Info: Kombibremse lt. Handbuch
- pvdf
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Info: Kombibremse lt. Handbuch
Hallo Gemeinde,
habe im Handbuch gelesen, das der 300er eine Kombibremse (linker Bremshebel) hat.
Werde nacher mal testen.
habe im Handbuch gelesen, das der 300er eine Kombibremse (linker Bremshebel) hat.
Werde nacher mal testen.
- Bandit112
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das Handbuch kann man vergessen - wie auch bei einigen anderen Rollern, also nicht nur Kymco !
Hier sind viele Dinge falsch erklärt/aufgeführt oder auch garnicht, "eingefügte" Bilder sind teilweise von anderen Fahrzeugen. Ich benutze meines lediglich für das Eintragen des durchgeführten Service. Alles andere muß selbst herausgefunden, oder hier in diesem tollen Forum nachgelesen werden. Auch mal ein dickes Lob an dieses Forum !
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Gruß
Ronny
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Ronny
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Vielleicht sollten wir alle italienisch lernen.
Die italienischen Bedienungsanleitungen (uso & manutenzione) sind wesentlich umfangreicher. Die kann man von der italienischen Kymco-Seite sogar downloaden.
Bei vielen Beschreibungen reicht oft die dazugehörige Zeichnung, um einigermaßen zu verstehen, was in der italienischen Anleitung beschrieben sein könnte.
Das sieht ja beinahe so aus, als würde jeder Importeur die Bedienungsanleitungen für sein Land selber produzieren.
Die italienischen Bedienungsanleitungen (uso & manutenzione) sind wesentlich umfangreicher. Die kann man von der italienischen Kymco-Seite sogar downloaden.
Bei vielen Beschreibungen reicht oft die dazugehörige Zeichnung, um einigermaßen zu verstehen, was in der italienischen Anleitung beschrieben sein könnte.
Das sieht ja beinahe so aus, als würde jeder Importeur die Bedienungsanleitungen für sein Land selber produzieren.
- mopedfreak
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Ja, so ist es . Die in englisch verfasst Anleitung wird von den einzelnen Ländern individuell übersetzt . Dabei wird anscheinend nicht immer auf die länderspezifischen Unterschiede eingegangen bzw. die Anleitung ist nicht auf dem aktuellen Stand der Technik ( siehe Bremsanlage ) und wird einfach blind übersetzt . Das hatten wir schon öfters und das hat jedes mal für Verwirrung gesorgt ...
Macht es wie RonnyT geschrieben hat : Benutzt das Buch hauptsächlich für den Inspektionsnachweis . Wenn euer Händler euch das Fahrzeug bei Übergabe vernünftig erklärt hat , entfallen alle weiteren Infos , weil ihr schon alles wisst ...
MeisterZIP
Macht es wie RonnyT geschrieben hat : Benutzt das Buch hauptsächlich für den Inspektionsnachweis . Wenn euer Händler euch das Fahrzeug bei Übergabe vernünftig erklärt hat , entfallen alle weiteren Infos , weil ihr schon alles wisst ...
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Kymco : Born for fun and speed !
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JAWOHL, Meister.....MeisterZIP hat geschrieben:Ja, so ist es . Die in englisch verfasst Anleitung wird von den einzelnen Ländern individuell übersetzt . Dabei wird anscheinend nicht immer auf die länderspezifischen Unterschiede eingegangen bzw. die Anleitung ist nicht auf dem aktuellen Stand der Technik ( siehe Bremsanlage ) und wird einfach blind übersetzt . Das hatten wir schon öfters und das hat jedes mal für Verwirrung gesorgt ...
Macht es wie RonnyT geschrieben hat : Benutzt das Buch hauptsächlich für den Inspektionsnachweis . Wenn euer Händler euch das Fahrzeug bei Übergabe vernünftig erklärt hat , entfallen alle weiteren Infos , weil ihr schon alles wisst ...
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Da ich absolut nicht einverstanden bin mit der Zumutung des Handbuches vom Downtown 300, hat sich nun zwischen mir und MSA ein etwas reger, wenngleich auch bis jetzt sehr unbefriedigender E-Mailverkehr entwickelt.
In diesem habe ich gegenüber MSA vom "vorläufigen Handbuch" geschrieben und darauf verwiesen, dass keine Hinweise zum Lampenwechsel usw. angegeben sind. Die darauf erfolgte Antwort veranlasste mich dazu, den mir Schreibenen bzw, einen Verantwortlichen zu bitten, sich doch einmal die frei herunterladbaren Handbücher von YAMAHA z.B. zum X-Max anzuschauen.
Dort kann der Fahrer doch wirklich und wahrhaftig Geld sparen OHNE teuren Werkstattbesuch, indem dort erklärt wird, wie man Lampen und Sicherungen wechselt !!!
Dolle Sache, oder ??
Und die Handbücher haben auch keine Übersetzungsfehler bzw. sachliche Fehler !
Abschließend fügte ich hinzu, dass solche Leistungen bei der weiteren Kaufauswahl bzw. bei der "Mundpropaganda" durchaus ihre Berücksichtigung finden werden !
Falls es noch weitere, nicht ganz so zufriedene Kunden wie mich gibt-> Leute, nur wenn wir unseren Unmut kundgeben, ändert sich vielleicht etwas......
...und als Hinweis (schon mal geschrieben von mir)-> mit meinem Auto fahre ich wegen Tanken, Lampenwechsel, Sicherungswechsel, Uhr einstellen, Spiegel einstellen und anderer Kleinigkeiten auch nicht erst zur Werkstatt !! Nein, ich erwarte doch glatt die Antworten dazu im Anleitungsheft meines Autos, warum bitteschön nicht auch beim Roller ? ? ?
In diesem habe ich gegenüber MSA vom "vorläufigen Handbuch" geschrieben und darauf verwiesen, dass keine Hinweise zum Lampenwechsel usw. angegeben sind. Die darauf erfolgte Antwort veranlasste mich dazu, den mir Schreibenen bzw, einen Verantwortlichen zu bitten, sich doch einmal die frei herunterladbaren Handbücher von YAMAHA z.B. zum X-Max anzuschauen.
Dort kann der Fahrer doch wirklich und wahrhaftig Geld sparen OHNE teuren Werkstattbesuch, indem dort erklärt wird, wie man Lampen und Sicherungen wechselt !!!
Dolle Sache, oder ??
Und die Handbücher haben auch keine Übersetzungsfehler bzw. sachliche Fehler !
Abschließend fügte ich hinzu, dass solche Leistungen bei der weiteren Kaufauswahl bzw. bei der "Mundpropaganda" durchaus ihre Berücksichtigung finden werden !
Falls es noch weitere, nicht ganz so zufriedene Kunden wie mich gibt-> Leute, nur wenn wir unseren Unmut kundgeben, ändert sich vielleicht etwas......
...und als Hinweis (schon mal geschrieben von mir)-> mit meinem Auto fahre ich wegen Tanken, Lampenwechsel, Sicherungswechsel, Uhr einstellen, Spiegel einstellen und anderer Kleinigkeiten auch nicht erst zur Werkstatt !! Nein, ich erwarte doch glatt die Antworten dazu im Anleitungsheft meines Autos, warum bitteschön nicht auch beim Roller ? ? ?
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Moin
Ich kann Deinen Unmut verstehen, Jens findet auch sein Handbuch von der Yagerette und wenn ich noch an die Xciting ihres denke , absolut unzureichend. Zumal der Yager auch noch verbaut ist..aber das steht auf ´nem anderen Blatt
Ich war selber total von der Rolle als ich das Handbuch von meinen Eumel das erste mal in der Hand hatte... Total umfangreich, sehr ausführlich alles beschrieben und Lampenwechsel bei dem, ein Klacks
Großer; mach mal Dampf bei MSA und vielleicht ereichst Du was, ich drück Dir die Daumen
Wir sehen uns
Lieben Gruß, Grandma
Ich kann Deinen Unmut verstehen, Jens findet auch sein Handbuch von der Yagerette und wenn ich noch an die Xciting ihres denke , absolut unzureichend. Zumal der Yager auch noch verbaut ist..aber das steht auf ´nem anderen Blatt
Ich war selber total von der Rolle als ich das Handbuch von meinen Eumel das erste mal in der Hand hatte... Total umfangreich, sehr ausführlich alles beschrieben und Lampenwechsel bei dem, ein Klacks
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Handbuch ??
Vielleicht solten mal alle Besitzer eines Downtown (egal ob 125 oder 300 ) bei MSA mal nachfragen, wann denn nun das richtige Handbuch herauskommt ?? Und auch zugleich natürlich auf die Unzulänglichkeiten (und davon gibt es mehr als genug) im Handbuch hinweisen.
Vielleicht fangen dann doch einige Leute an nachzudenken bei MSA, was ja sehr zu hoffen wäre !
Und da dürften ja nun einige Leute hier alleine im Forum zusammenkommen...
Vielleicht fangen dann doch einige Leute an nachzudenken bei MSA, was ja sehr zu hoffen wäre !
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E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
- MrSakamoto
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Es ist letztlich eine Frechheit wie MSA mit den Endkunden umgeht: ihm erst viel Geld für Roller abknöpfen und ihn dann im Regen stehen zu lassen (den Kunden natürlich, nicht den Roller) - das können sie.
Wie wäre es, wenn alle mal eine Email-Aktion direkt zum Hersteller starten: service@mail.kymco.com. Und ruhig in Deutsch schreiben. Die in Taiwan werden sich bestimmt wundern und merken dann vielleicht, dass es hier in unserem Lande Handlungsbedarf gibt.
Frage an die Juristen unter uns: was ist mit der Produkthaftung? Erlaubt eine fehlerhafte Bedienungsanleitung nicht die Rückgabe des Produkts? MSA kann sich dann ja auf ein paar tausend Roller freuen, die sie zurück nehmen müssen
Wie wäre es, wenn alle mal eine Email-Aktion direkt zum Hersteller starten: service@mail.kymco.com. Und ruhig in Deutsch schreiben. Die in Taiwan werden sich bestimmt wundern und merken dann vielleicht, dass es hier in unserem Lande Handlungsbedarf gibt.
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- silberbenz
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Nö...den DT nicht zurückgeben ! Aber selbst die Handbücher vom S50/51 bzw. von den MZ Motorrädern waren besser. Und das war bekanntlich zu DDR Zeiten. Nur gibt es die DDR seit 19 Jahren nicht mehr . Und in diesen 19 Jahren danach (15 Jahre davon laut eigener Aussage in Deutschland) hat es KYMCO als größter Rollerhersteller nicht geschafft mindestens gleichwertige Handbücher herauszubringen ?? Das ist doch ein Armutszeugnis hoch 10 !!!!!!!!!!!!!!
Und genau deshalb und damit einige Verantwortliche mal aufwachen, sollten zumindest die Downtownbesitzer mal einig sein und MSA bezüglich besserer Handbücher anmahnen.
Und genau deshalb und damit einige Verantwortliche mal aufwachen, sollten zumindest die Downtownbesitzer mal einig sein und MSA bezüglich besserer Handbücher anmahnen.
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- MrSakamoto
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Ich halte mich ja normalerweise aus solchen Diskussionen raus .
In diesem Fall könnt ihr mich aber gerne zitieren , wenn ihr an MSA schreibt .
Das Bedienerhandbuch/KD-Scheckheft des Downtown ist dermaßen stümperhaft , dass selbst ich mich dafür schäme . Ich bin der festen Überzeugung , dass es von jemandem geschrieben wurde , der
- das Fahrzeug noch nie gesehen geschweige denn gefahren hat
- der von diesem Fahrzeug und von Technik allgemein nicht den geringsten Schimmer hat
- der wohl schlichtweg keine Lust hatte und/oder unter enormem Zeitdruck stand .
Große Teile der Anleitung sind aus Komponenten anderer Anleitungen entliehen , andere Infos schlichtweg falsch , es fehlen Informationen .
Weiterhin wäre es durchaus sinnvoll , Arbeiten wie Lampenwechsel bei zumindest Licht v+h und Brems/Blinkerlampen zu beschreiben .
Das Zerlegen des Motors gehört hier nicht rein , das hat auch keiner gefordert .
Ich kenne eigentlich so ziemlich alle technisch versierten Personen bei MSA , die sind allesamt sehr kompetent . Es ist mir ein Rätsel , wie eine solche Anleitung in den Druck gehen kann .
Die Anleitungen waren früher schon eher peinlich als sinnvoll . Aber das haben wir alle mehr oder weniger drüber hinweggeschaut . Nur wenn man an ein dermaßen hochgelobtes Produkt wie die DT-Serie schon hohe Ansprüche stellt , diese sich dann auch erfüllen , dann sollte auch die Anleitung adäquat sein .
Mit einem Kasten Bier und einer Packung Zigaretten hätte ich euch an einem Abend eine Anleitung gezaubert , die allen Meckereien standgehalten hätte . Ohne wenn und aber .
Man kann Bausteine aus anderen Büchern übernehmen , kein Problem . Aber wenn es um das Fahrzeug selber geht , muss man sich davor setzen und es ertasten , zerlegen , schauen . Da führt kein Weg dran vorbei . Besonders nicht bei einem High-End-Produkt wie dem DT .
Ich habe diesen Vorschlag schon bei MSA gemacht , das zu eurer Info ...
MeisterZIP
In diesem Fall könnt ihr mich aber gerne zitieren , wenn ihr an MSA schreibt .
Das Bedienerhandbuch/KD-Scheckheft des Downtown ist dermaßen stümperhaft , dass selbst ich mich dafür schäme . Ich bin der festen Überzeugung , dass es von jemandem geschrieben wurde , der
- das Fahrzeug noch nie gesehen geschweige denn gefahren hat
- der von diesem Fahrzeug und von Technik allgemein nicht den geringsten Schimmer hat
- der wohl schlichtweg keine Lust hatte und/oder unter enormem Zeitdruck stand .
Große Teile der Anleitung sind aus Komponenten anderer Anleitungen entliehen , andere Infos schlichtweg falsch , es fehlen Informationen .
Weiterhin wäre es durchaus sinnvoll , Arbeiten wie Lampenwechsel bei zumindest Licht v+h und Brems/Blinkerlampen zu beschreiben .
Das Zerlegen des Motors gehört hier nicht rein , das hat auch keiner gefordert .
Ich kenne eigentlich so ziemlich alle technisch versierten Personen bei MSA , die sind allesamt sehr kompetent . Es ist mir ein Rätsel , wie eine solche Anleitung in den Druck gehen kann .
Die Anleitungen waren früher schon eher peinlich als sinnvoll . Aber das haben wir alle mehr oder weniger drüber hinweggeschaut . Nur wenn man an ein dermaßen hochgelobtes Produkt wie die DT-Serie schon hohe Ansprüche stellt , diese sich dann auch erfüllen , dann sollte auch die Anleitung adäquat sein .
Mit einem Kasten Bier und einer Packung Zigaretten hätte ich euch an einem Abend eine Anleitung gezaubert , die allen Meckereien standgehalten hätte . Ohne wenn und aber .
Man kann Bausteine aus anderen Büchern übernehmen , kein Problem . Aber wenn es um das Fahrzeug selber geht , muss man sich davor setzen und es ertasten , zerlegen , schauen . Da führt kein Weg dran vorbei . Besonders nicht bei einem High-End-Produkt wie dem DT .
Ich habe diesen Vorschlag schon bei MSA gemacht , das zu eurer Info ...
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Hallo Meister,Mit einem Kasten Bier und einer Packung Zigaretten hätte ich euch an einem Abend eine Anleitung gezaubert , die allen Meckereien standgehalten hätte . Ohne wenn und aber .
Vorschlag: Welches Bier trinks Du gerne und welche Zigaretten Rauchst Du gerne? Welche menge? 2,3,4 Kästen und 1 oder mehr Stangen? Wohin soll das dann Expressversand geliefert werden?
Grüße, Alex
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Das lass mal lieber sein oder willst Du dem Meister nur leere Flaschen überreichen ? Wir kennen Dich doch... Und sag jetzt nicht wieder das wäre üble Nachrede. Das ist keine, das ist nämlich schlicht und ergreifend gelogen Wir kennen Dich doch...Apfelkuchen hat geschrieben:Melde mich auch an zum Bier spenden.
Ich bringe es auch zum Meister hin.
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Bier ist doch kein Alkohol, sondern ein GRUNDNAHRUNGSMITTEL !!!Apfelkuchen hat geschrieben:Hey Du kennst mich überhaupt nicht. Ich trinke nie Alkohol. Das ist ne Glaubensfrage......ich glaube der schmeckt nicht.Wir kennen Dich doch...
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So was kann auch in die Hose gehen, denn 3 kleine Gläser Bier sind günstiger als 6 l Cola !!
6 Liter Cola können aber auch ganz schnell in die Hose gehen.....
Aber Harry, du kannst mich ja mal einladen und dann über mein Trinkverhalten berichten
Apfelkuchen
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DU willst ja nie. Gehst ja lieber arbeiten oder kümmerst Dich um DEINE Familie...ich dachte hier ist Deine richtige Familie...Hallo Jörg,
du hast mal wieder Recht ... Rolling Eyes
Wir müssen uns wirklich mal wieder treffen!
Gruß Harry
Apfelkuchen
P.S. ^^Wartet schon auf den 26.09^^
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So, ich habe Kymco angeschrieben und auf den gravierenden Sicherheitsmangel der "angeblich vorhandennen Kombibremse" hingewiesen.
Weiterhin habe ich mal nachgefragt, ob es gewollt ist, bei einem Lampenwechsel die Werkstatt aufsuchen zu müssen (sorry Meister), diese Arbeiten könnte man eigentlich mit einer vernünftigen Anleitung selbst erledigen.
Und warum können die Kymcomenschen in Italien Downloads mit tollen Bebilderungen und Anleitungen (leider nur in italienisch) bereitstellen, warum gibt es sowas nicht global (Multilanguage)
Bin mal gespannt.........
Weiterhin habe ich mal nachgefragt, ob es gewollt ist, bei einem Lampenwechsel die Werkstatt aufsuchen zu müssen (sorry Meister), diese Arbeiten könnte man eigentlich mit einer vernünftigen Anleitung selbst erledigen.
Und warum können die Kymcomenschen in Italien Downloads mit tollen Bebilderungen und Anleitungen (leider nur in italienisch) bereitstellen, warum gibt es sowas nicht global (Multilanguage)
Bin mal gespannt.........
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Hallo Meister Zzip
Wie wäre es mit ner Flasche Wein zum genießen
Ne , mal im Ernst -ich war Mittwoch Abend beim durchlesen arg enttäuscht von der Bedienungsanleitung .
Ich werde mal ein Schreiben am Wochenende losschicken -auch arg böse
Hallo Meister Zzip
Wie wäre es mit ner Flasche Wein zum genießen
Ne , mal im Ernst -ich war Mittwoch Abend beim durchlesen arg enttäuscht von der Bedienungsanleitung .
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Ralf , Heike und Sven
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Hallo zusammen,
Linker Hebel bremst nur Hinten
Rechter Hebel bremst nur Vorne ?
Bei meinem alten Burgi bin ich es gewohnt das bei Betätigung des linken Hebels das Hinterrad zu 100% und das Vorderrad zu 50% gebremst wird.
Und vielleicht noch was anderes (OT): Kann es sein das der DT ziemlich breit ist? Ich habe vorhin mal die Werksangaben von der Homepage mit meinem 400er Burgi verglichen und der DT ist demnach ca. 15cm breiter. Und ich dachte immer der Burgi sei schon ziemlich breit...
Also heisst das soviel wie:MeisterZIP hat geschrieben:Ne , nix Kombibremse
Linker Hebel bremst nur Hinten
Rechter Hebel bremst nur Vorne ?
Bei meinem alten Burgi bin ich es gewohnt das bei Betätigung des linken Hebels das Hinterrad zu 100% und das Vorderrad zu 50% gebremst wird.
Und vielleicht noch was anderes (OT): Kann es sein das der DT ziemlich breit ist? Ich habe vorhin mal die Werksangaben von der Homepage mit meinem 400er Burgi verglichen und der DT ist demnach ca. 15cm breiter. Und ich dachte immer der Burgi sei schon ziemlich breit...
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