Kupplungsglocke
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Kupplungsglocke
An meiner Xciting 250i möchte ich die Kupplungsglocke austauschen. Die neue ist bestellt und wird wohl übermorgen da sein.
Meine Frage: Gibt es beim Austausch irgendwas zu beachten, z. B. Ölen, Fetten o.ä.? Oder einfach trocken austauschen und fertig???
Meine Frage: Gibt es beim Austausch irgendwas zu beachten, z. B. Ölen, Fetten o.ä.? Oder einfach trocken austauschen und fertig???
Viele Grüße aus Göttingen,
Thomas
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Thomas
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- rayman282
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Hi Thomas
Vielleicht die Kupplung mal durchpusten bevor du die neue Glocke montierst.
Sonst vielleicht das Gegenlager im Variodeckel mal mit einem leichten Fettfilm versehen,damit es beim Nächsten öffnen wieder leichtgängig geht!
Sonst gibts nichts beim wechseln der Glocke zu beachten,trocken rein und gut ist...(fettfrei naturlich)
Gruss Raymond
Vielleicht die Kupplung mal durchpusten bevor du die neue Glocke montierst.
Sonst vielleicht das Gegenlager im Variodeckel mal mit einem leichten Fettfilm versehen,damit es beim Nächsten öffnen wieder leichtgängig geht!
Sonst gibts nichts beim wechseln der Glocke zu beachten,trocken rein und gut ist...(fettfrei naturlich)
Gruss Raymond
Grüsse aus dem Teutoburger Wald
Euer "Tulpenknicker"
rayman282
Stehle Besser Nicht!!!Der Staat Duldet keine konkurrenz!
Downtown 300 i. People 300Gti ... Honda cbf 1000
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So...neue Glocke drin, hat problemlos geklappt. Danke für die Tipps!!!
Nun "schaltet" die Kiste wieder schön sanft. Leider sind aber nicht alle Probleme damit gelöst worden:
1. Immer noch jault es im Standgas aus dem Bereich Vario/Kupplung (war ja schon öfter ein Thema hier, u. a. deshalb der Glockenwechsel)
2. Wenn der Motor kalt ist, kommt ebenfalls aus der Gegend ein schleifendes Geräusch (Luftzug?).
Mir ist aufgefallen, dass oben ein Teil der Variodeckeldichtung fehlt! Ca. 20 cm sind da einfach weg! Habe aber schon eine neue Dichtung bestellt.
Vario-Rollen, Gleitstücke, Kupplungsbelege, Antriebsriemen sind neu (vor etwa 3.000 km).
Hat jemand noch 'ne Idee, was da jault und rauscht (am Roller natürlich) ?
Nun "schaltet" die Kiste wieder schön sanft. Leider sind aber nicht alle Probleme damit gelöst worden:
1. Immer noch jault es im Standgas aus dem Bereich Vario/Kupplung (war ja schon öfter ein Thema hier, u. a. deshalb der Glockenwechsel)
2. Wenn der Motor kalt ist, kommt ebenfalls aus der Gegend ein schleifendes Geräusch (Luftzug?).
Mir ist aufgefallen, dass oben ein Teil der Variodeckeldichtung fehlt! Ca. 20 cm sind da einfach weg! Habe aber schon eine neue Dichtung bestellt.
Vario-Rollen, Gleitstücke, Kupplungsbelege, Antriebsriemen sind neu (vor etwa 3.000 km).
Hat jemand noch 'ne Idee, was da jault und rauscht (am Roller natürlich) ?
Viele Grüße aus Göttingen,
Thomas
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Hallo thomas 777,
wenn Du im 500 Forum guckst findest Du meine Beiträge zum Thema Kupplung und Geräusche. Ich habe jetzt die dritte Kupplung auf Gewährleistung drin. Überwiegend 2 Personenbetrieb und Gepäck , dafür ist die Xciting Kupplung nicht ausgelegt. Habe in 2 Jahren 30000 Km gefahren. Eine Hit Kupplung soll demnächst Abhilfe schaffen, die Geräusche habe ich ab und zu auch besonders wenn és Nachts feucht gewesen ist, dann auf den ersten Metern.
Kymco hätte für einen so großen Roller eine standfestere Kupplung bauen sollen.
Gruss Fmp
wenn Du im 500 Forum guckst findest Du meine Beiträge zum Thema Kupplung und Geräusche. Ich habe jetzt die dritte Kupplung auf Gewährleistung drin. Überwiegend 2 Personenbetrieb und Gepäck , dafür ist die Xciting Kupplung nicht ausgelegt. Habe in 2 Jahren 30000 Km gefahren. Eine Hit Kupplung soll demnächst Abhilfe schaffen, die Geräusche habe ich ab und zu auch besonders wenn és Nachts feucht gewesen ist, dann auf den ersten Metern.
Kymco hätte für einen so großen Roller eine standfestere Kupplung bauen sollen.
Gruss Fmp
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Der Antrieb wurde ja nun komplett erneuert (vor max. 3.000 km). Ich habe den Roller nun zur frdl. Werkstatt gebracht. Dort wurde der Antrieb nochmals geöffnet und alles kontrolliert: zwei Variorollen sind defekt. Die Hülse hat sich ein Stück aus der Ummantelung gedrückt, dadurch an die Varioplatte geschlagen. Das erklärt schon mal das laute Klackern beim Anfahren. Morgen kommt -statt neuer Rollen- die Multivar 2000 (einschl. neuer Kupplungsfeder) rein! Mal sehen, ob's dann auch noch jault....
Viele Grüße aus Göttingen,
Thomas
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Das mag ja sein , die Geräusche hatte ich auch jedesmal vor dem Tausch . 3 Kupplung in 30000 Km und ich heize nicht, wir sind auch keine Sumoringer die Rollerfahren . Kymco sollte reagieren und mal was verbesseren. Sicherlich tauschen Sie während der Gewährleistung die Kupplung plus Glocke aus. Es ist aber nervend wenn ich weiß das in den nächsten Monaten bei gleicher Km Leistung wieder eine Kupplung neu muß.Da tröstet auch nicht das die Burgman Fahrer auch solche Probleme haben und der kostet fast 10000 €MeisterZIP hat geschrieben:Nun ja, sie waren ja nicht runter , oder ? Die Probleme sind der Reibwert , nicht der Verschleiß ..FMP hat geschrieben: Kymco hätte für einen so großen Roller eine standfestere Kupplung bauen sollen.
Gruss Fmp
MeisterZIP
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....so, die Multivar ist drin:
Der Roller jault noch, das Zischen im Stand wenn kalt ist weg und der Roller läuft auch ganz gut - wenn auch etwas hochtouriger (war ja klar).
Doch leider hat meine fr....Werkstatt vergessen, die Kupplungsfeder zu tauschen
Soll nun am kommenden Dienstag nachgeholt werden.
Die Variorollen waren übrigens (nach ca. 3000 km) kaputt: bei 3 Stck. hat sich der Metallkern gelöst und die klapperten so vor sich hin....(original Kymco-Rollen).
Der Roller jault noch, das Zischen im Stand wenn kalt ist weg und der Roller läuft auch ganz gut - wenn auch etwas hochtouriger (war ja klar).
Doch leider hat meine fr....Werkstatt vergessen, die Kupplungsfeder zu tauschen
Soll nun am kommenden Dienstag nachgeholt werden.
Die Variorollen waren übrigens (nach ca. 3000 km) kaputt: bei 3 Stck. hat sich der Metallkern gelöst und die klapperten so vor sich hin....(original Kymco-Rollen).
Viele Grüße aus Göttingen,
Thomas
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