200i: Kreischen nach Inspektion :-(

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 366
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

200i: Kreischen nach Inspektion :-(

Beitrag von Squirrel »

Guten Abend!

Da ich mich doch nicht selber an die Instandsetzung der Vario getraut habe, hat meine Frau ihren "Yager GT200i" zur 20.000-Inspektion in die Werkstatt gebracht. Seit Februar gibt's in 70 km "Nähe" eine neue Kymco-Werkstatt. Der hat früher neben Yamaha noch "Sym" gehabt und ist nun von Sym auf Kymco gewechselt (das nur am Rande).

Bei der Inspektion wurde festgestellt daß die Vario-Scheiben ziemlich eingelaufen sind und die Kupplung nur noch wenig "Fleisch" hatte sowie nur punktuell trug. Sie "rubbelte" ja auch beim Anfahren, das könnte die Begründung dafür gewesen sein.

Neben dem üblichen für die 20.000er Inspektion wurden daher Riemen, Kupplung, Kupplungsglocke, Gewichte, Gleitstücke und die vorderen Varioscheiben gegen Neuteile ausgetauscht (was die Inspektionskosten auf stolze 600 Euro anwachsen ließ, aber auch das nur am Rande).

Heute haben wir den Roller nach Hause gefahren und nach 20 km regelrecht einen Schreck bekommen - sobald er warm ist "kreischt" er laut wennman Gas gibt, ohne Gasgeben ist er ruhig. Ansonsten fährt er ganz normal. Für mich klingt das nach irgendwas mit der Variomatik. Das Kreischen ist recht nervtötend und bei ca. 70 km/h subjektiv lauter als das Motorengeräusch! Natürlich rufen wir morgen in der Werkstatt an deshalb - aber vielleicht hat jemand im Forum sowas schon erlebt und kann mir den Grund dafür schreiben so daß ich der Werkstatt evtl. etwas Infos zukommen lassen kann - ist ja schließlich ein Kymco-"Neuling"!

Desweiteren blinkt nun die Öldrückleuchte. Ich hatte irgendwo gelesen daß das anzeigen soll daß man das Öl wechseln lassen sollte. Das ist ja gerade geschehen und ich vermute daß unser "Neuling" vergessen hat die Ölwechselanzeige zurückzustellen. Weiß jemand von Euch eventuell wie man das selber bewerkstelligen kann?

Viele Grüße
Rolf (und seine Frau die ihren Roller in "kreischende Sirene" umbenennen möchte)
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Re: 200i: Kreischen nach Inspektion :-(

Beitrag von Daxthomas »

Fahr in die Werkstatt , lass die Leuchte löschen und auch den Antrieb überprüfen. Mach nichts selbst !
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: 200i: Kreischen nach Inspektion :-(

Beitrag von yager200 »

Hoffe mal die mutter der vario wurde richtig angezogen, ohne den riemen einzuklemmen :cry:

Die oelkontrolle leuchtet automatisch alle 2000km, zur erinnerung den ölstand zu kontrollieren
lass es dir vom händler zeigen wie man das löscht wenn du dort bist.

Gruss uwe :cry:
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: 200i: Kreischen nach Inspektion :-(

Beitrag von Vespbretta »

Jetzt wäre interessant zu wissen, warum er von Sym auf Kymco gewechselt ist. Hat ihn Sym rausgeschmissen? Wir werden es leider nie erfahren.
Jedenfalls deutet das was du da schreibst nicht wirklich auf eine gute, zuverlässige Werkstatt hin. All die Probleme jetzt wären vermeidbar gewesen. Vorsicht ist somit geboten.

Mach wie Daxthomas schreibt wegen Händlerhaftung/-gewährleistung. Und frag den Händler auch was für einen "neuen" Riemen er dir eingebaut hat und wie alt der ist (Produktionsdatum). Vielleicht trennt sich ja da schon die Spreu vom Weizen.

Wenn du dich traust, kannst du den Händler auch fragen, was er dir als Schadenersatz anbieten möchte für deinen extra Zeit- und Kilometeraufwand. Denn deine Lebenszeit ist bestimmt mindestens gleich viel Wert wie die des Händlers. :) :wink:

Anleitungen zum Löschen der Leuchte und zu Arbeiten an der Vario gibts hier im Forum und im Internet und auf Youtube zuhauf. Nicht alle sind gut und korrekt, ja sogar fehlerhaft, aber einige sind ganz brauchbar. Mit der Zeit bekommt man ein Gespür dafür, was gut, was schlecht und was mittelmäßig ist.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 366
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: 200i: Kreischen nach Inspektion :-(

Beitrag von Squirrel »

Meine Frau hat heute angerufen. Der Händler weiß anscheinend gar nichts von einer "Ölstandskontrollanzeige" ... und das Kreischen hat er natürlich nicht gehört weil er den Roller nur mal 2 km im Ort bewegt hat.

Fazit: wir bringen den Kymco nochmal zur Nachbesserung hin und hoffen daß wir danach einen funktionstüchtigen Kymco wiederbekommen. Danach werden wir den Laden meiden.

Ich werde dem Mann also doch erklären müssen wir man die Ölkontrolleuchte zurücksetzt. Leider finde ich im Forum keinen Tipp wie das beim Yager gemacht werden sollte :.-(

Den Ölstand habe ich heute bei kaltem Motor geprüft: der ist "über MAX". Ich vermute der hat einen vollen Liter reingefüllt (obwohl nur 0.9 Liter reinmüssen). Kann der Kymco das ab, oder sollte ich besser 100ml absaugen?
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3122
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Re: 200i: Kreischen nach Inspektion :-(

Beitrag von gevatterobelix »

Squirrel hat geschrieben:...Ich werde dem Mann also doch erklären müssen wir man die Ölkontrolleuchte zurücksetzt. Leider finde ich im Forum keinen Tipp wie das beim Yager gemacht werden sollte :.-(

Den Ölstand habe ich heute bei kaltem Motor geprüft: der ist "über MAX". Ich vermute der hat einen vollen Liter reingefüllt (obwohl nur 0.9 Liter reinmüssen). Kann der Kymco das ab, oder sollte ich besser 100ml absaugen?
Hallo Squirrel,

da hast Du bezüglich des Rückstellens der Motorölleuchte nicht gründlich gesucht:
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=19152
Wenn der Motorölpegel über der Maximalmarke steht, ist´s zuviel. Also absaugen.##Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: 200i: Kreischen nach Inspektion :-(

Beitrag von Vespbretta »

Richtig im Forum suchen will halt auch gelernt sein...

Das schrieb der Meister dazu einmal hier über den Yager GT125. Vielleicht klappt die Methode ja auch beim 200i.
"Schalte einfach mal den Tacho um :
Von ODO auf TRIP , dann auf die nächste Anzeige ( das ist die Inspektionsanzeige ) . auf dieser Stellung beide Knöpfe gleichzeitig drücken und die Anzeige UND das Lämpchen sind zurückgestellt , das war's ."
Zitat Meister Zip 04.02.2009

Die Lampe ist übrigens keine aktuelle Ölstandskontrolllampe, sondern nur eine Erinnerungslampe regelmäßig mal nach dem Ölstand zu sehen. Sie geht alle 2000km automatisch an, unabhängig vom Ölstand. Ölwechsel ist ja nur alle 5000km.

Was steht dazu eigentlich im Benutzerhandbuch?

Die Ölüberfüllung machen schlampige Werkstätten gerne mal (so auch meine ursprüngliche Werkstatt), denn es geht ja schneller einfach mal nur einen Liter aus der Dose reinzukippen, als mühsam genau bis Maximum nach und nach aufzufüllen. Zudem ist die Verrechnung mit dem Kunden dadurch auch einfacher. 1L reingekippt, einen Liter verrechnet....es muß ja schnell (im Akkord) gehen.

Inwieweit die Überfüllung tatsächlich schädlich ist, darüber scheiden sich die Geister. Hängt halt auch von der Menge der Überfüllung ab.
Wenns nur ganz wenig über Maximum ist, wirds vermutlich egal sein. Wenns aber deutlich darüber ist, dann würde ich schon absaugen.
Ich habe jedenfalls abgesaugt mit einer Spritze. Denn bei mir gehen nach Ölwechsel nur ca. 0,75L bis 0,80L rein. Und 0,25L Überfüllung bei einem so kleinen Motor sind mir persönlich dann doch zuviel der Überfüllung.

