Stromanschluss und Halterung für Navi

Neuer Einspritzer von Kymco 2011 ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Onkel Tom
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 15.06.2017, 16:12
Wohnort: Tuttlingen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Stromanschluss und Halterung für Navi

Beitrag von Onkel Tom »

Hallo Gemeinde,
ich möchte gerne an meiner Movie ein Navi betreiben.
Wo und wie kann ich dazu einen Stromanschluss vorne anbringen, um das Navi mit Energie zu versorgen?
Wo und wie kann ich idealerweise eine Navihalterung anbringen?
Montiert ist ja ein Windschild von Puig. Gibt es da irgendwo ein passendes Zubehör dafür, um z.B. eine Trägerstange für Halterungen zu montieren?
Bin dankbar für jede gute Idee.

Herzliche Grüße in die Runde.
Onkel Tom
Kymco Movie S 125 i

Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage,
ob man sich benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromanschluss und Halterung für Navi

Beitrag von Frank67 »

Der Stromanschluss ist kein Problem...
Die frage ist nur, ob die Steckdose permanent Strom bekommen soll, so dass auch bei ausgeschalteter Zündung das Navi geladen werden kann (aber dann mit einem "versteckten" Schalter ausgeschalten werden kann) oder ob es reicht, die Steckdose nur bei "Zündung ein" zu betreiben.

Wenn unabhängig von der Zündung, dann würde ich von der Batterie oder vom ZS (rot) abgehen un die Masse (grün) direkt mit Batterie-Minus verbinden.
Vom Batteriepol abgehend wird eine "fliegende Sicherung" in der Nähe der Batterie verbaut.
Wenn es ein "Handschuhfach" gibt, würde ich hier einen (Wippen-) Schalter verbauen, mit dem ich die Steckdose ein/aus schalten kann, damit niemand unberechtigterweise die Batterie "auslutschen" kann.

Wenn "nur bei eingeschalteter Zündung" nutzbar: Hier würde ich hinter der 7A-Sicherung "schwarz-schwarz/blau" von schwarz das "geschaltet Plus" abgreifen.

Die Steckdose selber würde ich "strategisch günstig" nahe des Lenkers / im Beinschild positionieren und mit einer Staubkappe bzw einen Staub-/Wasserschutzdeckel versehen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Onkel Tom
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 15.06.2017, 16:12
Wohnort: Tuttlingen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromanschluss und Halterung für Navi

Beitrag von Onkel Tom »

Da ich mich nicht entscheiden konnte, ob Strom nur bei eingeschalteter Zündung zur Verfügung stehen soll, habe ich jetzt zwei Anschlüsse gelegt. Dauerstrom gibt's jetzt im Helmfach, am Windschild gibts Strom nur bei eingeschalteter Zündung.

In der Zwischenzeit sieht das jetzt so aus!
Kymco_20170927_005l.jpg
Kymco_20170927_005l.jpg (364.56 KiB) 2633 mal betrachtet
Herzlichen Dank an unseren Elektriker für die Tipps.
Kymco Movie S 125 i

Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage,
ob man sich benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromanschluss und Halterung für Navi

Beitrag von Frank67 »

Bild => Perfekt und sauber gelöst!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Movie 125 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste