getankt
- Strecke: Fast durchgehend eben, windarm, Temperatur: 14 bis 18 Grad, Länge: 68 km
- Fahrweise: Höchstmöglich niedertourig und gleichmäßig, nur wenige Anfahrvorgänge, Maximaltempo Tacho 50 - 52 (ca. 42 - 44 km/h in echt), Maximaldrehzahl 5000 U/min.
- Modifikationen: 14 er Ritzel vorne statt 11 er (wird aber mit dem 11 er ähnlich sein, da man mit dem 14 er mehr Gas geben muss).
Nach dem Absolvieren der Fahrt gingen 820 ml in den Tank. Umgerechnet auf 100 km sind das 1.2 Liter. Ein guter Wert, auch wenn ich mir erhofft hätte, den Liter auf 100 km zu knacken. Schließlich schafft man Werte um 1.4 bis 1.5 l / 100 km selbst bei unschonender Fahrweise im Mischbetrieb locker.