Anfahrruckeln
- Lempi007
- Profi
- Danksagung erhalten: 196 Mal
Hallo
Habe seit einiger Zeit beim Anfahren so´n ätzendes Ruckeln.
Wird die letzte Zeit immer stärker. Ich meine, ich hätte mal irgendwo gelesen, das es an der Kupplung liegt. Dreckig, verölt oder so.
Roller hat jetzt 5500 Km drauf. Da dürfte das ja wohl noch nicht am Verschleiß liegen.
Bevor ich das Ding jetzt zerlege, meine Frage an euch.
Hat da jemand Erfahrung, was das genau ist. Für ein paar Tip´s wär ich dankbar.
Gruß Lempi
Habe seit einiger Zeit beim Anfahren so´n ätzendes Ruckeln.
Wird die letzte Zeit immer stärker. Ich meine, ich hätte mal irgendwo gelesen, das es an der Kupplung liegt. Dreckig, verölt oder so.
Roller hat jetzt 5500 Km drauf. Da dürfte das ja wohl noch nicht am Verschleiß liegen.
Bevor ich das Ding jetzt zerlege, meine Frage an euch.
Hat da jemand Erfahrung, was das genau ist. Für ein paar Tip´s wär ich dankbar.
Gruß Lempi
- Apfelkuchen
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 9 Mal
mein Yager GT 125 hatte das auch.
Damals wurde das in der Werkstatt auf Garantie behoben. Es war zuviel Fett in der Variomatik. Das ist dann rausgedrückt und damit kam das ruckeln. Nachdem die Werkstatt die Variomatik und die Glocke gesäubert hatte, war alles wieder in Ordnung.
Apfelkuchen
mein Yager GT 125 hatte das auch.
Damals wurde das in der Werkstatt auf Garantie behoben. Es war zuviel Fett in der Variomatik. Das ist dann rausgedrückt und damit kam das ruckeln. Nachdem die Werkstatt die Variomatik und die Glocke gesäubert hatte, war alles wieder in Ordnung.
Apfelkuchen
Habe die Kupplung mal offen gehabt. War auch etwas Dreck drin.
Hab den ganzen Mist aus der Glocke raus gemacht und die Beläge gereinigt.
Ist danach etwas besser geworden, aber nicht ganz verschwunden. Man kann zwar jetzt damit Leben, aber irgendwie geht mir das trotzdem ein wenig auf´n Zeiger.
Wenn der Motor gut warm ist, ist es kaum noch spürbar. Irgendwie seltsam!!
Vielleicht hab ich ja noch was übersehen und jemand hat noch´n Tip.
Gruß Lempi
Habe die Kupplung mal offen gehabt. War auch etwas Dreck drin.
Hab den ganzen Mist aus der Glocke raus gemacht und die Beläge gereinigt.
Ist danach etwas besser geworden, aber nicht ganz verschwunden. Man kann zwar jetzt damit Leben, aber irgendwie geht mir das trotzdem ein wenig auf´n Zeiger.
Wenn der Motor gut warm ist, ist es kaum noch spürbar. Irgendwie seltsam!!
Vielleicht hab ich ja noch was übersehen und jemand hat noch´n Tip.
Gruß Lempi
- mopedfreak
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 590 Mal
ich habe neuerdings auch so eine art Kupplungsrupfen. Wenn ich anfahre und die Kupplung schließt zu 100%, dann ist es so als plötzlich der Reibewert der Kupplung enorm ansteigt. Es gibt einen Ruck. Einhändig anfahren ist fast unmöglich, weil mich der Ruck fast vom Sattel holt.
Besonders böse ist es wenn man so langsam rollt das die Kupplung ausgekupplt ist und man gibt Gas.
ich bekomme das problem kurzfristig weg wenn ich mit angezogener Bremse kurz Vollgas gebe, so das die Kupplung ordentlich schleift.
Ich werde das mal beim Händler ansprechen
Viele Grüße Alex
ich habe neuerdings auch so eine art Kupplungsrupfen. Wenn ich anfahre und die Kupplung schließt zu 100%, dann ist es so als plötzlich der Reibewert der Kupplung enorm ansteigt. Es gibt einen Ruck. Einhändig anfahren ist fast unmöglich, weil mich der Ruck fast vom Sattel holt.
Besonders böse ist es wenn man so langsam rollt das die Kupplung ausgekupplt ist und man gibt Gas.
ich bekomme das problem kurzfristig weg wenn ich mit angezogener Bremse kurz Vollgas gebe, so das die Kupplung ordentlich schleift.
Ich werde das mal beim Händler ansprechen
Viele Grüße Alex
-
- Crashtest-Dummy
Ich hab exakt das selbe Problem!!! Yager GT-200i
Gibt es dazu schon Lösungen?!? Wie schwierig ist es für Unbegabte diese Kupplung zu Reinigen (hab mir jetzt extra das Reperaturhandbuch von Meister ZIP bestellt). Hat jemand Tips für mich wo ich da überhaupt schrauben muss
?!? - DANKE
Ach ja und hat es jemand von euch hinbekommen - denn dieses Rupfen nimmt mir sämtlichen Fahrspass!
Merkwürdig finde ich auch dass ich die Kupplung teilweise richtig schleifen höre wenn ich versuche ganz ganz vorsichtig Gas zu geben und mich langsam dem Einkuppeln nähere!
Ich danke für jeden TIP!!!
Gibt es dazu schon Lösungen?!? Wie schwierig ist es für Unbegabte diese Kupplung zu Reinigen (hab mir jetzt extra das Reperaturhandbuch von Meister ZIP bestellt). Hat jemand Tips für mich wo ich da überhaupt schrauben muss

Ach ja und hat es jemand von euch hinbekommen - denn dieses Rupfen nimmt mir sämtlichen Fahrspass!
Merkwürdig finde ich auch dass ich die Kupplung teilweise richtig schleifen höre wenn ich versuche ganz ganz vorsichtig Gas zu geben und mich langsam dem Einkuppeln nähere!
Ich danke für jeden TIP!!!
- mopedfreak
- Kymco-King
- Testfahrer
...ist nichts dagegen.
Bin ein neuer Kymco Fahrer und schon gleich nervlich angefressen. Mein 200er Yager hat schon in der ersten Woche des Besitzes folgendes Problem.
Gester zu Herrn Louis gefahren (ca. 20km einfach) Topspeed zu zweit laut Tacho 132Km/h, 80% Autobahn, einwandfrei gefahren. Wetter trocken und ca. 18 C. Auf dem Nachhauseweg nach Autobahnabfahrt (Restweg 5km) gehüpft wie ein Bock, schlechte Gasannahme. Gerade so Heim geschaft.
Heute, Regen, ca. 16 C.
Ich bin pitschnass geschwitzt. Das liegt aber nicht am Wetter sondern daran, das ich den Roller schieben musste. So wie es aussieht, hat die Kupplung einen Schlag.. Wenn ich das Ding dann 2min schiebe oder stehen lasse, fährt er bei Vollgas wieder los , so 50m weit? Dann wieder nix.
Der Vorbesitzer ist nachweisslich im lezten Jahr nur 1000km gefahren und hat alle Inspektionen beim Vertragshändler machen lassen.
Das ist doch nicht normal. Angenommen das Reinigen der Kupplung bringt keine Erfolg, welche neue Kupplung wäre zu Empfehlen. Original oder Zubehör? Oder doch ein andere Ursache?
Danke und bis denne
Rippchen
Bin ein neuer Kymco Fahrer und schon gleich nervlich angefressen. Mein 200er Yager hat schon in der ersten Woche des Besitzes folgendes Problem.
Gester zu Herrn Louis gefahren (ca. 20km einfach) Topspeed zu zweit laut Tacho 132Km/h, 80% Autobahn, einwandfrei gefahren. Wetter trocken und ca. 18 C. Auf dem Nachhauseweg nach Autobahnabfahrt (Restweg 5km) gehüpft wie ein Bock, schlechte Gasannahme. Gerade so Heim geschaft.
Heute, Regen, ca. 16 C.
Ich bin pitschnass geschwitzt. Das liegt aber nicht am Wetter sondern daran, das ich den Roller schieben musste. So wie es aussieht, hat die Kupplung einen Schlag.. Wenn ich das Ding dann 2min schiebe oder stehen lasse, fährt er bei Vollgas wieder los , so 50m weit? Dann wieder nix.
Der Vorbesitzer ist nachweisslich im lezten Jahr nur 1000km gefahren und hat alle Inspektionen beim Vertragshändler machen lassen.
Das ist doch nicht normal. Angenommen das Reinigen der Kupplung bringt keine Erfolg, welche neue Kupplung wäre zu Empfehlen. Original oder Zubehör? Oder doch ein andere Ursache?
Danke und bis denne
Rippchen
- mopedfreak
- Kymco-King
,
Ich kenne das auch das er besonders nach Autobhanetpane erst bei höhrern Drehzahlen einkuppelt.
Wie meinst Du das genau mit dem stehen bleiben?
Du denkst er Kuppelt nicht ein? Der Motor dreht zwar hoch bis 9000 u/min oder gar höher, aber es passiert nix?
Sehr merkwürdig.
Lasse das mal von der Werkstatt kontrollieren, ist ne sache von 15 Minuten.
eine neue Kupplung von einem anderen Hesteller kostst zwischen 40 und 90 Euro, je nach Hersteller und Qualität.
Vieleicht hängt die Kupplung nur irgendwie, eventuell hat sich lediglich nur eine Feder verklemmt oder Dur verlierst Öl aus dem Getriebe.
Viele Grüße, Alex

