Orig. Auspuff ohne Schnorchel vs. Sito Plus
- SilverStoffel
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 260
- Registriert: 02.10.2016, 18:54
- Wohnort: 83236 Übersee
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
- Kontaktdaten:
Orig. Auspuff ohne Schnorchel vs. Sito Plus
Frage zum Vergleich original Auspuff vs. Sito Plus.
Der orig Auspuff mit zugeschweißtem Schnorchel macht den Like schon sehr drehwillig. Fahre dennoch eine Variomatiklaufbuchse mit Drosselbund. Käme so auf 62 lt. Tacho, bewege dein Like aber meist nur mit 57.
Beim Sito ohne Drosselkonus ist der Einsatz einer Variomatiklaufbuchse ohne Drosselbund empfohlen. Wird der Motor durch den Sito noch viel drehwilliger als mit oben beschriebenem Auspuff??
Danke und beste Grüße vom Chiemsee
Stefan
Der orig Auspuff mit zugeschweißtem Schnorchel macht den Like schon sehr drehwillig. Fahre dennoch eine Variomatiklaufbuchse mit Drosselbund. Käme so auf 62 lt. Tacho, bewege dein Like aber meist nur mit 57.
Beim Sito ohne Drosselkonus ist der Einsatz einer Variomatiklaufbuchse ohne Drosselbund empfohlen. Wird der Motor durch den Sito noch viel drehwilliger als mit oben beschriebenem Auspuff??
Danke und beste Grüße vom Chiemsee
Stefan
Zuletzt geändert von SilverStoffel am 19.05.2022, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17255
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1179 Mal
- Danksagung erhalten: 1814 Mal
- Kontaktdaten:
- Daxthomas
- Kymco-King
- Beiträge: 10993
- Registriert: 06.12.2011, 18:29
- Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
- Hat sich bedankt: 251 Mal
- Danksagung erhalten: 646 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Orig. Auspuff ohne Schnorchel vs. Sito Plus
Ich würde hohe Drehzahlen vermeiden. Da du ja eh schon zu schnell bist, mach die offene Hülse rein und bedüse ihn um.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
- SilverStoffel
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 260
- Registriert: 02.10.2016, 18:54
- Wohnort: 83236 Übersee
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Orig. Auspuff ohne Schnorchel vs. Sito Plus
@Thomas
Fahr ja schon eine 88er...
Du meinst, wenn der Like eh schon zu schnell = illegal ist, kann ich auch gleich die Buchse komplett ohne Bund einbauen?!
Hast im Grunde recht
Glaube aber nicht, dass ich den Motor in der aktuellen Konfig überdrehe, selbst mit Vollgas nicht.
Müsste evtl mal nen DZM nachrüsten (hat wer nen Tipp?)
Was ist das Maximum was der Motor auf Dauer verpackt?
Wenn der entkorkte Sito dann nochmals Drehzahl bringen würde... Oha
Fahr ja schon eine 88er...
Du meinst, wenn der Like eh schon zu schnell = illegal ist, kann ich auch gleich die Buchse komplett ohne Bund einbauen?!
Hast im Grunde recht
Glaube aber nicht, dass ich den Motor in der aktuellen Konfig überdrehe, selbst mit Vollgas nicht.
Müsste evtl mal nen DZM nachrüsten (hat wer nen Tipp?)
Was ist das Maximum was der Motor auf Dauer verpackt?
Wenn der entkorkte Sito dann nochmals Drehzahl bringen würde... Oha
- Daxthomas
- Kymco-King
- Beiträge: 10993
- Registriert: 06.12.2011, 18:29
- Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
- Hat sich bedankt: 251 Mal
- Danksagung erhalten: 646 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Orig. Auspuff ohne Schnorchel vs. Sito Plus
Naja, mach mal. Im schlechtesten Fall, sterben die Lager. Halt mich auf dem laufenden wenn er platzt.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17255
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1179 Mal
- Danksagung erhalten: 1814 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Orig. Auspuff ohne Schnorchel vs. Sito Plus
Dauerbelastung ca 8500 U/min . Alles drüber wird dem Motor schaden .
MeisterZIP
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- SilverStoffel
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 260
- Registriert: 02.10.2016, 18:54
- Wohnort: 83236 Übersee
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Orig. Auspuff ohne Schnorchel vs. Sito Plus
Hab mir einen DZM bestellt... Dann hab ich Gewissheit.
Sollte die Drehzahl mit der aktuellen Konfig bei 57km/h bereits über 8500 liegen, kommt eine Buchse ohne Bund.
Was ich recht seltsam finde...
Der Roller wurde in den letzten Jahren wenig bewegt, jetzt regelmäßig.
Aber kann es sein, dass er trotz 2300km sich grad erst richtig einfährt / freibrennt?
Kurze Bundesstraßen Abschnitte (die ich Vollgas hinter mich bringen möchte) fuhr der Like Anfang der Saison mit 62, mittlerweile mit 65 km/h
Sollte die Drehzahl mit der aktuellen Konfig bei 57km/h bereits über 8500 liegen, kommt eine Buchse ohne Bund.
Was ich recht seltsam finde...
Der Roller wurde in den letzten Jahren wenig bewegt, jetzt regelmäßig.
Aber kann es sein, dass er trotz 2300km sich grad erst richtig einfährt / freibrennt?
Kurze Bundesstraßen Abschnitte (die ich Vollgas hinter mich bringen möchte) fuhr der Like Anfang der Saison mit 62, mittlerweile mit 65 km/h
- SilverStoffel
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 260
- Registriert: 02.10.2016, 18:54
- Wohnort: 83236 Übersee
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Orig. Auspuff ohne Schnorchel vs. Sito Plus
Testfahrt vollbracht...
Bei knapp über 60km/h liegen 8400 an, bei 65km/h 8700-8750 U/min.
Frage:
Wird das Drehzahlniveau bei Höchstgeschwindigkeit durch den Einbau von 7,5g gegenüber den jetzigen 8,0g Gewichten erhöht?
Bei knapp über 60km/h liegen 8400 an, bei 65km/h 8700-8750 U/min.
Frage:
Wird das Drehzahlniveau bei Höchstgeschwindigkeit durch den Einbau von 7,5g gegenüber den jetzigen 8,0g Gewichten erhöht?
- SilverStoffel
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 260
- Registriert: 02.10.2016, 18:54
- Wohnort: 83236 Übersee
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Orig. Auspuff ohne Schnorchel vs. Sito Plus
Da noch nicht fest steht, ob / wie es in Sachen Auspuff weitergeht, heute den Originalen mal wieder im "Design ab Werk" aufgehübscht...
(Alu-Zink-Spray ist schon ein klasse Zeug) Der für Einstellungszwecke temporär verbaute DZM...
(Alu-Zink-Spray ist schon ein klasse Zeug) Der für Einstellungszwecke temporär verbaute DZM...
- gevatterobelix
- Profi
- Beiträge: 3133
- Registriert: 20.08.2008, 15:26
- Wohnort: Radeburg in Sachsen
- Hat sich bedankt: 349 Mal
- Danksagung erhalten: 292 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Orig. Auspuff ohne Schnorchel vs. Sito Plus
Hallo SilverStoffel,SilverStoffel hat geschrieben: ↑22.05.2022, 10:23 Testfahrt vollbracht...
Bei knapp über 60km/h liegen 8400 an, bei 65km/h 8700-8750 U/min.
Frage:
Wird das Drehzahlniveau bei Höchstgeschwindigkeit durch den Einbau von 7,5g gegenüber den jetzigen 8,0g Gewichten erhöht?
hier ist´s gut beschrieben: https://www.zzip.de/produkt/tuning-kit- ... t-stufe-1/ HD 88 hast Du schon, Serienauspuff mit geschlossenem Resonanzrohr ist auch hilfreich. Dir fehlt nur noch die Variomatiklaufbuchse ohne Drosselbund. Dann solltest Du zufrieden und die Sache auch haltbar sein.
Die Umrüstungt von 8.0 g auf 7,5 g würde ich mir sparen.
Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
- SilverStoffel
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 260
- Registriert: 02.10.2016, 18:54
- Wohnort: 83236 Übersee
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Orig. Auspuff ohne Schnorchel vs. Sito Plus
Fahren eine Laufbuchse mit schmalerem Bund (7,5mm?) als Original.
Dann muss wohl eine ohne Bund her...
Die 7,5g liegen hier bereits.
Werde ich dann trotzdem mal testen...
... und dabei den DZM gut im Auge behalten
Danke und beste Grüße vom Chiemsee
Stefan
Dann muss wohl eine ohne Bund her...
Die 7,5g liegen hier bereits.
Werde ich dann trotzdem mal testen...
... und dabei den DZM gut im Auge behalten
Danke und beste Grüße vom Chiemsee
Stefan
Zuletzt geändert von SilverStoffel am 25.05.2022, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
- SilverStoffel
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 260
- Registriert: 02.10.2016, 18:54
- Wohnort: 83236 Übersee
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Orig. Auspuff ohne Schnorchel vs. Sito Plus
Laufbuchse mit schmalerem (wieder 6,5mm) Bund und die 7,5g Gewichte eingebaut.
Bei knapp unter 65 km/h dreht der Motor jz 8350 U/min.
Die Tage mal eine größere Runde mit Steigungen fahren und testen.
Wünsche allen morgen einen schönen Vater-/Feiertag.
Grüße vom Chiemsee
Stefan
Bei knapp unter 65 km/h dreht der Motor jz 8350 U/min.
Die Tage mal eine größere Runde mit Steigungen fahren und testen.
Wünsche allen morgen einen schönen Vater-/Feiertag.
Grüße vom Chiemsee
Stefan
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste