Winterschlaf oder Winterreifen ?

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Phenomon
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 02.07.2012, 20:36
Kontaktdaten:

Winterschlaf oder Winterreifen ?

Beitrag von Phenomon »

Hallo

was macht ihr ?

Winterschlaf oder zieht ihr euch die Winterreifen drauf ?

wir hatten heute schon 3° ich werde morgen die Batterie abklemmen
und dann wird er noch schön verpackt und im Schuppen gestellt .

Gruß
Thomas
Grand DINK
Piaggio MP3 500 LT Business Sport
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Ich fahre durch...(mit dem GD125)
Wie die letzten 5 Winter auf "Sommer-Reifen"...

Habe aber schon einen Satz Felgen, die "besser" sind, als meine originalen...
Die "summers" gehen noch...

Der Plan:
Die "besseren" werden über´n Winter überarbeitet, und bekommen neue Sommer-Socken...
Die "schlechteren" werden über´n Sommer überarbeitet, und bekommen Winter-Stiefel...

Dieser Winter wird dann wohl mein letzter auf Sommer-Reifen...

Irgendwann sollte ich auch mal "vernünftig" werden - (ich arbeite daran) - aber: Gefallen tut mir das auch nicht...

Also "genieße" ich den Winter:
Auf "Sommer"-Reifen: Fahren, wie ´n rohes Ei - aber da ankommen, wo ich hin will...,
grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Fahren bis es glatt wird, bei Schnee und Eis fehlt halt die "zweite Spur" am Roller. Sonst wird schnell "Fahren bis der Arzt kommt" draus.

Hab die Metzeler "feel free wintec" drauf, die haben zwar M&S Zulassung aber sind bei Schnee absolut ungeeignet.

Schon ausprobiert und vor zwei Jahren mit Kreuzbandriß bezahlt, als der Dicke mit der Hinterhand zur Pirouette ausholte..

Bei Kälte&Nässe aber top Gummis.

Wer es unbedingt bei Schnee probieren will, sollte auf echte Winterschlappen z.B. IRC Urban Snow oder was von Heidenau ausweichen.

Ansonsten ist Frost kein Problem, das breite Windschild vom Meister hät das Gröbste fern, auch an den Griffeln..

Und wenn es knüppelhart kommt noch ne Kniedecke (Louis Art 10005197) oder ähnlich obwohl männliches Erbgut eher kühl gehalten werden soll..
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Phenomon,

ein ganz aktuelles Thema, denn heute Nacht hat es hier geschneit.
Da ich für meinen Arbeitsweg keine praktikable Alternative zu meinem Roller habe, wurden bei meinem Movie S 125i Allwetterreifen von Heidenau montiert, um den saisonalen Reifenwechsel und die damit verbundenen Kosten zu sparen:

http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... l=9&pic=43

Bild

http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... =50&pic=44

Bild

Mit solchen Reifen bin ich auf verschiedenen Rollern schon viele Winter problemlos durchgefahren. Nachdem am 4. Dezember 2010 § 2 Abs. 3a Satz 1 StVO neu gefasst worden war, hatte ich dann in den beiden letzten Wintern meinen Yager GT 200i auf Heidenau K 62 Snowtex/ K 58 mod.Snowtex

http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... =93&pic=51

Bild

http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... =95&pic=44

Bild

umgerüstet. Der Unterschied war durchaus spürbar und diese Winterreifen kann ich Ganzjahresfahrern, die in Gebieten wohnen, wo häufig lange Schnee liegt, empfehlen. Für meine Gegend, das nördliche Umland von Dresden und Dresden selbst, welches ja im klimatisch milden oberen Elbtal liegt, sehe ich die Notwendigkeit für Winterreifen auf meinem leichten Roller nicht. Zu diesem Thema hat der Bundestag die Petition 15595 abschließend beraten und beschlossen:

„…Die Vorschrift (§ 2 Abs. 3a Satz 1 StVO) verpflichtet demnach alle Kraftfahrer, bei den genannten Wetterverhältnissen nur mit Reifen mit groben Profilrillen und/oder Stollen zu fahren. Betroffen von dieser Pflicht sind alle Kraftfahrzeuge, demnach auch motorisierte Zweiräder. M+S-Reifen (englisch: Mud and Snow, deutsch: Matsch und Schnee) erfüllen die genannten Anforderungen als Winterreifen. Zugelassen sind aber auch Ganzjahresreifen. Entscheidend ist das Profil der Lauffläche und die Struktur der Reifen, da sie auf Matsch, frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten müssen als normale Reifen. … Die Annahme in den Eingaben, wonach eine gesetzliche Kennzeichnung festlege, ob ein Reifen ein M+S-Reifen ist oder nicht, entspricht jedoch nicht den Tatsachen. Die Wintertauglichkeit hängt einzig und allein von der Ausstattung der Reifen mit groben Profilrillen ab. Sind diese vorhanden, droht dem Zweiradfahrer kein Bußgeldbescheid. …“

Meine diesbezüglichen Fragen wurden im August diesen Jahres vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Az.: L 23 - SCH 18890 Winterreifenpflicht - Petition 15595 – Schlussfolgerungen) wie folgt beantwortet:

„Frage 1:
Ist die Kennzeichnung eines für winterliche Straßenverhältnisse
geeigneten Motorrad-/Rollereifens
durch M+S-Aufschrift oder Schneeflockesymbol vorgeschrieben, um die
Wintertauglichkeit z.B bei Verkehrskontrollen beweisen zu können?

Antwort:
Eine Kennzeichnung ist nicht vorgeschrieben. Sie kann den
Überwachungsbehörden aber als Indiz dienen, um einen M+S-Reifen zu
identifizieren.

Frage 2:
Wird der Text oder die Kommentierung des § 2 Abs. 3a Satz 1 StVO
geändert werden?

Antwort:
Die „Winterreifenpflicht“ soll weiter präzisiert werden. Dafür sollen
in der StVZO insbesondere definierte Kriterien für „Winterreifen“
(Alpine-Symbol) festgelegt werden. Dies war bislang nicht möglich, weil
eine einheitliche Definition für "Winterreifen" nicht vorlag. Da diese
nun in der UN-Regelung Nr. 117 in Form des Alpine-Symbols sowohl für Pkw
als auch für Lkw festgeschrieben ist, kann eine entsprechende
Ausrüstungspflicht eingeführt werden.

Frage 3:
Werden Bußgeldstellen / Polizei vom Abschluss und Inhalt der Petition
15595 in Kenntnis gesetzt?

Antwort:
Eine Mitteilung an Länderbehörden erfolgt nicht.“

Das ist hier nun etwas mehr Text geworden, als er zur Beantwortung der von Phenomon gestellten Frage erforderlich gewesen wäre. Ich denke aber, dass ich hier Ganzjahresfahrern eine Orientierung ermögliche.


Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 29.10.2012, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
koenigsbussard
Testfahrer de luxe
Beiträge: 242
Registriert: 03.07.2012, 13:06
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von koenigsbussard »

Ich roller solange auf Sommerreifen bis es nicht mehr geht. Dann bleibt er eben mal was stehen. Ich sehe es nicht ein, bei unserem mageren Winter in NRW extra Schlappen für insgesamt 150 € zu kaufen, mir die Mühe zu machen, dass die drauf gemacht werden usw.

Neee... solange ich fahren "kann", fahre ich damit.
www.rollerfreunde-niederrhein.de.vu
-----------------------------------------------------
Kymco Grand Dink 50s
KM-Stand: 18.100
Verbrauch: 3,5 l/100km
CO2-Ausstoß: 97 g/km
Spritkosten: 4,47 EUR/100km
Tuning: Naraku Sport Vario
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

koenigsbussard hat geschrieben:Ich roller solange auf Sommerreifen bis es nicht mehr geht. Dann bleibt er eben mal was stehen. Ich sehe es nicht ein, bei unserem mageren Winter in NRW extra Schlappen für insgesamt 150 € zu kaufen, mir die Mühe zu machen, dass die drauf gemacht werden usw.

Neee... solange ich fahren "kann", fahre ich damit.
Mach ich genauso.
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
furgl
Testfahrer de luxe
Beiträge: 276
Registriert: 08.12.2008, 16:36
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von furgl »

Hi, Gevatter !
Schon ma die IRC Urban Snow probiert ?
Gruß,
Das Leben ist zu kurz um es auf schlechten Moppeds zu verbringen.
Benutzeravatar
Phenomon
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 02.07.2012, 20:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Phenomon »

ich warte auch noch es ist kalt geworden aber danach kann man sich
anziehen aber das Wetter ist noch gut und Schnee hatten wir noch nicht,
die fahrt zur Arbeit sind nur 5km so kann das Auto noch ausruhen .
Grand DINK
Piaggio MP3 500 LT Business Sport
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

furgl hat geschrieben:Hi, Gevatter !
Schon ma die IRC Urban Snow probiert ?
Gruß,
Hallo furgl,

auch mit dem IRC Urban Snow habe ich auf MBK Flame X und Piaggio TPH 125 (172 ccm) schon Winter gut überstanden. Sind gute Winterreifen.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste