und überhaupt - LICHT ...
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Liebe Leute,
bei aller Begeisterung über meine Downtown 300i ABS, die ich nun mein Eigen nenne - und ich bin echt sehr begeistert (gebraucht gekauft) - bin ich doch einmal mehr fassungslos darüber, was alles in dem sogenannten "Bedienerhandbuch" *nicht* drinsteht.
Obwohl ja eigentlich das Licht der Downtown immer hochgelobt wird, bin ich hier doch sehr enttäuscht. Ich hatte vorher eine 200i, deren Lampe gefühlt das doppelte an Licht auswarf. Und da ich viel lange Strecke mache, ist gutes Licht eines meiner höchsten Güter.
Ok - da hab ich mir auch eine Philips White Vision reingeschraubt. ...aber die hat auch 55Watt.
Ich habe keine Ahnung von Licht, aber addieren sich wirklich 2x35W zu 70W Lichtausbeute?? ...Schwer vorstellbar, wenn ich so gucke, was bei mir da vorn so an Licht rauskommt.
Aber egal. Ich werde als ersten Akt der Verbesserung erstmal gleich wieder die White Vision von Philips da reinschrauben, in der Hoffnung, dass ich dann wieder Licht habe.
Nun zu meiner Frage, die ich nirgends beantwortet finde. Vielleicht ist sie ja so doof, daß nur ich sie stelle.
1. Brauche ich tatsächlich insgesamt 4x die gleiche Birne (2x Ablendlicht - 2xFernlicht)
2. Irgendwo habe ich immerhin gelesen, das es eine H8 sein muß, wohl wegen dene 35W - aber haben die alle den gleichen Sockel, oder kann ich da was ganz doll falsch einkaufen?
Und als Zusatzfrage noch:
Im sogenannten "Bedienerhandbuch"steht auf einer Seite bei der Ölsorte 10w50 oder 5w50 - auf einer anderen Seite mit Ausrufezeichen (!) 5w50.
Ja ... wie denn nun?
Fragen über Fragen. Ich hoffe, die Retter sind nicht weit!
In diesem Sinne: Immer eine handvoll Gummi auf dem Asphalt ... oder wie sagt man hier?
Salü midani
bei aller Begeisterung über meine Downtown 300i ABS, die ich nun mein Eigen nenne - und ich bin echt sehr begeistert (gebraucht gekauft) - bin ich doch einmal mehr fassungslos darüber, was alles in dem sogenannten "Bedienerhandbuch" *nicht* drinsteht.
Obwohl ja eigentlich das Licht der Downtown immer hochgelobt wird, bin ich hier doch sehr enttäuscht. Ich hatte vorher eine 200i, deren Lampe gefühlt das doppelte an Licht auswarf. Und da ich viel lange Strecke mache, ist gutes Licht eines meiner höchsten Güter.
Ok - da hab ich mir auch eine Philips White Vision reingeschraubt. ...aber die hat auch 55Watt.
Ich habe keine Ahnung von Licht, aber addieren sich wirklich 2x35W zu 70W Lichtausbeute?? ...Schwer vorstellbar, wenn ich so gucke, was bei mir da vorn so an Licht rauskommt.
Aber egal. Ich werde als ersten Akt der Verbesserung erstmal gleich wieder die White Vision von Philips da reinschrauben, in der Hoffnung, dass ich dann wieder Licht habe.
Nun zu meiner Frage, die ich nirgends beantwortet finde. Vielleicht ist sie ja so doof, daß nur ich sie stelle.
1. Brauche ich tatsächlich insgesamt 4x die gleiche Birne (2x Ablendlicht - 2xFernlicht)
2. Irgendwo habe ich immerhin gelesen, das es eine H8 sein muß, wohl wegen dene 35W - aber haben die alle den gleichen Sockel, oder kann ich da was ganz doll falsch einkaufen?
Und als Zusatzfrage noch:
Im sogenannten "Bedienerhandbuch"steht auf einer Seite bei der Ölsorte 10w50 oder 5w50 - auf einer anderen Seite mit Ausrufezeichen (!) 5w50.
Ja ... wie denn nun?
Fragen über Fragen. Ich hoffe, die Retter sind nicht weit!
In diesem Sinne: Immer eine handvoll Gummi auf dem Asphalt ... oder wie sagt man hier?
Salü midani
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Re: und überhaupt - LICHT ...
@k-manne
@smoki 57
Da fällt mir ein, ihr habt ja im letzten Threat schon Empfehlungen abgegeben. k-manne dieselben, die ich auch kenne (Philips WhiteVision) - smoki 57 die Osram Blue intense.
Ich glaube, von der Kelvinzahl nehmen sich die beiden nicht viel. Kennt jemand von euch beide Lampen, dass man sagen könnte, welche von beiden die Bessere ist?
... dabei fällt mir ein, daß 4 von diesen Lampen mal eben etwa ein 80.-EUR-Loch ins Portmonaie sprengt!
Salü
Midan
@smoki 57
Da fällt mir ein, ihr habt ja im letzten Threat schon Empfehlungen abgegeben. k-manne dieselben, die ich auch kenne (Philips WhiteVision) - smoki 57 die Osram Blue intense.
Ich glaube, von der Kelvinzahl nehmen sich die beiden nicht viel. Kennt jemand von euch beide Lampen, dass man sagen könnte, welche von beiden die Bessere ist?
... dabei fällt mir ein, daß 4 von diesen Lampen mal eben etwa ein 80.-EUR-Loch ins Portmonaie sprengt!
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Re: und überhaupt - LICHT ...
Beim 300er DT gibt es wirklich viel mal 12V35W H8 . Die Ausleuchtung ist auch durch die Scheinwerfereinstellung gegeben . Hier 55W einzusetzen , kann durchaus ( MUSS NICHT ) zu Schäden am Scheinwerfer und zu Schäden am Regler und der Lima führen .
Und du hast Recht : Die Wattzahl der Lampen addiert sich , man hat also 70W Leistung . Ich war damit übrigens immer sehr zufrieden , es kann lediglich eine Verbesserung bei korrekter Einstellung geben , wenn man Lampen nimmt , die eine höhere Lichtausbeute haben ( gleiche Wattzahl , aber helleres Licht , dafür geringere Lebensdauer ) .
Was das Öl angeht : Vollsynthetik auch jeden Fall , alleine schon wegen den Gleitlagern der Kurbelwelle und den Lagern der Kippheblauflagefläche .
Ich nehme 5W50 oder %W40 , Hersteller egal .
MeisterZIP
Und du hast Recht : Die Wattzahl der Lampen addiert sich , man hat also 70W Leistung . Ich war damit übrigens immer sehr zufrieden , es kann lediglich eine Verbesserung bei korrekter Einstellung geben , wenn man Lampen nimmt , die eine höhere Lichtausbeute haben ( gleiche Wattzahl , aber helleres Licht , dafür geringere Lebensdauer ) .
Was das Öl angeht : Vollsynthetik auch jeden Fall , alleine schon wegen den Gleitlagern der Kurbelwelle und den Lagern der Kippheblauflagefläche .
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Re: und überhaupt - LICHT ...
Da das Fernlicht, meiner Meinung nach, mit Original Leuchtmittel ausreicht bräuchtest du also nur zwei Glühbirnen, persönlich tendiere ich zu Philips WhiteVision.
Den direkten Vergleich neuer Leuchtmittel, der verschiedenen Herstellern und Typen, habe ich noch nicht gemacht.
Gerade noch gesehen, H8 passen alle, kannst also nix falsch machen.
Den direkten Vergleich neuer Leuchtmittel, der verschiedenen Herstellern und Typen, habe ich noch nicht gemacht.
Gerade noch gesehen, H8 passen alle, kannst also nix falsch machen.
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
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Re: und überhaupt - LICHT ...
Und lass dich bitte nicht dazu verleiten LED Lampen mit H8 Fassung einbauen zu wollen,auch nicht wegen der 6000 Kelvin !!!!
LED Lampen haben am "Glaskolben" einen Durchmesser von 18,4 mm,die Fassung im Reflektor und an einer Halogen H8 Lampe aber nur 16,2 mm.
Ganz davon abgesehen,dass LED Lampen ohnehin keine Zulassung haben.
Gruß Hartmut
LED Lampen haben am "Glaskolben" einen Durchmesser von 18,4 mm,die Fassung im Reflektor und an einer Halogen H8 Lampe aber nur 16,2 mm.
Ganz davon abgesehen,dass LED Lampen ohnehin keine Zulassung haben.
Gruß Hartmut
Re: und überhaupt - LICHT ...
Schau doch mal ob die Scheinwerfer hoch genug eingestellt sind. Nahezu alle Fzg. die ich in den letzten 25 Jahren gekauft habe waren zu tief. Wenn der Lichtkegel nur 5-15 m vorausleuchtet hilft auch keine helle Birne oder Xenon.
Ich drehe das Licht nachts auf einem Feldweg dann immer auf ca. 50m Ausleuchtung. Damit werde ich nicht angeblinkt und hatte noch nie Probleme beim TÜV (obwohl ich anfänglich sicherheitshalber entsprechendes Werkzeug dabei hatte ).
Der DT war einer der extremen Kandidaten. Der lag bei mir bei etwa 5 m.
Ich drehe das Licht nachts auf einem Feldweg dann immer auf ca. 50m Ausleuchtung. Damit werde ich nicht angeblinkt und hatte noch nie Probleme beim TÜV (obwohl ich anfänglich sicherheitshalber entsprechendes Werkzeug dabei hatte ).
Der DT war einer der extremen Kandidaten. Der lag bei mir bei etwa 5 m.
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Re: und überhaupt - LICHT ...
Hi Hartmutsmoki 57 hat geschrieben: ↑21.02.2020, 11:24 Und lass dich bitte nicht dazu verleiten LED Lampen mit H8 Fassung einbauen zu wollen,auch nicht wegen der 6000 Kelvin !!!!
LED Lampen haben am "Glaskolben" einen Durchmesser von 18,4 mm,die Fassung im Reflektor und an einer Halogen H8 Lampe aber nur 16,2 mm.
Ganz davon abgesehen,dass LED Lampen ohnehin keine Zulassung haben.
Gruß Hartmut
Da biste nicht mehr ganz "up to date"! Mittlerweile gibt es schon einige LED die da rein passen!
Allerdings - und da haste wiederum recht - ohne Zulassung.
Sowas dauert in Deutschland unsinniger Weise immer ewig, obwohl das ein echter Sicherheitsgewinn ist.
Ich hab die Dinger trotzdem in meinem Tmax drin, und die sind echt der Hammer. Richtig eingestellt blenden die auch den Gegenverkehr nicht.
Das Licht ist aber ungleich besser, wie bei jeder Halogenlampe.
Und die Stromaufnahme ist auch noch geringer, was die Lima bestimmt glücklich macht.
Aufgefallen oder überprüft worden, bin ich noch nie.
Mittlerweile ist das sowieso unüberschaubar.
Ich wollte nicht mehr tauschen!
Aber das muß ja jeder für sich entscheiden.
.......Lempi
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Re: und überhaupt - LICHT ...
Erstmal Dank euch allen. Ich fühle mich nun im sicheren Fahrwasser. ...äh Fahrwasser? Na ja.
@MeisterZIP
Eine echte Beruhigung ist es, dass sich die 2x35W zu 70W addieren. Da hatte ich echt Bammel, dass dem nicht so sein könnte. Habe als ersten Kymco einen alten Yager 125 gefahren. der hatte auch nur eine 35W Bilux-Birne drinnen - aber eine Kerze hätte den gleichen Efeckt erziehlt. Das war echt gruselig, und mir unverständlich, dass so etwas hier zugelassen wird.
Auch die Wahlmöglichkeit zu 5w40 finde ich sehr beruhigend - schlicht wegen der Preise.
@k-manne
Ich werde Deinen Rat befolgen, und erstmal nur das Ablendlicht zu "whiteVision" wechseln. Mit denen habe ich auch beste Erfahrungen gemacht - trotz der kürzeren Lebensdauer, wie MeisterZIP ja zurecht bemerkt hat. Aber gutes Licht ist mir das Wert.
@r103
Yup - mein Licht ist definitiv zu tief eingestellt, deshalb mein erster verzweifelter und promt erhörter Ruf in die Gemeinde, wie man die einstellen kann.
@smoki 57
Also vor LEDs habe ich immer geträumt, aber auch erstmal schlechte Erfahrungen machen dürfen. Im oben genannten alten Yager habe ich aus Verzweiflung dann mal so'ne LED reingeschraub - das war noch so ein großer Kolben, mir rundherum LEDs, und an der Fronseite des Kolbens auch noch eine hinter einer Linse.
Gebracht hat das ganze außer einem Loch im Portmonai nicht wirklich etwas. Es hat einfach wild in die Gegend gestreut.
Aber das ist nun schon eine gute Weile her - so 3 Jahre etwa - und gerade die LED-Technik geht ja in Riesenschritten voran.
Insofern bin ich nun doch wieder ein bißchen angefixt, was @lempi007 so scheibt.
Also wenn das mit dene WhiteVision mich nicht zufrieden stellt, würde ich vielleicht nochmal einen 2 Anlauf wagen. Hi @Lemmi007, gehen die eigentlich auch für's Fernlicht, oder nur für's Ablendlicht? Und wie genau ist ihre Bezeichnung?
Einen schönen Abend noch euch allen
Midan
@MeisterZIP
Eine echte Beruhigung ist es, dass sich die 2x35W zu 70W addieren. Da hatte ich echt Bammel, dass dem nicht so sein könnte. Habe als ersten Kymco einen alten Yager 125 gefahren. der hatte auch nur eine 35W Bilux-Birne drinnen - aber eine Kerze hätte den gleichen Efeckt erziehlt. Das war echt gruselig, und mir unverständlich, dass so etwas hier zugelassen wird.
Auch die Wahlmöglichkeit zu 5w40 finde ich sehr beruhigend - schlicht wegen der Preise.
@k-manne
Ich werde Deinen Rat befolgen, und erstmal nur das Ablendlicht zu "whiteVision" wechseln. Mit denen habe ich auch beste Erfahrungen gemacht - trotz der kürzeren Lebensdauer, wie MeisterZIP ja zurecht bemerkt hat. Aber gutes Licht ist mir das Wert.
@r103
Yup - mein Licht ist definitiv zu tief eingestellt, deshalb mein erster verzweifelter und promt erhörter Ruf in die Gemeinde, wie man die einstellen kann.
@smoki 57
Also vor LEDs habe ich immer geträumt, aber auch erstmal schlechte Erfahrungen machen dürfen. Im oben genannten alten Yager habe ich aus Verzweiflung dann mal so'ne LED reingeschraub - das war noch so ein großer Kolben, mir rundherum LEDs, und an der Fronseite des Kolbens auch noch eine hinter einer Linse.
Gebracht hat das ganze außer einem Loch im Portmonai nicht wirklich etwas. Es hat einfach wild in die Gegend gestreut.
Aber das ist nun schon eine gute Weile her - so 3 Jahre etwa - und gerade die LED-Technik geht ja in Riesenschritten voran.
Insofern bin ich nun doch wieder ein bißchen angefixt, was @lempi007 so scheibt.
Also wenn das mit dene WhiteVision mich nicht zufrieden stellt, würde ich vielleicht nochmal einen 2 Anlauf wagen. Hi @Lemmi007, gehen die eigentlich auch für's Fernlicht, oder nur für's Ablendlicht? Und wie genau ist ihre Bezeichnung?
Einen schönen Abend noch euch allen
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Re: und überhaupt - LICHT ...
Hi Midan
Die LED gehen sowohl für Abblend- wie auch Fernlicht. Das liegt nämlich nicht an der Birne, sonden am Scheinwerfer selbst.
Das Einstellen der Scheinwerfer wurde hier schon beschrieben. Nutz mal die SuFu.
Eine genaue Bezeichnung für die LED kann ich dir nicht geben.
Schau einfach mal in der Bucht oder beim Ali.
Da werden die mittlerweile auch mit Maßangaben angeboten. So kannste einfach erkennen, ob die in den Scheinwerfer passen.
Du hast einfach mehr Licht auf der Straße.
Du siehst besser - und wirst besser gesehen. Da ist es mir dann ein "bisschen" egal, ob zugelassen oder nicht.
So lange ich niemand damit gefährde.........!
.....Lempi
Die LED gehen sowohl für Abblend- wie auch Fernlicht. Das liegt nämlich nicht an der Birne, sonden am Scheinwerfer selbst.
Das Einstellen der Scheinwerfer wurde hier schon beschrieben. Nutz mal die SuFu.
Eine genaue Bezeichnung für die LED kann ich dir nicht geben.
Schau einfach mal in der Bucht oder beim Ali.
Da werden die mittlerweile auch mit Maßangaben angeboten. So kannste einfach erkennen, ob die in den Scheinwerfer passen.
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Re: und überhaupt - LICHT ...
Da gebe ich einigen vollkommen recht,auch mir war es scheißegal ob LED H 8 Lampen eine Zulassung haben oder nicht.Nur passten sie leider nicht.
Ich für meinen Teil wollte nur erreichen, dass der Laderegler auf einer Ostsee Tour im September letzten Jahres nicht abraucht,was er dann letztendlich doch getan hat. Gottlob am Tag und in unmittelbarer Nähe zu einer Motorrad Werkstatt, die mir bis zum nächsten Morgen einen neuen besorgt hat.
Leider ist es so, dass die Leistungsfähigkeit der Lichtmaschine und Regler ausgereizt sind bis zum letzten,dem man mit LED Technik,wenn sie denn brauchbar zur Verfügung stehen würde,entgegen wirken könnte.
Die nächste Möglichkeit die ich in Betracht ziehe sind Tagfahrlichter mit automatischer Umschaltung sobald die Hauptscheinwerfer eingeschaltet werden. Bei Louis habe ich bereits das richtige gefunden,nur weiß ich noch nicht,wo genau ich sie platzieren soll und kann, damit es der StVzO entspricht.Mit Begrenzungsleuchten als LED wäre mir nicht geholfen,da auch hier das Fahrlicht eingeschaltet zu sein hat.
Das würde die Lichtmaschine und Regler vor allem an den Ampeln mit über drei Minuten Stillstand und Stop and Go, erheblich entlasten.
Beim Blick auf die Spannungsanzeige in der Lenkerverkleidung wird mir immer ziemlich warm und treibt den Schweiß auf die Stirn wenn die Spannung immer weiter absinkt bis teilweise an die 9 Volt.
Aber davon abgesehen,die Leistungsfähigkeit von Lichtmaschine und Regler ist kein reines Kymco Problem,dass haben nahezu alle Krafträder,ob Motorrad oder Roller.
Hier mal der Link zu dem besagten Tagfahrlicht: https://www.louis.de/artikel/koso-led-t ... escription
Gruß Hartmut
Ich für meinen Teil wollte nur erreichen, dass der Laderegler auf einer Ostsee Tour im September letzten Jahres nicht abraucht,was er dann letztendlich doch getan hat. Gottlob am Tag und in unmittelbarer Nähe zu einer Motorrad Werkstatt, die mir bis zum nächsten Morgen einen neuen besorgt hat.
Leider ist es so, dass die Leistungsfähigkeit der Lichtmaschine und Regler ausgereizt sind bis zum letzten,dem man mit LED Technik,wenn sie denn brauchbar zur Verfügung stehen würde,entgegen wirken könnte.
Die nächste Möglichkeit die ich in Betracht ziehe sind Tagfahrlichter mit automatischer Umschaltung sobald die Hauptscheinwerfer eingeschaltet werden. Bei Louis habe ich bereits das richtige gefunden,nur weiß ich noch nicht,wo genau ich sie platzieren soll und kann, damit es der StVzO entspricht.Mit Begrenzungsleuchten als LED wäre mir nicht geholfen,da auch hier das Fahrlicht eingeschaltet zu sein hat.
Das würde die Lichtmaschine und Regler vor allem an den Ampeln mit über drei Minuten Stillstand und Stop and Go, erheblich entlasten.
Beim Blick auf die Spannungsanzeige in der Lenkerverkleidung wird mir immer ziemlich warm und treibt den Schweiß auf die Stirn wenn die Spannung immer weiter absinkt bis teilweise an die 9 Volt.
Aber davon abgesehen,die Leistungsfähigkeit von Lichtmaschine und Regler ist kein reines Kymco Problem,dass haben nahezu alle Krafträder,ob Motorrad oder Roller.
Hier mal der Link zu dem besagten Tagfahrlicht: https://www.louis.de/artikel/koso-led-t ... escription
Gruß Hartmut
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Re: und überhaupt - LICHT ...
Schau mal die hier:
https://de.aliexpress.com/item/32974962 ... 4c4dBBGyNp
Die haben nur 13mm und sollten passen. Was willste bei dem Preis falsch machen?
Sind bei mir jetzt schon ne ganze Weile ohne Probleme drin. TOP!
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Re: und überhaupt - LICHT ...
Hi @Lempi007
Bin heute mal Testweise über die Berliner Havelchausse gefahren (10km Dunkelheit durch den Wald mit Kurven und ohne Laternen). Es war echt gruselig. Hat mich total an alte Yager-Zeiten erinnert - 10m funzeliges Licht, und jede Kurve ein absoluter Blindflug.
Meine Scheinwerfer sind natürlich viel zu niedrig eingestellt - einschließlich des Fernlichts. Aber selbst bei richtiger Einstellung (weiß ja jetzt wie's geht - zumindest beim Ablendlicht), dürfte kaum eine angemessene Erhellung des Umfeldes stattfinden. Hier bin ich echt total endtäuscht von der Downi. Hat vorne Lampen ohne Ende wie ein Weihnachtbaum - aber nicht eine davon bringt auch Licht ins Dunkel.
Ich werde also auf jeden Fall erstmal alle 4 Lampen mit WhiteVision bestücken, und mich in Zukunft auch mal genauer für LED Lösungen interessieren.
Salü
Midan
Bin heute mal Testweise über die Berliner Havelchausse gefahren (10km Dunkelheit durch den Wald mit Kurven und ohne Laternen). Es war echt gruselig. Hat mich total an alte Yager-Zeiten erinnert - 10m funzeliges Licht, und jede Kurve ein absoluter Blindflug.
Meine Scheinwerfer sind natürlich viel zu niedrig eingestellt - einschließlich des Fernlichts. Aber selbst bei richtiger Einstellung (weiß ja jetzt wie's geht - zumindest beim Ablendlicht), dürfte kaum eine angemessene Erhellung des Umfeldes stattfinden. Hier bin ich echt total endtäuscht von der Downi. Hat vorne Lampen ohne Ende wie ein Weihnachtbaum - aber nicht eine davon bringt auch Licht ins Dunkel.
Ich werde also auf jeden Fall erstmal alle 4 Lampen mit WhiteVision bestücken, und mich in Zukunft auch mal genauer für LED Lösungen interessieren.
Salü
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Re: und überhaupt - LICHT ...
Hallo Lempi,Lempi007 hat geschrieben: ↑22.02.2020, 19:34 Schau mal die hier:
https://de.aliexpress.com/item/32974962 ... 4c4dBBGyNp
Die haben nur 13mm und sollten passen. Was willste bei dem Preis falsch machen?
Sind bei mir jetzt schon ne ganze Weile ohne Probleme drin. TOP!
danke für den Link,die Dinger sind bestellt.
Nicht bei Aliexpress,sondern über die Bucht,kommen nächsten Donnerstag.
Bin mal gespannt wie es wird. Werde auf jeden Fall mal die Stromaufnahme messen wenn sie passen.
Gruß Hartmut
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Re: und überhaupt - LICHT ...
Hi smoki 57Hallo Lempi,
danke für den Link,die Dinger sind bestellt.
Nicht bei Aliexpress,sondern über die Bucht,kommen nächsten Donnerstag.
Bin mal gespannt wie es wird. Werde auf jeden Fall mal die Stromaufnahme messen wenn sie passen.
Gruß Hartmut
Ich wär Dir dankbar, wenn Du die Ergebnisse Deiner Messungen hier bekanntgeben würdest. Bin sehr gespannt. Und wenn Du feststellst, dass alles gut ist (ich hab von Elektrik keine Ahnung), schraube ich mir die Dinger sofort auch rein.
Salü
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Re: und überhaupt - LICHT ...
Hallo Midan,
ich habe letztes Jahr im April mal die Stromaufnahme einzelner,als auch die der gesamten Verbraucher mit einem Zangenamperemeter gemessen.
Die Gesamtstromaufnahme durch die Motorsteuerung,Fahrlicht 70 Watt,Blinker vorne 21 Watt,Blinker hinten 10 Watt,Bremse 21 Watt,Rücklicht und Nummernschildbeleuchtung 7 Watt und der restlichen Verbraucher wie Armaturenbeleuchtung usw. kamen 13,5 Ampere zusammen.
Bei einer Spannung von 12,8 Volt kommen da locker über 172 Watt zusammen.Lüfter für Kühlwasser (geschätzt 30 Watt) nicht mit einbezogen!
Link zum Beitrag: viewtopic.php?f=61&t=22243&p=218916#p218916
Wenn man durch den Austausch der 2 x 35 Watt Halogen Lampen und durch LED Lampen ersetzt,was ich ja vorhabe,dann dürfte sich die Leistungsaufnahme um 50 Watt auf 122 Watt (9,5 Ampere) reduzieren.
Wenn die Angaben für den Stromverbrauch mit 950 mA pro LED stimmen,dann dürften es sogar 74 Watt weniger sein. Und das ist schon eine Hausnummer!!!!
Ich hoffe, dass dann die Spannung bei gezogener Bremse und eingeschalteten Blinker konstant bleibt und die Batterie weiter geladen wird.
Schaun wa mal.
Gruß
Hartmut
ich habe letztes Jahr im April mal die Stromaufnahme einzelner,als auch die der gesamten Verbraucher mit einem Zangenamperemeter gemessen.
Die Gesamtstromaufnahme durch die Motorsteuerung,Fahrlicht 70 Watt,Blinker vorne 21 Watt,Blinker hinten 10 Watt,Bremse 21 Watt,Rücklicht und Nummernschildbeleuchtung 7 Watt und der restlichen Verbraucher wie Armaturenbeleuchtung usw. kamen 13,5 Ampere zusammen.
Bei einer Spannung von 12,8 Volt kommen da locker über 172 Watt zusammen.Lüfter für Kühlwasser (geschätzt 30 Watt) nicht mit einbezogen!
Link zum Beitrag: viewtopic.php?f=61&t=22243&p=218916#p218916
Wenn man durch den Austausch der 2 x 35 Watt Halogen Lampen und durch LED Lampen ersetzt,was ich ja vorhabe,dann dürfte sich die Leistungsaufnahme um 50 Watt auf 122 Watt (9,5 Ampere) reduzieren.
Wenn die Angaben für den Stromverbrauch mit 950 mA pro LED stimmen,dann dürften es sogar 74 Watt weniger sein. Und das ist schon eine Hausnummer!!!!
Ich hoffe, dass dann die Spannung bei gezogener Bremse und eingeschalteten Blinker konstant bleibt und die Batterie weiter geladen wird.
Schaun wa mal.
Gruß
Hartmut
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Re: und überhaupt - LICHT ...
Hi smoki 57
besten dank für die schnelle Aufklärung.
Wenn ich richtig verstanden habe, dann spart man ja sogar noch Strom. Also stände der Umrüstung ja nix im Wege ... außer dem TÜV.
Aber was sollte Bremslicht und Blinker da relativieren? Die verbrauchen doch nicht mehr Strom, wenn LEDs im System stecken. Ich finde hier zumindest keinen Zusammenhang.
Das Bremse und Blincker irre viel Strom schlucken, durfte ich allerdings schon mal bemerken, als mein Laderegler an meiner alten 200i kaputt war. Ich konnte den Effekt an einer Batterieladestandsanzeige ablesen, die ich eingebaut hatte.
Aber das tun sie doch so oder so. Wenn LEDs im System Strom sparen, dann haben Blinker und Bremse doch mehr Platz nach oben als vorher!?
Salü
Midan
besten dank für die schnelle Aufklärung.
Wenn ich richtig verstanden habe, dann spart man ja sogar noch Strom. Also stände der Umrüstung ja nix im Wege ... außer dem TÜV.
Aber was sollte Bremslicht und Blinker da relativieren? Die verbrauchen doch nicht mehr Strom, wenn LEDs im System stecken. Ich finde hier zumindest keinen Zusammenhang.
Das Bremse und Blincker irre viel Strom schlucken, durfte ich allerdings schon mal bemerken, als mein Laderegler an meiner alten 200i kaputt war. Ich konnte den Effekt an einer Batterieladestandsanzeige ablesen, die ich eingebaut hatte.
Aber das tun sie doch so oder so. Wenn LEDs im System Strom sparen, dann haben Blinker und Bremse doch mehr Platz nach oben als vorher!?
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Re: und überhaupt - LICHT ...
Und noch was - nix gefunen mit der Suchfunktion:
Nachdem ich nun das Ablendlicht geschafft habe, an meinem 300 Downi einzustellen ... Wer verrät mir das große von Kymco gehütete Geheimnis für die Einstellung des Fernlichts? Meine leuchten eindeutig zu niedrig.
Nachdem ich nun das Ablendlicht geschafft habe, an meinem 300 Downi einzustellen ... Wer verrät mir das große von Kymco gehütete Geheimnis für die Einstellung des Fernlichts? Meine leuchten eindeutig zu niedrig.
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Re: und überhaupt - LICHT ...
Dann dreh sie doch höher!!
Funktioniert genau wie beim Abblendlicht.
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Re: und überhaupt - LICHT ...
Sorry Lempy007, Wenn das so einfach wäre, würde ich nicht so eine - für die "Wissenden" - vielleicht blöde Frage stellen.Dann dreh sie doch höher!!
Funktioniert genau wie beim Abblendlicht.
Ich bin schraubermäßig nicht unbegabt, aber allein herauszufinden, wie das mit dem Ablendlicht funktioniert - ein kleines verstecktes Rädchen unter der Verkleidung - muss man erstmal kommen. Bei meinem vorherigen 200er war das eine Kreuzschlitzschraube, die hinter einem Gummipropfen am vorderen Schild einfach zugänglich war.
Vergleichbares für das Fernlicht wie beim Ablendlicht ("...funktioniert wie beim Ablendlicht!") habe ich also noch nicht gefunden, wie man meiner Frage leicht entnehmen kann. Selbstverständlich würde ich das selbst herausfinden - Downi auf die Hebebühne - suchen suchen suchen - vielleicht vordere Verkleidung abschrauben - gucken, wie alles aufgebaut ist usw ...
Sorry, aber wozu ist dann ein solches Forum noch gut, wenn man als Antwort auf sein Problem lesen darf: "Dann dreh sie doch höher" - in Fettbuchstaben.
Salü
Midan
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Re: und überhaupt - LICHT ...
Also ich bin bedient mit nicht zugelassenen LED Glühlampen.
Der Gesetzeshüter wollte meine Geschwindigkeit mit nem Laser messen.
Allerdings war ich mit PKW unterwegs.
Und zack, diese doofe Laserpistole , hat doch tatsächlich bemerkt, das in meinen Scheinwerfern LED Leuchtmittel stecken.
Denn die Streuscheibe der Scheinis, ist nicht gemacht für LED.
Die Krux der Geschichte :
165 € Bußgeld , 1 Punkt und Vorführung beim Tüv (35 €)
Nun lieber Night Breaker
Der Gesetzeshüter wollte meine Geschwindigkeit mit nem Laser messen.
Allerdings war ich mit PKW unterwegs.
Und zack, diese doofe Laserpistole , hat doch tatsächlich bemerkt, das in meinen Scheinwerfern LED Leuchtmittel stecken.
Denn die Streuscheibe der Scheinis, ist nicht gemacht für LED.
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Re: und überhaupt - LICHT ...
Uff... allerbesten Dank für den Tipp!... Und zack, diese doofe Laserpistole , hat doch tatsächlich bemerkt, das in meinen Scheinwerfern LED Leuchtmittel stecken. ...
6673 Mitglieder sollten Dir jeweils 3 Cent überweisen, weil Ihnen ja jetzt die Kosten erspart bleiben können.
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Re: und überhaupt - LICHT ...
Midan hat geschrieben: ↑25.02.2020, 13:17Uff... allerbesten Dank für den Tipp!... Und zack, diese doofe Laserpistole , hat doch tatsächlich bemerkt, das in meinen Scheinwerfern LED Leuchtmittel stecken. ...
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Hallo,
sei bitte nicht so großzügig mit dem Geld a n d e r e r Leute!
Ich weiß um die Problematik Glühlampe plus dazu passendem Reflektor und Streuscheibe seit rund 50 Jahren bescheid!
Ich gehöre aber auch nicht zur "Fuchsschwanz und Rallystreifen-Fraktion"!
Und wenn man hier zur Technik was äußert, interessiert es ja (so gut wie) keinen ... da ist das Lehrgeld bei der Strafzettel-Ausstellungsbehörde dann eben sozusagen unvermeidbar ... alternativlos ... hahaha
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Re: und überhaupt - LICHT ...
Sorry, wenn ich dich damit auf dem falschen Fuß erwischt hab!Midan hat geschrieben: ↑25.02.2020, 12:01Sorry Lempy007, Wenn das so einfach wäre, würde ich nicht so eine - für die "Wissenden" - vielleicht blöde Frage stellen.Dann dreh sie doch höher!!
Funktioniert genau wie beim Abblendlicht.
Ich bin schraubermäßig nicht unbegabt, aber allein herauszufinden, wie das mit dem Ablendlicht funktioniert - ein kleines verstecktes Rädchen unter der Verkleidung - muss man erstmal kommen. Bei meinem vorherigen 200er war das eine Kreuzschlitzschraube, die hinter einem Gummipropfen am vorderen Schild einfach zugänglich war.
Vergleichbares für das Fernlicht wie beim Ablendlicht ("...funktioniert wie beim Ablendlicht!") habe ich also noch nicht gefunden, wie man meiner Frage leicht entnehmen kann. Selbstverständlich würde ich das selbst herausfinden - Downi auf die Hebebühne - suchen suchen suchen - vielleicht vordere Verkleidung abschrauben - gucken, wie alles aufgebaut ist usw ...
Sorry, aber wozu ist dann ein solches Forum noch gut, wenn man als Antwort auf sein Problem lesen darf: "Dann dreh sie doch höher" - in Fettbuchstaben.
Salü
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Das sollte auch nur bedeuten, wenn sie zu tief sind , dann höher damit.
Die Mühe, entsprechende Einsteller zu finden muß man sich halt machen.
So lernt man die Kiste auch kennen.
Im Zweifel kann man natürlich auch mal zum Händler fahren und ihn fragen.
Ich würde die Front mal abschrauben....(keine Hexerei) und mir das gute Stück mal von hinten ansehen.
Dann weis man nachher am Besten ,was geht!
Also noch mal....... das war nicht böse gemeint!!!
......Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Re: und überhaupt - LICHT ...
Ich hab seinerzeit bei Ebay gebrauchte Scheinwerfer angeschaut bis einer auch von hinten fotographiert war.
Dadurch wusste ich wo ich hin musste. Die Hand brichst du dir trotzdem...
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Re: und überhaupt - LICHT ...
Alles Gut - hab' Dich wohl etwas mißverstanden.Also noch mal....... das war nicht böse gemeint!!!
......Lempi
Ich war davon überzeugt, daß solcherlei "Geheimnisse" für den eingefleischten DT-Fahrer keine Geheimnisse mehr sind. Erstaunlicherweise wohl aber doch.
Nun gut - ich hab gedacht, dass man sich die ganze Prozdur durch den entscheidenden Fingerzeig hier im Forum ersparen kann- also werde ich die ganze Front demnächst zerlegen, sobald das Wetter es zuläßt, und das Geheimnis lüften. Ich werde alles fotografieren, und bebildert hier einstellen.
Salü
Midan
... übrigens lempi - vielleicht hat's ja noch keiner gemerkt, aber in Deiner Signatur fehlt ein "r" ("...du musst dem Gummi vertauen" )
Zuletzt geändert von Midan am 25.02.2020, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: und überhaupt - LICHT ...
von r103
Nachtrag:
Ok - Die Idee war immerhin so gut, dass ich - hoffentlich ohne die Verletzung Deiner Urheberrechte für diesen Einfall - mein Glück in gleicher Weise versuchte.
Et voila - auch ich wurde fündig mit gutem Bildmaterial.
Ich werde die Bilder die Tage zur An- und Einsicht hier posten. Dann wäre die Frage wohl doch noch ohne Zerlegung meines Downis auch für andere DT-Fahrer geklärt.
... wie man an das Einstellrädchen für das Fernlicht herankommt, ohne sich die Finger zu brechen, werde ich dann später mitteilen, wenn es mir irgendwie gelingen sollte.
Salü
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Sehr geschickt von Dir - aber Du behälst es besser für Dich, oder?Ich hab seinerzeit bei Ebay gebrauchte Scheinwerfer angeschaut bis einer auch von hinten fotographiert war.
Dadurch wusste ich wo ich hin musste. Die Hand brichst du dir trotzdem...
Nachtrag:
Ok - Die Idee war immerhin so gut, dass ich - hoffentlich ohne die Verletzung Deiner Urheberrechte für diesen Einfall - mein Glück in gleicher Weise versuchte.
Et voila - auch ich wurde fündig mit gutem Bildmaterial.
Ich werde die Bilder die Tage zur An- und Einsicht hier posten. Dann wäre die Frage wohl doch noch ohne Zerlegung meines Downis auch für andere DT-Fahrer geklärt.
... wie man an das Einstellrädchen für das Fernlicht herankommt, ohne sich die Finger zu brechen, werde ich dann später mitteilen, wenn es mir irgendwie gelingen sollte.
Salü
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Re: und überhaupt - LICHT ...
Moin Midan, anstatt dir einen Knoten in die Finger zu schreiben solltest du auch mal die Antworten auf deine Fragen durchlesen ( ist nicht böse gemeint, nur hilfreich)☆☆
Hatte dir den folgenden Link bei deiner ersten Frage schon gepostet, dort ist alles beschrieben was du wissen willst.
Und ja, auch ich habe schon das Licht eingestellt,
da ich, wie viele andere auch, das nicht jede Woche mache fällt eine Schritt für Schritt Anleitung schwer.
https://www.zzip.de/forum/viewtopic.php ... einstellen
Im Beitrag vom Downtownfahrer ist auch das gesuchte Bild enthalten.
Gruß Manne
☆☆ mit Knoten in die Finger ist Licht einstellen SCHEIXXE, danach sind Knoten normal
Hatte dir den folgenden Link bei deiner ersten Frage schon gepostet, dort ist alles beschrieben was du wissen willst.
Und ja, auch ich habe schon das Licht eingestellt,
da ich, wie viele andere auch, das nicht jede Woche mache fällt eine Schritt für Schritt Anleitung schwer.
https://www.zzip.de/forum/viewtopic.php ... einstellen
Im Beitrag vom Downtownfahrer ist auch das gesuchte Bild enthalten.
Gruß Manne
☆☆ mit Knoten in die Finger ist Licht einstellen SCHEIXXE, danach sind Knoten normal
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Re: und überhaupt - LICHT ...
Du siehst mich echt beschämt. Ich lese die Antworten eigentlich sehr genau, und habe von daher keine wirkliche Erklärung, wie ich Deinen Link übersehen haben konnte - hab's aber irgendwie geschafft. vielleicht weil in dem Threat so viele Links waren, dass ich ausgerechnet den entscheidenden versehentlich übersprungen habe. ...keine Ahnung.@k-manne
Moin Midan, anstatt dir einen Knoten in die Finger zu schreiben solltest du auch mal die Antworten auf deine Fragen durchlesen ( ist nicht böse gemeint, nur hilfreich)☆☆
Hatte dir den folgenden Link bei deiner ersten Frage schon gepostet, dort ist alles beschrieben was du wissen willst.
Und ja, auch ich habe schon das Licht eingestellt,
da ich, wie viele andere auch, das nicht jede Woche mache fällt eine Schritt für Schritt Anleitung schwer.
Mea maxima culpa!
... bewege mich ja auch noch im "crashtest-dummy" Profil. Vielleicht ist das ja eine Erklärung.
Salü
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Re: und überhaupt - LICHT ...
Hallo Harmut,smoki 57 hat geschrieben: ↑22.02.2020, 10:37 Hier mal der Link zu dem besagten Tagfahrlicht: https://www.louis.de/artikel/koso-led-t ... escription
Gruß Hartmut
genau dieses Tagfahrlicht habe ich angebaut wie du auf meinem Avatar sehen kannst, hier kannst du mehr darüber erfahren
Gruß Uwe
Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
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Re: und überhaupt - LICHT ...
Hallo zusammen,
die LED Lampen sind heute gekommen und natürlich konnte ich es mir nicht nehmen lassen die Dinger erstmal an meinem Labor Netzgerät zu hängen.
Hier mein erster Eindruck:
Verdammt hell,halleluja, bin selbst nach 10 Minuten immer noch geblendet.
dann habe ich die Spannung auf 12,5 Volt gedreht wobei die Strom Anzeige eine Stromaufnahme von 1,34 Ampere anzeigte.
Also die Spannung auf einen realistischen Wert von 13,5 Volt am Labor Netzgerät eingestellt,wobei die Stromaufnahme 1,28 Ampere anzeigte.
Bei 2 LED's sind es also 2,56 Ampere x 13,5 Volt = 34,56 Watt. (Je höher die Spannung,um so niedriger die Stromaufnahme)
Das ist schon mal knapp die Hälfte weniger als mit 2 x 35 W = 70 Watt Halogen.
Morgen werde ich sehen,wie es im praktischen Betrieb abläuft.
Dabei kommt es mir auf die Helligkeit,Leuchtweite und Lichtkegel an,sowie wenn die Bremse und Blinker betätigt werden wie sich die Spannung der Batterie verhält.
Wandert sie bei längerer Belastung nicht unter 13,2 Volt,sehe ich es als Erfolg und als Empfehlung an andere an.
Auch möchte ich die LED's mal in den Fernscheinwerfern einbauen,wenn es auch hier zu meiner Zufriedenheit läuft,werden die Halogen Lampen ebenfalls getauscht.
Dann kann man darüber nachdenken, wie Uwe es gemacht hat, Begrenzungsleuchten anzubauen.
Gerade das Hervorheben der Fahrzeug Silhouette sehe ich als ein Gewinn der Sicherheit an,besonders beim überholen mit entgegenkommenden Fahrzeugen.
Gruß Hartmut
die LED Lampen sind heute gekommen und natürlich konnte ich es mir nicht nehmen lassen die Dinger erstmal an meinem Labor Netzgerät zu hängen.
Hier mein erster Eindruck:
Verdammt hell,halleluja, bin selbst nach 10 Minuten immer noch geblendet.
dann habe ich die Spannung auf 12,5 Volt gedreht wobei die Strom Anzeige eine Stromaufnahme von 1,34 Ampere anzeigte.
Also die Spannung auf einen realistischen Wert von 13,5 Volt am Labor Netzgerät eingestellt,wobei die Stromaufnahme 1,28 Ampere anzeigte.
Bei 2 LED's sind es also 2,56 Ampere x 13,5 Volt = 34,56 Watt. (Je höher die Spannung,um so niedriger die Stromaufnahme)
Das ist schon mal knapp die Hälfte weniger als mit 2 x 35 W = 70 Watt Halogen.
Morgen werde ich sehen,wie es im praktischen Betrieb abläuft.
Dabei kommt es mir auf die Helligkeit,Leuchtweite und Lichtkegel an,sowie wenn die Bremse und Blinker betätigt werden wie sich die Spannung der Batterie verhält.
Wandert sie bei längerer Belastung nicht unter 13,2 Volt,sehe ich es als Erfolg und als Empfehlung an andere an.
Auch möchte ich die LED's mal in den Fernscheinwerfern einbauen,wenn es auch hier zu meiner Zufriedenheit läuft,werden die Halogen Lampen ebenfalls getauscht.
Dann kann man darüber nachdenken, wie Uwe es gemacht hat, Begrenzungsleuchten anzubauen.
Gerade das Hervorheben der Fahrzeug Silhouette sehe ich als ein Gewinn der Sicherheit an,besonders beim überholen mit entgegenkommenden Fahrzeugen.
Gruß Hartmut
Zuletzt geändert von smoki 57 am 27.02.2020, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: und überhaupt - LICHT ...
Is ja fast'n Krimi.@smoky 57
die LED Lampen sind heute gekommen und natürlich konnte ich es mir nicht nehmen lassen die Dinger erstmal an meinem Labor Netzgerät zu hängen.
Hier mein erster Eindruck:
...
... echt spannend!
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Re: und überhaupt - LICHT ...
Hartmut es sind keine Begrenzungsleuchten sondern Tagfahrlicht, wenn ich das Abblendlicht einschalte werden sie auf Standlicht gedimmt, dann kannst du von Begrenzungsleuchten sprechen.
Gruß Uwe
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Re: und überhaupt - LICHT ...
Na, das klingt doch schon mal gar nicht schlecht.smoki 57 hat geschrieben: ↑26.02.2020, 19:03
Also die Spannung auf einen realistischen Wert von 13,5 Volt am Labor Netzgerät eingestellt,wobei die Stromaufnahme 1,28 Ampere anzeigte.
Bei 2 LED's sind es also 2,56 Ampere x 13,5 Volt = 34,56 Watt. (Je höher die Spannung,je niedriger die Stromaufnahme)
Das ist schon mal knapp die Hälfte weniger als mit 2 x 35 W = 70 Watt Halogen.
Also im MAX (der hat auch Linsen) ist der Unterschied schon heftig. Die Ausleuchtung ist besser und der Kegel geht einige Meter sichtbar weiter.
Allerdings macht es einen Unterschied, ob du die LED senkrecht oder wagerecht in der Lampe hast.
Am besten wirklich im Dunkeln ausprobieren. Dann holt man das Maximum raus.
Hi Midan....... Ist wirklich keinem aufgefallen. Schon geändert.....DANKE!!
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Re: und überhaupt - LICHT ...
Genau so möchte ich es auch haben,auch weil es keine Mehrbelastung für den Laderegler und Lichtmaschine bedeutet wenn beim einschalten des LED
Fahrlicht die Tagfahrleuchten gedimmt werden.
Wenn dir dann mal einer entgegen kommt, ist es nicht dein Spiegelbild!
Nicht erschrecken!
Gruß Hartmut
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Re: und überhaupt - LICHT ...
So Leute,
die LED H 8 Lampen sind umgebaut,dass Ergebnis ist für mich persönlich sehr zufriedenstellend,dass was ich erreichen wollte, nämlich die Lichtmaschine und den Laderegler entlasten,ist voll aufgegangen und zwar genau so wie ich es bereits angekündigt,als auch erwartet hatte.
Bei eingeschaltetem Fahrlicht, gesetzten Blinker und gezogener Bremse geht die Spannung selbst nach 10 Min. nicht unter 13,1- 13,2 Volt,auch nicht,wenn sich der Kühler Lüfter hinzuschaltet.
Ergo: die Batterie wird weiterhin geladen und nicht bis unter 10 Volt leer genuckelt.
Habe heute Nachmittag nochmals die Stromaufnahme einer H 8 Halogen Lampe am Labor Netzgerät mit 13,5 Volt gemessen,diese betrug 2,75 Ampere = 37,12 Watt.
Demnach wird die Lichtmaschine und der Laderegler um satte 40 Watt entlastet
Da die Spannung nun wie gewünscht mit 13,2 Volt bei allen eingeschalteten Verbrauchern konstant bleibt, kann man davon ausgehen, dass die Lichtmaschine eine maximale Leistung von 140 Watt bringt.(Im Vergleich zur Gesamt Stromaufnahme mit 13,5 Ampere =182 Watt aus April 2019)
Und hier das Ergebnis:
Die Leuchtweite beträgt mehr als 40 Meter !
Ganz so hell wie es auf dem Foto aussieht ist es nicht,hier hilft offenbar der Belichtungsmesser der Kamera im Smartphone noch ein wenig nach.
Insgesamt aber durchaus vergleichbar mit dem Xenon Licht meines Audi A 4 S Line.
Auch die Blendstrahlwirkung aus 25 Meter Entfernung wie es auf dem Foto zu sehen ist, ist in Wirklichkeit bei weitem nicht so,auch hier wird durch den Belichtungsmesser der Kamera erheblich nachgeholfen. Mit bloßen Augen sieht man überhaupt keine Streuung, lediglich 2 helle Lampen die nicht blenden,wie beim korrekt eingestellten Xenon-Brenner.
Was sich jedoch mit der Kamera gut erkennen lässt,ist die Einbaulage der LED Lampe. (diagonaler Lichtstrahl, den man mit dem bloßen Auge auch nicht sieht )
Mein Resümee:
Absolut empfehlenswert wem laufend die Laderegler abrauchen und wer auf StVzO pfeifen möchte.
In der Pampa bringt einem niemand einen neuen Laderegler,so sehe ich es,obwohl ich mich sonst an die Gesetze halte.
Und zuguter letzt noch der Link zum Anbieter: https://www.ebay.de/itm/110W-MINI-H8-H9 ... %7Ciid%3A1
Gruß
Hartmut
Entschuldigt bitte die seitlich verdrehten Bilder,werde zwischenzeitlich mal versuchen das Seitenverhältnis zu ändern,um sie richtig herum einzustellen.
die LED H 8 Lampen sind umgebaut,dass Ergebnis ist für mich persönlich sehr zufriedenstellend,dass was ich erreichen wollte, nämlich die Lichtmaschine und den Laderegler entlasten,ist voll aufgegangen und zwar genau so wie ich es bereits angekündigt,als auch erwartet hatte.
Bei eingeschaltetem Fahrlicht, gesetzten Blinker und gezogener Bremse geht die Spannung selbst nach 10 Min. nicht unter 13,1- 13,2 Volt,auch nicht,wenn sich der Kühler Lüfter hinzuschaltet.
Ergo: die Batterie wird weiterhin geladen und nicht bis unter 10 Volt leer genuckelt.
Habe heute Nachmittag nochmals die Stromaufnahme einer H 8 Halogen Lampe am Labor Netzgerät mit 13,5 Volt gemessen,diese betrug 2,75 Ampere = 37,12 Watt.
Demnach wird die Lichtmaschine und der Laderegler um satte 40 Watt entlastet
Da die Spannung nun wie gewünscht mit 13,2 Volt bei allen eingeschalteten Verbrauchern konstant bleibt, kann man davon ausgehen, dass die Lichtmaschine eine maximale Leistung von 140 Watt bringt.(Im Vergleich zur Gesamt Stromaufnahme mit 13,5 Ampere =182 Watt aus April 2019)
Und hier das Ergebnis:
Die Leuchtweite beträgt mehr als 40 Meter !
Ganz so hell wie es auf dem Foto aussieht ist es nicht,hier hilft offenbar der Belichtungsmesser der Kamera im Smartphone noch ein wenig nach.
Insgesamt aber durchaus vergleichbar mit dem Xenon Licht meines Audi A 4 S Line.
Auch die Blendstrahlwirkung aus 25 Meter Entfernung wie es auf dem Foto zu sehen ist, ist in Wirklichkeit bei weitem nicht so,auch hier wird durch den Belichtungsmesser der Kamera erheblich nachgeholfen. Mit bloßen Augen sieht man überhaupt keine Streuung, lediglich 2 helle Lampen die nicht blenden,wie beim korrekt eingestellten Xenon-Brenner.
Was sich jedoch mit der Kamera gut erkennen lässt,ist die Einbaulage der LED Lampe. (diagonaler Lichtstrahl, den man mit dem bloßen Auge auch nicht sieht )
Mein Resümee:
Absolut empfehlenswert wem laufend die Laderegler abrauchen und wer auf StVzO pfeifen möchte.
In der Pampa bringt einem niemand einen neuen Laderegler,so sehe ich es,obwohl ich mich sonst an die Gesetze halte.
Und zuguter letzt noch der Link zum Anbieter: https://www.ebay.de/itm/110W-MINI-H8-H9 ... %7Ciid%3A1
Gruß
Hartmut
Entschuldigt bitte die seitlich verdrehten Bilder,werde zwischenzeitlich mal versuchen das Seitenverhältnis zu ändern,um sie richtig herum einzustellen.
Zuletzt geändert von smoki 57 am 28.02.2020, 10:03, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: und überhaupt - LICHT ...
Danke für die Zahlen, Fakten, Messwerte und Bilder.
Sehr informativ!
Und die Bilder bestätigen meine Aussagen ganz anschaulich.
Freiwillig schraub ich die Dinger nicht mehr raus!
........Lempi
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Re: und überhaupt - LICHT ...
Habe mich entschlossen,die Halogen Lampen der Fernscheinwerfer ebenfalls gegen LED H 8 zu tauschen. Wenn schon,denn schon,alles andere ist halbgarer Mist.
Im Übrigen habe ich gestern mal die Temperatur des Ladereglers nach 10 Minuten ohne jegliche zusätzliche Belastung gemessen,also ohne Licht oder sonstigen Verbraucher.
65° C an den Kühlrippen gemessen ist schon ganz ordentlich. Im Inneren, und davon kann man ausgehen,wird die Temperatur mindestens doppelt so hoch sein.
Daraus kann man schließen, dass die Leistungsaufnahme (140 - 182 Watt) im inneren des Reglers 1:1 in Wärme umgesetzt wird.
Gruß Hartmut
Im Übrigen habe ich gestern mal die Temperatur des Ladereglers nach 10 Minuten ohne jegliche zusätzliche Belastung gemessen,also ohne Licht oder sonstigen Verbraucher.
65° C an den Kühlrippen gemessen ist schon ganz ordentlich. Im Inneren, und davon kann man ausgehen,wird die Temperatur mindestens doppelt so hoch sein.
Daraus kann man schließen, dass die Leistungsaufnahme (140 - 182 Watt) im inneren des Reglers 1:1 in Wärme umgesetzt wird.
Gruß Hartmut
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Re: und überhaupt - LICHT ...
Hallo Hartmut nun einmal eine dumme Frage, wie werden die Birnen eingebaut wenn sie so aussehen wie auf den Bildern in dem Link den du gepostet hast?
Gruß Uwe
Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
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Re: und überhaupt - LICHT ...
Überhaupt kein Problem Uwe,
die Buchse die links direkt an der Halogen Lampe dran ist,ist bei der LED am Kabel.
Aufpassen musst du nur mit der richtigen Polung,denn die LED's sind verpolungsgeschüzt,wenn eine oder beide nicht leuchten,Stecker um 180° drehen.
Der Vorteil liegt auf jeden Fall darin,dass es keinerlei Fummelei gibt wie bei der Halogen Lampe, die LED anzuschließen.
Auch ist genügend Platz vorhanden um das Kabel mit Buchse und Stecker unterzubringen und mit der Gummi Abdeckung wieder zu verschließen.
Beim reinstecken der LED's habe ich mich an die Stellung des Stecker/Buchse der Halogen Lampen orientiert,wobei der Anschluss jeweils nach außen zeigte.
Gruß Hartmut
die Buchse die links direkt an der Halogen Lampe dran ist,ist bei der LED am Kabel.
Aufpassen musst du nur mit der richtigen Polung,denn die LED's sind verpolungsgeschüzt,wenn eine oder beide nicht leuchten,Stecker um 180° drehen.
Der Vorteil liegt auf jeden Fall darin,dass es keinerlei Fummelei gibt wie bei der Halogen Lampe, die LED anzuschließen.
Auch ist genügend Platz vorhanden um das Kabel mit Buchse und Stecker unterzubringen und mit der Gummi Abdeckung wieder zu verschließen.
Beim reinstecken der LED's habe ich mich an die Stellung des Stecker/Buchse der Halogen Lampen orientiert,wobei der Anschluss jeweils nach außen zeigte.
Gruß Hartmut
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Re: und überhaupt - LICHT ...
Liebe Gemeinde, ich lade ein, zu einer kleinen Bastelstunde.
Ich habe meine Standartlampen gegen Powertech Superwhite eingetauscht, weil die gegen Philips WhiteVision und Osram Cool Blue in Vergleichsvideos für mich am besten abschnitten (trockene Straße).
Das Ergebnis ist besser als Standart, aber weiterhin eine "Funzel" - jetzt halt in Weißlicht. 35w sind eben 35w. Werde mir wohl wenigstens beim Ablendlicht auch die LEDs reintun - die sieht man sie ja wenigstens nicht gleich von außen, wegen der dicken Linsen.
Wie die Ingineure solche Funzeln in einen solchen Roller verbauen können, wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben - und das es dafür hierzulande eine Zulassung gibt, noch mehr.
Nun denn ... Was sich die KymcoIngineure bei der Einstellschraube des Fernlichts gedacht haben, ist so ein weiteres Rätsel. Die Möglichkeit der Einstellung des Fernlichts ist offenbar nicht ernstlich vorgesehen.Da meine total verstellt waren, mußte ich einen Weg finden, an diese Einstellräder irgendwie praktikabel heranzukommen.
Was dabei herauskam, will ich hier nun weitergeben. Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen:
Theoretisch ist die Einstellschraube für das Fernlicht durch die engen Verkleidungsschlitze, rechts und links in der Frontverkleidung, zu erreichen. Man kommt aber nicht recht an sie heran, weil sie durch eine Plastikummantellung unzugänglich ist.(Ich habe von der ganzen Prozedur Bilder gemacht, weiß aber leider nicht, wie ich die hier reinstellen kann.).
Diese Plastikummantelung um das Einstellrad herum gilt es nun ein Stück weit auf der jeweiligen Seite des Schlitzes in der Frontverkleiung zu entfernen. (ich habe sie sauber herausgetrennt mit einer Minikreissäge auf einem Minibohrer.)
Jetzt sieht man das Zahnrad duch den Schlitz der Frontverkleidung sehr gut, und kann es mittels eines längeren Stabes, an dem oben ein rechtwingkliger kleiner Knick ist (!), in die gewünschte Richtung verstellen.
Wenn mir jemand sagen kann, wie ich die Bilder dazu ohne großen Aufwand hier einstellen kann, werde ich das nachholen.
Salü
Midan
Ich habe meine Standartlampen gegen Powertech Superwhite eingetauscht, weil die gegen Philips WhiteVision und Osram Cool Blue in Vergleichsvideos für mich am besten abschnitten (trockene Straße).
Das Ergebnis ist besser als Standart, aber weiterhin eine "Funzel" - jetzt halt in Weißlicht. 35w sind eben 35w. Werde mir wohl wenigstens beim Ablendlicht auch die LEDs reintun - die sieht man sie ja wenigstens nicht gleich von außen, wegen der dicken Linsen.
Wie die Ingineure solche Funzeln in einen solchen Roller verbauen können, wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben - und das es dafür hierzulande eine Zulassung gibt, noch mehr.
Nun denn ... Was sich die KymcoIngineure bei der Einstellschraube des Fernlichts gedacht haben, ist so ein weiteres Rätsel. Die Möglichkeit der Einstellung des Fernlichts ist offenbar nicht ernstlich vorgesehen.Da meine total verstellt waren, mußte ich einen Weg finden, an diese Einstellräder irgendwie praktikabel heranzukommen.
Was dabei herauskam, will ich hier nun weitergeben. Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen:
Theoretisch ist die Einstellschraube für das Fernlicht durch die engen Verkleidungsschlitze, rechts und links in der Frontverkleidung, zu erreichen. Man kommt aber nicht recht an sie heran, weil sie durch eine Plastikummantellung unzugänglich ist.(Ich habe von der ganzen Prozedur Bilder gemacht, weiß aber leider nicht, wie ich die hier reinstellen kann.).
Diese Plastikummantelung um das Einstellrad herum gilt es nun ein Stück weit auf der jeweiligen Seite des Schlitzes in der Frontverkleiung zu entfernen. (ich habe sie sauber herausgetrennt mit einer Minikreissäge auf einem Minibohrer.)
Jetzt sieht man das Zahnrad duch den Schlitz der Frontverkleidung sehr gut, und kann es mittels eines längeren Stabes, an dem oben ein rechtwingkliger kleiner Knick ist (!), in die gewünschte Richtung verstellen.
Wenn mir jemand sagen kann, wie ich die Bilder dazu ohne großen Aufwand hier einstellen kann, werde ich das nachholen.
Salü
Midan
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Re: und überhaupt - LICHT ...
Hallo Midan,
wenn du einen Beitrag schreibst und Bilder einstellen möchtest siehst du unter deinem Skript eine hellblaue Fläche,in der steht oben links > OPTION< und > DATEIANHÄNGE< ,darunter Dateien hinzufügen. Hier klickst du drauf.
Die Bilder die du einstellen möchtest sollten vor dem einstellen auf das richtige Format gebracht werden, in der Regel um gut 50% verkleinert werden.
Ich weiß nicht welches Bildbearbeitungsprogramm du verwendest,aber irgendwo wird sich da was finden lassen.Nachdem du dem Bild eine Bezeichnung gegeben hast, klickst du das Bild welches hoch geladen werden soll an und drückst auf öffnen.
Dabei öffnet sich eine Maske mit mehreren untereinander liegenden Zeilen wo genau das Bild mit der selben Bezeichnung die du dem Bild gegeben hast erscheint. Ebenso wird der Verlauf mit einem grünen Balken und der Datenmenge angezeigt.
Ist die Datei zu groß wird der Download abgebrochen und du musst weiter verkleinern.
Passt alles,brauchst du nur noch auf Bild im Beitrag einfügen drücken und zur Kontrolle auf Vorschau drücken.
Darauf achten,dass wenn über oder unter dem Bild ein Text,oder Info stehen soll der Kusor Balken zur Texteingabe eine neue Zeile erhält.
Anschließend auf Absenden drücken und fertig.
Gruß Hartmut
wenn du einen Beitrag schreibst und Bilder einstellen möchtest siehst du unter deinem Skript eine hellblaue Fläche,in der steht oben links > OPTION< und > DATEIANHÄNGE< ,darunter Dateien hinzufügen. Hier klickst du drauf.
Die Bilder die du einstellen möchtest sollten vor dem einstellen auf das richtige Format gebracht werden, in der Regel um gut 50% verkleinert werden.
Ich weiß nicht welches Bildbearbeitungsprogramm du verwendest,aber irgendwo wird sich da was finden lassen.Nachdem du dem Bild eine Bezeichnung gegeben hast, klickst du das Bild welches hoch geladen werden soll an und drückst auf öffnen.
Dabei öffnet sich eine Maske mit mehreren untereinander liegenden Zeilen wo genau das Bild mit der selben Bezeichnung die du dem Bild gegeben hast erscheint. Ebenso wird der Verlauf mit einem grünen Balken und der Datenmenge angezeigt.
Ist die Datei zu groß wird der Download abgebrochen und du musst weiter verkleinern.
Passt alles,brauchst du nur noch auf Bild im Beitrag einfügen drücken und zur Kontrolle auf Vorschau drücken.
Darauf achten,dass wenn über oder unter dem Bild ein Text,oder Info stehen soll der Kusor Balken zur Texteingabe eine neue Zeile erhält.
Anschließend auf Absenden drücken und fertig.
Gruß Hartmut
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Re: und überhaupt - LICHT ...
Danke smoki 57 für die Aufklärung, wie man hier Bilder reinstellt - also denn:
... wir basteln uns eine Einstellmöglichkeit für die Fernscheinwerfer.
Zugänglich ist das Einstellrädchen für die Fernscheinwerfer theoretisch über den Schlitz, seitlich in der Frontverkleidung:
Verhindert wird es durch eine Plastikummantelung um das Einstellrad herum, die es zu beseitigen gilt.
Dazu müss man also die Frontverkleidung abnehmen, und diese Plastikummantelung auf der jeweiligen Seite des Schlitzes in der Frontverkleidung entweder mit einer Spitzzange "abnagen", oder als saubere Lösung, wie auf dem Bild zu sehen, z.B. mit einer Minikreissäge an einem Minibohrer heraussägen:
Das ist dann das Resultat: Jetzt ist das Einstellrad durch den jeweiligen Schlitz, seitlich der Frontverkleidung, gut zu sehen (mit 'ner Taschenlampe): Mit einem entsprechende Stab, an dessen Ende ein kleiner Abzweig ist, kann man nun das Rädchen durch den Schlitz hindurch in die eine oder andere Richtung verdrehen.
Mein Neffe ist Schweißer, und hat mal eben spontan das hier zusammengeschweist (Metalstab mit aufgeschweißtem Bit). Es gibt dafür sicherlich einfachere und auch hübschere Lösungen! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker ...
Salü
Midan
... wir basteln uns eine Einstellmöglichkeit für die Fernscheinwerfer.
Zugänglich ist das Einstellrädchen für die Fernscheinwerfer theoretisch über den Schlitz, seitlich in der Frontverkleidung:
Verhindert wird es durch eine Plastikummantelung um das Einstellrad herum, die es zu beseitigen gilt.
Dazu müss man also die Frontverkleidung abnehmen, und diese Plastikummantelung auf der jeweiligen Seite des Schlitzes in der Frontverkleidung entweder mit einer Spitzzange "abnagen", oder als saubere Lösung, wie auf dem Bild zu sehen, z.B. mit einer Minikreissäge an einem Minibohrer heraussägen:
Das ist dann das Resultat: Jetzt ist das Einstellrad durch den jeweiligen Schlitz, seitlich der Frontverkleidung, gut zu sehen (mit 'ner Taschenlampe): Mit einem entsprechende Stab, an dessen Ende ein kleiner Abzweig ist, kann man nun das Rädchen durch den Schlitz hindurch in die eine oder andere Richtung verdrehen.
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Re: und überhaupt - LICHT ...
Auf den ersten Blick sieht es aus, als auf der Verstellschraube eine Möglichkeit wäre - mit einem Kreutzschlitzschraubenzieher............aber dann hättest du dir die Arbeit nicht gemacht
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
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Re: und überhaupt - LICHT ...
Ja, das stimmt. Aber da heranzukommen, hat man bei den Fernscheinwerfern keine Chance - nicht mal durch die Schlitze der Frontverkleidung (kein Platz zum drehen!).Auf den ersten Blick sieht es aus, als auf der Verstellschraube eine Möglichkeit wäre - mit einem Kreutzschlitzschraubenzieher............aber dann hättest du dir die Arbeit nicht gemacht
Bei den Ablendscheinwerfern sieht die Sache anders aus. Da gibt es eine schöne Lösung mit einem "Um-die-Ecke-schrauber". Ich mach ein Photo davon und poste es bald.
Salü
Midan
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Re: und überhaupt - LICHT ...
Hi @Fipss
Falls Du meinst, man könne doch auch einfach mit einem langen Schraubenzieher ... Das stimmt natürlich, aber eben nur in eine Richtung (Uhrzeigersinn). entgegengesetzt musst Du irgendwie "ziehen" können - deshalb der Hacken am Stab!
Salü
Midan
Mir fällt gerade auf, dass ich Dich vielleicht mißverstanden habe.Auf den ersten Blick sieht es aus, als auf der Verstellschraube eine Möglichkeit wäre - mit einem Kreutzschlitzschraubenzieher......
Falls Du meinst, man könne doch auch einfach mit einem langen Schraubenzieher ... Das stimmt natürlich, aber eben nur in eine Richtung (Uhrzeigersinn). entgegengesetzt musst Du irgendwie "ziehen" können - deshalb der Hacken am Stab!
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Re: und überhaupt - LICHT ...
ZIehen u. Drehen ? Seltsam .
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Re: und überhaupt - LICHT ...
Na Du musst doch das gezahnte Rad in die eine oder andere Richtung drehen, um den Scheinwerfer einzustellen!?ZIehen u. Drehen ? Seltsam .
Wenn Du von der Seite kommst, musst Du also entweder in die Zargen eingreifen und 'schieben', um mit dem Uhrzeigersinn zu drehen, oder 'ziehen' um es entgegen dem Uhrzeigersinn zu drehen. ... oder ich verstehe Dein Problem nicht.
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Re: und überhaupt - LICHT ...
Hi smoky 57
Ich hoffe Du findest das hier als Wissender um die Elektrik der Downis!
Nach Deinen Berechnungen spart man mit 2 LED Lampen so ca. 35w, wenn ich es richtig verstanden habe (oder erst mit allen 4??).
Aber egal erstmal. Sollte es dann nicht möglich sein, dass Ablendlicht mit LEDs zu bestücken - hier sieht man sie durch die dicken Linsen ja nicht - und das Fernlicht mit 55w Halogen zu bestücken? Das wären insgesamt 40w mehr als die 35w Variante, die ja aber durch den Minderverbrauch der LEDs des Ablendlichts wieder zur Verfügung ständen. Also letztlich ein 0-Summenspiel.
Hälst Du das für gangbar?
Salü
Midan
Ich hoffe Du findest das hier als Wissender um die Elektrik der Downis!
Nach Deinen Berechnungen spart man mit 2 LED Lampen so ca. 35w, wenn ich es richtig verstanden habe (oder erst mit allen 4??).
Aber egal erstmal. Sollte es dann nicht möglich sein, dass Ablendlicht mit LEDs zu bestücken - hier sieht man sie durch die dicken Linsen ja nicht - und das Fernlicht mit 55w Halogen zu bestücken? Das wären insgesamt 40w mehr als die 35w Variante, die ja aber durch den Minderverbrauch der LEDs des Ablendlichts wieder zur Verfügung ständen. Also letztlich ein 0-Summenspiel.
Hälst Du das für gangbar?
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- Lempi007
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Re: und überhaupt - LICHT ...
Bei den hier beschriebenen LED sparste immer ca. 50% pro Lampe!
55 Watt Halogen werden viel heißer als 35er. Da läufste Gefahr, das dir der Reflektor abraucht!!
Mach dir paar gute 35er ins Fernlicht und gut ist. Sooo oft fährt man ja nicht mit Fernlicht.
Wenn dann die LED schon mehr Licht auf die Straße bringen, wirste Aufblendlicht noch weniger benutzen.
.....Lempi
55 Watt Halogen werden viel heißer als 35er. Da läufste Gefahr, das dir der Reflektor abraucht!!
Mach dir paar gute 35er ins Fernlicht und gut ist. Sooo oft fährt man ja nicht mit Fernlicht.
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.....Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
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