Bremsschlauch, Klackgeräusch

Kymcos 250er Tourer stehen hier . Komm rein !
Antworten
Grandma

Bremsschlauch, Klackgeräusch

Beitrag von Grandma »

Moin

Ich weis garnicht wie ich das beschreiben soll, aber ich versuch es mal:
Betrifft die Bremse vorne, wenn ich vorne bremse mal z.B. etwas kräftiger, höre ich ein Klackgeräusch, als ob irgendwas gegen die Verkleidung kommt. Bremse ich sanft, ist es nicht.. Nun unsere Vermutung, ist es möglich dass die Bremsleitung bei höheren Druck, gegen die Verkleidung "schlägt" ?
Am Anfang irretierte mich das schon, da ich aber schon Bremsübungen (ruhige Ecke) mit der Xciting machte weis ich, die Bremsen sind absolut o.k.

Es stört mich nicht das "klacken" möchte nur wissen, ob unsere Vermutung richtig ist ? Also das "normal" ist ?
Wenn nicht, meine Xciting ist eh mit der Jahresinspektion bald dran, würde es dann der Werkstatt mitteilen.

Lieben Dank für Eure Antworten :D

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
chfahrer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 103
Registriert: 12.03.2008, 09:01
Wohnort: Luzern
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Bremsschlauch, Klackgeräusch

Beitrag von chfahrer »

Hi
Die Bremsbeläge müssen ein klein wenig Spiel im Bremssattel aufweisen. Dadurch wird gewährleistet, dass nach dem Lösen der Bremse diese von der Bremsscheibe zurückgezogen werden können.
Es könnte sein, dass beim Bremsen der Metallteil des Belages am Bremssattel aufschlägt. Dies bewirkt ein "Klack". Üblicherweise wird dies werkseitig durch eine Vorspannung mittels einer Feder verhindert. Ist dies nicht der Fall, kann mit einem SPEZIELLEN Fett (hitzebeständig, zähflüssig) der gleitende Metallteil dünn bestrichen werden.
Für diese Arbeit muss der Bremsbelag entfernt werden. Denke daran, auf die Bremse kannst du zu keinem Zeitpunkt verzichten! Der Mechaniker hilft sicher gerne weiter... Der Aufwand ist klein und sollte kein Kostenthema sein.
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Chfahrer


Bild


Das klingt logisch :wink: Bei der Inspektion werd ich das ansprechen, hast mir echt geholfen.

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hatten wir mal bei einem brandneuen Xciting 250 . Ursache war hier besagtes Blech , was die Beläge auf Spannung hält . Kommt das Fahrzeug im Karton an , ist das Vorderrad ausgebaut und die Bremssättel hängen runter ( in Schutzmänteln ) . Da ist wohl auf dem Transport eins der Bleche rausgefallen und wir haben das bei der Montage nicht bemerkt . Wenn man dann das Fahrzeug geschoben hat , war beim Bremsen immer so ein "Klack" zu hören . Blech bestellt , eingebaut und das war's .

Wir haben das aber auch schon bei einem Majesty gehabt , da hat bei Vollbremsungen die Bremsschlauch an die Kühlerabdeckung geschlagen und ein Geräusch erzeugt , bei normalen Bremsungen war das nicht so .

Wir haben dann die Schläuche mit Fett beschmiert und aufgrund des Abdrucks rausbekommen , daß er wirklich die Ursache war ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Meister

Danke, wenn wirklich dieses "Blechchen" fehlen sollte... muss es unbedingt da sein ? Wenn ja, was soll´s dann wird es eben bestellt, b.z.w. meine Werkstatt bestellt es dann, wenn es fehlen sollte.

Lieben Gruß, Grandma
Antworten

Zurück zu „Xciting 250 / i / 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste