Hallo Gemeinde,
ich möchte gerne an meiner Movie ein Navi betreiben.
Wo und wie kann ich dazu einen Stromanschluss vorne anbringen, um das Navi mit Energie zu versorgen?
Wo und wie kann ich idealerweise eine Navihalterung anbringen?
Montiert ist ja ein Windschild von Puig. Gibt es da irgendwo ein passendes Zubehör dafür, um z.B. eine Trägerstange für Halterungen zu montieren?
Bin dankbar für jede gute Idee.
Herzliche Grüße in die Runde.
Onkel Tom
Stromanschluss und Halterung für Navi
- Onkel Tom
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Stromanschluss und Halterung für Navi
Kymco Movie S 125 i
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage,
ob man sich benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.
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- Frank67
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Re: Stromanschluss und Halterung für Navi
Der Stromanschluss ist kein Problem...
Die frage ist nur, ob die Steckdose permanent Strom bekommen soll, so dass auch bei ausgeschalteter Zündung das Navi geladen werden kann (aber dann mit einem "versteckten" Schalter ausgeschalten werden kann) oder ob es reicht, die Steckdose nur bei "Zündung ein" zu betreiben.
Wenn unabhängig von der Zündung, dann würde ich von der Batterie oder vom ZS (rot) abgehen un die Masse (grün) direkt mit Batterie-Minus verbinden.
Vom Batteriepol abgehend wird eine "fliegende Sicherung" in der Nähe der Batterie verbaut.
Wenn es ein "Handschuhfach" gibt, würde ich hier einen (Wippen-) Schalter verbauen, mit dem ich die Steckdose ein/aus schalten kann, damit niemand unberechtigterweise die Batterie "auslutschen" kann.
Wenn "nur bei eingeschalteter Zündung" nutzbar: Hier würde ich hinter der 7A-Sicherung "schwarz-schwarz/blau" von schwarz das "geschaltet Plus" abgreifen.
Die Steckdose selber würde ich "strategisch günstig" nahe des Lenkers / im Beinschild positionieren und mit einer Staubkappe bzw einen Staub-/Wasserschutzdeckel versehen.
Die frage ist nur, ob die Steckdose permanent Strom bekommen soll, so dass auch bei ausgeschalteter Zündung das Navi geladen werden kann (aber dann mit einem "versteckten" Schalter ausgeschalten werden kann) oder ob es reicht, die Steckdose nur bei "Zündung ein" zu betreiben.
Wenn unabhängig von der Zündung, dann würde ich von der Batterie oder vom ZS (rot) abgehen un die Masse (grün) direkt mit Batterie-Minus verbinden.
Vom Batteriepol abgehend wird eine "fliegende Sicherung" in der Nähe der Batterie verbaut.
Wenn es ein "Handschuhfach" gibt, würde ich hier einen (Wippen-) Schalter verbauen, mit dem ich die Steckdose ein/aus schalten kann, damit niemand unberechtigterweise die Batterie "auslutschen" kann.
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Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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Re: Stromanschluss und Halterung für Navi
Da ich mich nicht entscheiden konnte, ob Strom nur bei eingeschalteter Zündung zur Verfügung stehen soll, habe ich jetzt zwei Anschlüsse gelegt. Dauerstrom gibt's jetzt im Helmfach, am Windschild gibts Strom nur bei eingeschalteter Zündung.
In der Zwischenzeit sieht das jetzt so aus!
Herzlichen Dank an unseren Elektriker für die Tipps.
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Kymco Movie S 125 i
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Re: Stromanschluss und Halterung für Navi
=> Perfekt und sauber gelöst!
Gruß Frank
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