Ich kenne das auch das er besonders nach Autobhanetpane erst bei höhrern Drehzahlen einkuppelt.
Wie meinst Du das genau mit dem stehen bleiben?
Du denkst er Kuppelt nicht ein? Der Motor dreht zwar hoch bis 9000 u/min oder gar höher, aber es passiert nix?
Sehr merkwürdig.
Lasse das mal von der Werkstatt kontrollieren, ist ne sache von 15 Minuten.
eine neue Kupplung von einem anderen Hesteller kostst zwischen 40 und 90 Euro, je nach Hersteller und Qualität.
Vieleicht hängt die Kupplung nur irgendwie, eventuell hat sich lediglich nur eine Feder verklemmt oder Dur verlierst Öl aus dem Getriebe.
Viele Grüße, Alex
-
- Testfahrer
motor dreht hoch, aber nix passiert. Als ob einer hinten fest hält.
Mit stehen bleiben meine ich, das wenn der Roller ein paar min. steht, motor aus, er danach wieder 50m fährt aber nur wenn der Gashahn voll aufgezogen wird. Zustand ist unerträglich und lebensgefährlich da ich viel autobahn fahre und mit meinem leben noch viel vor habe.
Meine das er nicht einkuppelt.
Schau mer mal wenn ich das ding auf mache.
gruß Thomas
motor dreht hoch, aber nix passiert. Als ob einer hinten fest hält.
Mit stehen bleiben meine ich, das wenn der Roller ein paar min. steht, motor aus, er danach wieder 50m fährt aber nur wenn der Gashahn voll aufgezogen wird. Zustand ist unerträglich und lebensgefährlich da ich viel autobahn fahre und mit meinem leben noch viel vor habe.
Meine das er nicht einkuppelt.
Schau mer mal wenn ich das ding auf mache.
gruß Thomas
-
- Testfahrer
Tach allerseits,
heute die Kupplung rausgemacht, Riemen und Vario kontrolliert. Alles Top.
Fuhr wieder die ersten 10km normal, dann auf dem Heimweg wieder Bocksprünge, keine Gasannahme, AFI Lampe Dauerleuchten usw. Also wieder schieben. Hab jetzt einen Termin beim Kymco Schrauber. Aber erst in 2 Wochen. So hab ich mir das nicht gedacht, noch keine 100 km gefahren und schon ab zur Werkstatt. Bockmist.
In diesem Sinne
Gruß
Rippchen
heute die Kupplung rausgemacht, Riemen und Vario kontrolliert. Alles Top.
Fuhr wieder die ersten 10km normal, dann auf dem Heimweg wieder Bocksprünge, keine Gasannahme, AFI Lampe Dauerleuchten usw. Also wieder schieben. Hab jetzt einen Termin beim Kymco Schrauber. Aber erst in 2 Wochen. So hab ich mir das nicht gedacht, noch keine 100 km gefahren und schon ab zur Werkstatt. Bockmist.
In diesem Sinne
Gruß
Rippchen
- mopedfreak
- Kymco-King
- Testfahrer
- Testfahrer
Alex hat mir mal gesagt, dass mal kurz Vollgasgeben mit gezogener Bremse hilft. Hat anfangs bei mir nicht geholfen. Mein Gedanke war, dass sich, wenn man danach weiter fährt, die Kupplung mit angelegten Backen abkühlt - das ist vielleicht nicht gut. Also Abends vorm Haus vor dem Abstellen noch mal Kupplung schleifen lassen - und seit dem habe ich kein Rupfen mehr.
B.G. Reiner
Alex hat mir mal gesagt, dass mal kurz Vollgasgeben mit gezogener Bremse hilft. Hat anfangs bei mir nicht geholfen. Mein Gedanke war, dass sich, wenn man danach weiter fährt, die Kupplung mit angelegten Backen abkühlt - das ist vielleicht nicht gut. Also Abends vorm Haus vor dem Abstellen noch mal Kupplung schleifen lassen - und seit dem habe ich kein Rupfen mehr.
B.G. Reiner

- Acki
- Testfahrer de luxe
Ich habe das gleiche Problem seit einiger Zeit bei meinem Like 125.
Hab mir aber noch keine großen Gedanken darum gemacht.
Es tritt besonders dann auf wenn ich erst das Gas wegnehmen und der Motor schon eine ziemlich niedrige Drehzahl hat und dann plötzlich wieder beschleunige.
Ich merke dann auch ein ruckeln und rupfen.
Hab mir aber noch keine großen Gedanken darum gemacht.
Es tritt besonders dann auf wenn ich erst das Gas wegnehmen und der Motor schon eine ziemlich niedrige Drehzahl hat und dann plötzlich wieder beschleunige.
Ich merke dann auch ein ruckeln und rupfen.
- yager200
- Profi
- Danksagung erhalten: 49 Mal
die elegantere art ist,kurz den deckel der vario abnehmen.
die mutter von der kupplüngsglocke mit schlagschrauber
abschrauben.
kupplungsglocke abnehmen(evtl.braucht man ein abzieher).
die glocke innen reinigen(nicht wd 40 oder sowas) und die beläge mit schmirgelpapier von hand anschleifen meist hat sich ein dreckrand mit abrieb auf den belägen gebildet.dann wieder zusammenbauen.
meine wst. nimmt dafür 50,-euronen.das letzte mal hab ich selbst gemacht.
das hält dann wieder 2000km. hat mich selbst überzeugt.
gruss yager200
die elegantere art ist,kurz den deckel der vario abnehmen.
die mutter von der kupplüngsglocke mit schlagschrauber
abschrauben.
kupplungsglocke abnehmen(evtl.braucht man ein abzieher).
die glocke innen reinigen(nicht wd 40 oder sowas) und die beläge mit schmirgelpapier von hand anschleifen meist hat sich ein dreckrand mit abrieb auf den belägen gebildet.dann wieder zusammenbauen.
meine wst. nimmt dafür 50,-euronen.das letzte mal hab ich selbst gemacht.
das hält dann wieder 2000km. hat mich selbst überzeugt.
gruss yager200
und immer senkrecht anhalten
- mopedfreak
- Kymco-King
- Testfahrer de luxe
- Profi
- Danksagung erhalten: 3 Mal
das Anfahrruckeln hatte ich zum erstenmal als der Alex in Berlin war
(spaß)und wir stop and Go durch die Stadt sind.War natürlich angepi...
Habe es heute nochmal versucht und siehe da?alles wieder okay:-) und gleich
ein kleine Runde mit knapp 100 km gedreht.
Mein Yager mag wohl kein Stop and Go.
Gruß vom Enno.
das Anfahrruckeln hatte ich zum erstenmal als der Alex in Berlin war

(spaß)und wir stop and Go durch die Stadt sind.War natürlich angepi...

Habe es heute nochmal versucht und siehe da?alles wieder okay:-) und gleich
ein kleine Runde mit knapp 100 km gedreht.
Mein Yager mag wohl kein Stop and Go.

Gruß vom Enno.
- mopedfreak
- Kymco-King
- Profi
Habe das Ruckeln bei mir auch wieder seit geraumer Zeit! Trotz Reinigung der kompletten Antriebseinheit keine Besserung!
Irgendwie fühlt sich das so an, als ob die Kupplung schlagartig zupackt.
Werden wir wohl mit leben müssen.
Obwohl.........ich hab jetzt die Lösung gefunden: Draufsetzten und erst nach 200 Km wieder anhalten! Da ruckelt unterwegs nix!!!!!
Gruß Lempi
Irgendwie fühlt sich das so an, als ob die Kupplung schlagartig zupackt.
Werden wir wohl mit leben müssen.
Obwohl.........ich hab jetzt die Lösung gefunden: Draufsetzten und erst nach 200 Km wieder anhalten! Da ruckelt unterwegs nix!!!!!

Gruß Lempi