Kickstarter sitzt fest...

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Uwe
Crashtest-Dummy
Kickstarter sitzt fest...

Beitrag von Uwe »

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich bin Freitag mit meiner Grand Dink 50 von Arbeit nach Hause gefahren. Unterwegs fiel mir ein, dass ich noch etwas einkaufen muss. Also...Roller auf dem Parkplatz abgestellt und rein ins Kaufhaus. Eine halbe Stunde später wollte ich sie mit dem E-Starter anmachen. da gab es ein komisches Geräusch und der E.Starter "klemmte" und man hörte nur noch ein klicken beim Drücken.
Als ich sie dann mit dem Kickstarter starten wollte merkte ich, dass dieser sich nicht heruntertreten ließ...er ist wie festgeschweißt. Leider mußte ich meine Grand Dink vom Parkplatz schieben und sie erst einmal dort abstellen. Könnt ihr mir sagen was ich für ein Problem habe? Ich glaube nicht an einen Kolbenfresser da ich davor ja gefahren bin. Ich hatte auch erst vor einem Monat die 5000km- Untersuchung gehabt. Ich hatte noch nie Probleme mit meiner Grand Dink :-(

Da ich von der Technik nicht viel Ahnung habe und auch nicht das Werkzeug dazu werde ich sie wohl abholen lassen müssen...es sei denn ihr wißt eine andere Lösung..:(
Ich wohne in Berlin.

Danke für eure Hilfe!!

Gruß Uwe
norky
Testfahrer de luxe
Beitrag von norky »

Ich habe zwar nicht einen baugleichen Motor, aber hatte das gleiche Problem.

Bei mir lag es an fehlenden Fett an der Kickstartermechanik. Einfach den Variodeckel abgeschraubt, gereinigt, etwas Fett drauf und dann war wieder alles i.O.

War bei mir übrigends auch kurz nach einer Wartung. Vermutlich schauen da nicht alle Mechniker hin.
Uwe
Crashtest-Dummy
Beitrag von Uwe »

Danke Norky für deine schnelle Antwort.

Kann ich da noch irgendwelche Garantieansprüche für die Untersuchung geltend machen?
Uwe
Crashtest-Dummy
Beitrag von Uwe »

Ich werde am Montag Roller-Scholz Spandau anrufen und meine Grannny abholen lassen :(

Kostet 15€ und dann sollen die mal nachschauen.
Hoffentlich ist sie bald wieder heile...sie fehlt mit schon:(

Die ganze Woche mit der BVG zur Arbeit (würg...)
h0lzfaeller
Testfahrer de luxe
Beitrag von h0lzfaeller »

Hallo Uwe,

es kann eigentlich nur sein, dass sich der E-Starter an der Verzahnung der Riemenscheibe verklemmt hat und dadurch ein Drehen dieser verhindert,
oder sich Dein Keilriemen zerlegt hat und ebenfalls eine Drehung der Riemenscheibe unterbindet.
Bei einem Kolbenfresser hättest Du vorher ohne 2T Öl fahren müssen und dies hätte Dir die Ölwarnlampe angezeigt.
Einfach mal den Variodeckel abschrauben, dann sollte die Ursache zu sehen sein.
Ist eigentlich alles sehr einfach selbst zu beheben.
Mit etwas geübten Händen und dem richtigen Werkzeug
ist die gesamte Varioeinheit in einer halben Stunde auseinander und wieder zusammengebaut.
Vorteil dessen ist, man lernt seinen Roller kennen und kann kleinere Defekte selbst beheben.
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2007 Mal
Beitrag von MeisterZIP »

Ja, ich schätze auch mal auf mangelnde Schmierung im Kickstartermechanismus .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Uwe
Crashtest-Dummy
Beitrag von Uwe »

So, gestern habe ich meine Granny in die Werkstatt gebracht. Mal schauen was die Ursache war.
Ich habe ja 2 Jahre Garantie auf Moped, sie ist Bj Aug/2007.
Ihr hört von mir...
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“