Den Laden künftig zu meiden halte ich somit für eine kluge Überlegung.
Leider kümmert sich Kymco selbst zuwenig um ein vernünftiges Händlernetz mit guten angeschlossenen Werkstätten.
Es geht immer nur um möglichst hohe Umsätze und möglichst gute Verkaufszahlen, sonst nichts. Schade.
Aber du kannst den Laden ja mal melden bei Kymco Deutschland. Vielleicht reagieren die ja dann auch entsprechend darauf und nehmen sich den Händler gleich mal am Anfang zur Brust. Wäre bestimmt gar nicht mal soo schlecht.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 366
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: 200i: Kreischen nach Inspektion :-(

Beitrag von Squirrel »

Meine gute Meinung von Kymco wurde heute in den Grundfesten erschüttert.

Nachdem der Roller einige Wochen in der Werkstatt stand kam heute endlich eine Statusmeldung.

Kymco vermutet daß das Getriebeausgangslager defekt ist - das wäre nach 20.000 km völlig normal :-( seltsam ist nur daß es genau nach der Überholung der Variomatik verreckt ist.

Die Werkstatt macht die Vario noch mal auf, wird die Kanten der neuen Kupplung mal anfasen und schauen ob ein dort liegendes Nadellager eventuell defekt ist. Wenn das alles nichts hilft stehe ich vor der Entscheidung ob das Getriebeausgangslager gewechselt wird oder nicht.

Bei den Kosten die der Roller bisher verursacht hat habe ich das ungute Gefühl daß das beim Yager der finanzielle Gau wird. Gibt's denn Leute die das schon haben machen lassen? Was würde das kosten?

Alternativ: kann man das mit überschaubarem Aufwand selber machen?

Viele Grüße
Rolf
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17206
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: 200i: Kreischen nach Inspektion :-(

Beitrag von MeisterZIP »

Squirrel hat geschrieben: Kymco vermutet daß das Getriebeausgangslager defekt ist - das wäre nach 20.000 km völlig normal :-( seltsam ist nur daß es genau nach der Überholung der Variomatik verreckt ist.
Quark , das sagt keiner bei Kymco und ich erst recht nicht , dann müsste ich ja bei vielen hohen Laufleistungen der Fahrzeuge meiner Kunden andauernd kaputte Getriebe haben ( und noch nicht EINS war kaputt ) .

Die "Überholung" der Vario hat übrigens nichts mit dem Getriebe oder gar dem Wandler zu tun .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 366
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: 200i: Kreischen nach Inspektion :-(

Beitrag von Squirrel »

Ich kann halt nur wiedergeben was mir gerade von der Werkstatt erzählt wurde.

Er hat die Kupplung, Varioscheiben, Gewichte und Riemen ausgewechselt. Daß das mit dem Getriebe nix zu tun hat ist mir schon klar. Merkwürdig ist nur daß das Gekreische anfing nachdem der Roller 20 km nach der Varioreparatur gelaufen war - und diese merkwürdige Übereinstimmung erscheint mir schon äußerst merkwürdig.

Solange der Roller kalt ist, ist alles OK. Sobald er warm ist (nach 10-20 km) fängt er aus dem Bereich der Kupplung an zu kreischen.

Der Werkstattmensch hatte deshalb bei Kymco angerufen und die hatten ihm (angeblich) was von Lagerschaden erzählt.

Was könnte das noch sein? Rutscht evtl. die neue Kupplung oder der Riemen bzw. die Teile verursachen diesen Krawall aus anderen Gründen? Gibt's evtl. Hinweise die man der Werkstatt weiterleiten könnte?

Man muß auch sagen daß der Mann eigentlich Yamaha und bis zum Dezember 2016 "Sym" hatte, und erst seit Februar Kymco Roller verkauft und repariert. Er ist also nicht so erfahren damit - falls es also irgendwelche Kymco-Yager-Eigenheiten gibt die ihm weiterhelfen könnten - dann verratet die mir bitte!
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17206
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: 200i: Kreischen nach Inspektion :-(

Beitrag von MeisterZIP »

Warum wechselt da einer die Kupplung bei 20.000km ? Die ist für die Ewigkeit gedacht !

