heute morgen um 8:30 Uhr war es soweit. Die 30.000 KM Matke ist geknackt:
Leider hatte ich den Fotoapparat nicht griffbereit. Daher wurde das Foto beim nächsten Halt gemacht:

Hier mal meine Kostenaufstellung:
15.07.2009: Unterzeichnung Kaufvertrag Listenpreis: 4795 €
21.07.2009: Zulassung und Abholung
28.07.2009: 500 km Inspektion: 161,85 €
29.07.2009: Versicherung für 2009 : (Haftpflicht, Teilkasko u. Schutzbrief): 30,65 €
10.08.2009: Kfz.-Steuer: 22 €
27.09.2009: DT verliert Öl
28.09.2009: Werkstatt dichtet den Motor neu ab. Alles wieder trocken: Kosten: 0 €
21.10.2009: 5000 KM Inspektion und Heidenau Reifen vorne und hinten: 351,16 €
01.01.2010: Versicherung 2010 (Haftpflicht, Teilkasko u. Schutzbrief): 68,95 €
12.04.2010: 10.000 km Inspektion mit neuem Riemen: 450,83 €
19.04.2010: Die undichte Wasserpumpe (wurde bei der 10.000 KM Inspektion festgestellt) wurde auf Garantie repariert. Kosten: 0,00 €
30.04.2010: Ein großes 45 l Topcase wurde montiert: 105 €
30.06.2010: 15.000 KM Inspektion. Neuer Hinterreifen Heidenau K 66 und neue Bremsbeläge hinten. Kosten: 353,15 €
23.07.2010: Kfz-Steuer fällig: 22 €
02.08.2010: An einem Zündschlüssel hat sich die mechanische Wegfahrsperre gelöst. Die schwarze Abdeckkappe und 2 innenliegende Röllchen sind weg. Die mechanische Wegfahrsperre am Schloß wird auf Garantie ausgewechselt. Kosten: 0,00 €
25.08.2010: 20.000 KM Inspektion: 283,78 €
14.11.2010: Dr Pulley Rollen und Slider eingebaut: 62,00 €
02.12.2010: Versicherungsbeitrag für 2011: 65,95 € ( Haftpflicht, Teilkassko und Schutzbrief)
20.01.2011: 30.000 KM Inspektion: Neuer Hinterreifen und Inspektion: 452,68 €. Auf Garantie/Gewährleistung wurde das Lenkkopflager und der vordere Bremssattel erneuert.
Spritkosten:
30.000 KM , Durchschnittsverbrauch 3,59 l = 1530,00 €
( Der Verbrauch ist im Winter gestiegen, jetzt nach der letzten Inspektion aber wieder gesunken)
Öl:
Nachgekippte Menge auf 30.000 KM = 0,00 Liter
Restwert:
Der Roller hat zur Zeit noch einen Wert von ca. 2000 €
Der Downtown ist auf 30.000 KM nicht einmal liegen geblieben. Einmal sprang er nicht an, das war aber meine eigene Schuld (Sitzbank nicht zugemacht, Batterie leer).
Die Wartungskosten sind incl. Reifen und Bremsbeläge mit 2053,44 € sehr hoch.
Alle Kosten zusammen ergibt 4979,11 € ( incl. Steuer, Versicherung, Wartung, Zubehör und Sprit. Das macht 0,1659 € pro Kilometer).
Der Fahrspaß ist wie am ersten Tag super.
Die Beschleunigung und das Fahrverhalten sind super.
Fazit:
Zuverlässiger Spaß-(macher)roller.
Der beste Roller den ich je hatte.
Apfelkuchen