Übrigens ist Variomatik nicht Kupplung , du solltest nicht so scheibchenweise mit den Instandsetzungen rausrücken .... 8)

Kann durchaus sein , dass er beim Einbau der Kupplung auf die hinteren Wandlerscheiben einen Fehler gemacht hat .

Ein Getriebeschaden kann übrigens bei entferntem Wandler ganz einfach geprüft werden : Eingangswelle und Ausgangswelle drehen . Knackt und rauscht es , dann ist ein Schaden vorhanden . Das zeigt sich übrigens meistens ! mit Spänen im Öl ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 366
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: 200i: Kreischen nach Inspektion :-(

Beitrag von Squirrel »

Die Kupplung hat er gewechselt weil sie heftig rupfte und weil nur noch ca. 1/3 der Belagstärke vorhanden war.

Er macht den Kram noch mal auf. Laut Kymco wurde ihm nahegelegt die Kanten der Kupplung anzufasen (zu brechen), dazu muß er sie ja ausbauen. Wenn er da irgendwas falsch gemacht hat wird's ihm hoffentlich dabei auffallen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17206
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: 200i: Kreischen nach Inspektion :-(

Beitrag von MeisterZIP »

Zum Thema Rupfen gibt es eine Lösung , die ich oft beschrieben habe . Öl drauf !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 366
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: 200i: Kreischen nach Inspektion :-(

Beitrag von Squirrel »

Zu spät. Die neue Kupplung ist ja schon drin.

Komisch ist auch dass das Kreischen erst bei warmen Motor ist und nur wenn man Gas gibt - also sich die Variomatik, Riemen und Kupplung zusammen drehen. Ein Lagerschaden sollte nach meinem bescheidenen Wissensstand anders aussehen

Wenn er das Ding nach erneutem Öffnen der Vario nicht hinbekommt hole ich den Roller nach Hause und schaue mir das mal in Ruhe selber an. Irgendwie ist mein Vertrauen in die Werkstatt nicht mehr besonders hoch nach dieser Geschichte!
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: 200i: Kreischen nach Inspektion :-(

Beitrag von People Rider »

Bist Du sicher, dass überhaupt Öl im Getriebe ist?
Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: 200i: Kreischen nach Inspektion :-(

Beitrag von yager200 »

People Rider hat geschrieben:Bist Du sicher, dass überhaupt Öl im Getriebe ist?
Gruss,
Rolf
den verdacht wollte ich auch schon schreiben,aber daß eine werkstatt das vegißt ???
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: 200i: Kreischen nach Inspektion :-(

Beitrag von Schrauberfile »

Tja, daß kommt öfter vor als man es glauben mag!


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Holger74
Testfahrer de luxe
Beiträge: 209
Registriert: 26.09.2010, 18:11
Wohnort: Elsdorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: 200i: Kreischen nach Inspektion :-(

Beitrag von Holger74 »

Hallo Squirrel ,

wieso 20.000 Inspektion :?: hast doch so viel selber gemacht :?:

Inspektion -> ist ein übel der Garantiezeit :D

Jetzt stress mit Werkstatt :shock: habe ein Reserve Motor in der Bucht ersteigert :D als ersatz .


Da habe Ich mit mei Kymco YAGER GT200i Glück, der Rollt munter weiter :lol:

Roller fahren und nicht kaputt reperieren .

600€ ist viel Geld ,also lass die fehler die Werkstatt beheben :arrow: Fertig.

Hoffe das alles klappt.

Holger74
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 366
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: 200i: Kreischen nach Inspektion :-(

Beitrag von Squirrel »

Moin,

heute ein neuer Akt in diesem Drama. Der Anruf in der Werkstatt erbrachte:

Nach der Demontage der Variomatik und Kupplung ergaben sich keine Auffälligkeiten. Das Getriebeausgangslager ist in Ordnung.
Die Werkstatt hat das Problem an Kymco/Importeur gemeldet und wartet auf Antwort.

Ist das Problem (kreischende Kupplung oder sowas) denn bereits aufgetreten und sollte ggf. bei Kymco bekannt sein?

Viele Grüße
Rolf
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: 200i: Kreischen nach Inspektion :-(

Beitrag von Vespbretta »

Na dann sind wir schon mal gespannt und neugierig auf den nächsten Akt in diesem Spiel. Und alle möglichen weiteren. Da kommen vermutlich noch einige, so wie ich diese Werkstatt einschätze. Kann ja durchaus unterhaltsam werden.
Und vielleicht verrätst du der Community hier gleich auch den ungefähren Standort dieser Werkstatt, damit alle gleich wissen, wo sie besser nicht hinfahren. :) :wink:
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 366
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: 200i: Kreischen nach Inspektion :-(

Beitrag von Squirrel »

Nun ja, ich möchte das hier nicht zu offen ausbreiten, von wegen Rufschädigung - aber ich gebe gerne per PN Auskunft.
Die Werkstatt liegt im Grenzgebiet zwischen BaWü und Bayern, das sei schon mal verraten, und verkauft auch Motorräder und Roller einer großen japanischen Marke. Honda ist es aber nicht :D
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6961
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal
Kontaktdaten:

Re: 200i: Kreischen nach Inspektion :-(

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

beim 200i treten Kupplungsgeräusche beim anfahren häufiger auf.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 366
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: 200i: Kreischen nach Inspektion :-(

Beitrag von Squirrel »

Die treten aber nicht beim losfahren auf, sondern bei fahren - das kreischt bei jeder Geschwindigkeit wenn man Gas anliegen hat. Und es kreischt aus dem Bereich der Kupplung.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 366
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: 200i: Kreischen nach Inspektion :-(

Beitrag von Squirrel »

So wir können den Roller wieder abholen. Das Problem ist nicht behoben.

Kymco hat verschiedene Schritte vorgeschlagen die er alle abgearbeitet hätte - der Roller quietscht trotzdem.

Wir holen das Ding mal nach Hause und ich stelle dann mal eine Aufnahme ins Forum.

Jetzt haben wir also einen quietschenden Roller nach Aufenthalt in der Werkstatt.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: 200i: Kreischen nach Inspektion :-(

Beitrag von Vespbretta »

Das ist schon ein starkes Stück. Alle Achtung! Kymco Deutschland und der Händler versagen und kapitulieren im Duett auf Kosten des Kunden.
Kaltschnäuzig und unverfrohren.
Fotos sind immer gut. Möglichst groß und detailreich und scharf bitte.
Mich interessiert vordergründig der Antriebsriemen. Und da, ob er irgendwo am Gehäuse schleift und was er auf der Außenseite aufgedruckt hat. Zahlen und Buchstaben. Dann die Verstellbarkeit des Wandlers.
Wenn das CVT Cover ab ist, kannst ja mal am Hauptstaender starten und etwas Gas geben. Achtung, schnell drehende Teile!!! Wenns dann auch quietscht, müsste der Ursprung sehr präzise zu lokalisieren sein. Kurzvideo möglich? Oder Tonaufnahme?
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 366
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: 200i: Kreischen nach Inspektion :-(

Beitrag von Squirrel »

Ich mache erst mal ein Video mit Ton von dem Ding ohne irgendwas abzuschrauben! Einfach nur den Roller auf dem Hauptständer laufen lassen.

Das lustige ist daß er nur quietscht wenn er a) warm gefahren ist und b) man Gas gibt (und nicht beim Anfahren).
Klingt also schon nach irgendeiner Sauerei im Bereich Kupplung/Variomatik/Riemen,
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: 200i: Kreischen nach Inspektion :-(

Beitrag von Schrauberfile »

Vielleicht solltest du mal alles selbst zerlegen und gründlich reinigen und dabei auf Beschädigungen bzw. Verschleiß prüfen.

Wer weiß ob das alles so stimmt was dir deine Werkstatt da erzählt hat, denn mir scheint ja inzwischen (wie hier öfters erzählt wird) das so manche Werkstätten uns Kunden für mehr als Dumm halten - ich denke da nur an den Mechaniker meiner ehemaligen Werkstatt-.

Komische Geräusche mag ich auch nicht, werde dann immer gleich unruhig und muß schauen wo das her kommt.

Aber mein kleiner schnattert auch mitunter merkwürdig nach dem Anlassen. Starte ich ihn dann an der nächsten Ampel aber neu, säuselt er plötzlich ruhig vor sich hin. Keine Anhnung wo das herkommt, bin auch immer noch am rätseln - vielleicht vom SLS/Auspuff? Übrigens das hat nichts mit dem Motorumbau zu tun, das macht es von Anfang an so.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 366
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: 200i: Kreischen nach Inspektion :-(

Beitrag von Squirrel »

Die Werkstatt hat probehalber in den Endantrieb vollsynthetisches Öl eingefüllt. Die Veränderung kann man nun hören: der Roller kreischt nur noch selten, dafür stellt sich eine Art Scheppern ein. Das wird vermutlich wirklich der Endantrieb sein (irgendein Lager welches sich verabschieden will).
Ich werde den Yager vorerst mal nur auf kurzen Strecken einsetzen und das Problem beobachten. Wenn sich irgendwas zum negativen hin verändert wechsele ich mal die Lager im Getriebe aus.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6961
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal
Kontaktdaten:

Re: 200i: Kreischen nach Inspektion :-(

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

dem Getriebe ist es egal welches Öl drinnen ist. Egal ob mineralisches 80w-90, teilsythetisches 75w-90, vollsynth. 75w-90 oder zuletzt, ATF2.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 366
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: 200i: Kreischen nach Inspektion :-(

Beitrag von Squirrel »

Vielleicht hatten die ganz vergessen Öl reinzufüllen (was das kreischen erklären würde). Und nun, mit Öl, ist´s ruhiger :D
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 366
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: 200i: Kreischen nach Inspektion :-(

Beitrag von Squirrel »

Im Winter werde ich mal den Endantrieb aufmachen und schauen was da los ist.

Wenn die Werkstatt vergessen hatte am Anfang Öl einzufüllen hat der Endantrieb nun ca. 120 km ohne Öl absolviert. Ich vermute mal daß er dann reif für die Tonne wäre. Das komische war ja das das Kreischen unmittelbar nach der Inspektion auftrat, auf dem Weg von der Werkstatt nach Hause.

Meine Frau hat sich seit August nicht getraut mit dem Roller zu fahren, also muß ich da wohl mal reinschauen ...

Im Idealfall hat nur irgendein Lager das zeitliche gesegnet, im Worst Case ist der Endantrieb Schrott. Dann kann ich nur hoffen die Teile zu halbwegs moderaten Preisen (ggf. gebraucht) erwerben zu können.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Holger74
Testfahrer de luxe
Beiträge: 209
Registriert: 26.09.2010, 18:11
Wohnort: Elsdorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: 200i: Kreischen nach Inspektion :-(

Beitrag von Holger74 »

Hallo Squirrel,

Lass das Getrieböl doch mal ab :idea: kostet dich eine Dichtung und Getriebe ÖL :roll:

Um dein Gewissen oder Gewährleistungs ansprüche zu klären :arrow: wenn spänne im größeren abrieb im ÖL ist :?:

Werkzeug :

Ölwanne & Spritze ( Kateter sehr Groß :mrgreen: )


Bitte Öl Fachgerecht endsorgen :D


Mfg

Holger74
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 366
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: 200i: Kreischen nach Inspektion :-(

Beitrag von Squirrel »

Wir hatten das kreischen reklamiert, daraufhin hat er "ein anderes, vollsynthetisches Öl eingefüllt" und danach war das kreischen fast weg.
Das Öl ablassen wird keine Erkenntnisse bringen. Wenn Späne im Öl sind wird die Werkstatt einfach behaupten daß das jetzt passiert sein muss.

Wir schauen uns das mal im Winter an. Im "best case" ist ja nur ein Lager defekt, dann wirds halt gewechselt und gut ist.

Auch wenn die Werkstatt merkwürdig war bin ich immer noch der Meinung daß der GT200i ein feiner Roller ist.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste