Ablendlicht ist nicht der Bringer, Fernlicht top!!!

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
nobody1968
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 11.08.2015, 16:41
Kontaktdaten:

Ablendlicht ist nicht der Bringer, Fernlicht top!!!

Beitrag von nobody1968 »

Da ja die Herbstzeit naht und somit die frühe Dunkelheit, suche ich nach einer Lösung um Zusatzscheinwerfer anzubringen. Um die Lima nicht zu überlasten denke ich an Led Nebellichter. Hat hier jemand schon so etwas am Xciting verbaut. Auf Amazon gibt es sogenannte Devil eyes die ganz ordentlich leuchten. Nur wo anbringen? Oder gibt es Austausch Birnen die besser sind als diese HS1 Funzel. 8) 8) 8)
Benutzeravatar
AH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 25.04.2015, 13:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von AH »

Ja, die gibt es.
http://www.auto-lamp.de/Motorrad-Schein ... Osram.html
mit "E1"-Prüfzeichen und StVO zugelassen.
Viele Grüße Axel

Xciting 400i ABS, Bj. 04/2015, 15er Pulleys, MIVV Speed Edge
nobody1968
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 11.08.2015, 16:41
Kontaktdaten:

Beitrag von nobody1968 »

Danke, erst mal. Ist der Unterschied deutlich? Weil an der Wattzahl ändert sich ja nix!? :shock:



8) 8) 8)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

durch eine andere Gasmischung im Glaskolben lässt man die Glühwendeln heißer und somit heller leuchten, ohne dass mehr Strom fließen muss.

(einziger Nachteil: Die Lebensdauer der so "augepowerten" Birne kann sich gegenüber der "Standard-HS1-Birne spürbar verkürzen; höhere Wärmeentwicklung der Birne)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
nobody1968
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 11.08.2015, 16:41
Kontaktdaten:

Beitrag von nobody1968 »

werde es mal probieren. Danke 8) 8) 8)


GRUSS ANDI
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Frank,

danke für den Link, den Anbieter kannte ich bisher nicht.

Also ich kenn die Osram Night Breaker (+110%) als auch die Vison X-treme (+130%) vom Auto her und da sind sie Top. Genauso sind die neuen von Bosch (+90%), die ich jetzt drin habe.

Wie du schon schreibst, haben die leider nur eine begrenzte Lebensdauer.

Aber kann man die 55/60W nicht auch im Roller fahren?

Ich überlege mir z.B. auch ernsthaft die Philips Vision X-treme in meinem Agility City+ einzubauen, wenn die Originiale Birne nicht ausreichend ausleuchten sollte.

Ich meine mal hier gelesen zu haben, daß der Meister meinte das das bei den größeren Rollern (ab 125ccm) ginge.


Gruß Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Helmut,

der Link kam nicht von mir.

Also eine H4 in einem HS1-Scheinwerfer wäre vom Sockel her zwar möglich, aber ich weiß nicht, wie gut die Plaste-Scheinwerfer (Reflektoren und "Streuscheiben") mit der Wärmeentwicklung der H4-Birnen klar kommen...

Auch wäre es wichtig, dass die Kabelquerschnitte und Schalter auf die Ströme der H4-Birne(n) ausgelegt sind.

Trotzdem hat der Gesetzgeber etwas dagegen, dass eine H4-Birne im HS1-Schweinwerfer verbaut wird. (Aber musstest du schon mal die Birne rausholen, damit die Herren von der Rennleitung ein Auge draufwerfen konnten? ) :roll:


Tja wenn diese zulässig wären:
http://www.ebay.de/itm/2x-CREE-LED-COB- ... 541624b25b
(Auch wenn angeblich "E-mark", ist diese Birne in HS1- oder H4-Scheinwerfern nicht zulässig! => Der Scheinwerfer selber ist für diese LED-Birne nicht zugelassen worden!)
Wer mit einer solche LED-Birne liebäugelt, sollte die Cree-Birnen nehmen, die je "Phase" nur einen Lichtpunkt als Emitter haben... => bei mehreren Lichtpunkten ist die Gefahr der übermäßigen Streulichtbildung größer.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Komisch...:
Bei meinem alten GD war das Licht schon nicht schlecht (Der hat ´ne H4 drin)...
Bei meinem Xciting ist das Licht über jeden Zweifel erhaben...

Ihr seid nur "verwöhnt".
Wenn ich an die "Katastrophen-Funzel" in dem TPH125 denke:
Da sieht mann bei "Dunkel-Fahrt" gar nichts - da kann mann nur Gas geben, und hoffen, das nichts im Weg ist...,

erinnert sich mit Gruseln,

der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
TW-M3
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 10.06.2015, 12:32
Kontaktdaten:

Beitrag von TW-M3 »

Ein Kumpel von mir hat nen Dragster 180.
Bei dem ist das Licht ziemlich genau so,als würdest du ne Kerze vorne reinstellen.
Dagegen ist das Xciting-Licht eine Wucht.

In meinem Runner 180 hatte ich ein Xenon-Licht mit Vorschaltgerät.
Das Licht war mal ein richtiger Hammer...
nobody1968
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 11.08.2015, 16:41
Kontaktdaten:

Beitrag von nobody1968 »

Hallo, habe mir nun nach langer Suche aus den Staaten über ebay, cree led 30 Watt mit HS1 - Sockel bestellt. Das Paar für 27,50 Dollar plus 10 Dollar Versand. Gibt es in Weiß, Blau, Grün usw. Zumindest auf den Bildern machen die Lichter ganz schön was her. Vor allem das Blau ist der Hammer. Habe mich aber nun erstmal für die Weißen entschieden. Sobald eingebaut und getestet werde ich berichten.

Wer schon mal vorab schauen will, ebay.com und unter Suche HS1 cree LED eingeben und ihr werdet fündig. Ob die eine Zulassung haben, ich denke nicht aber wer schaut schon in die Lampenhallterung :wink: :wink: :wink:

Gruß Andi !!!
Benutzeravatar
AH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 25.04.2015, 13:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von AH »

Ich denke mal Du meinst die hier:
http://www.ebay.de/itm/CREE-LED-30W-HS1 ... 1e9f9a7737

Mal abgesehen von fehlender Zulassung und erhöhter Streulichtwirkung würde es mich wundern, wenn das LED-Pärchen 30 Stunden Leuchtdauer übersteht.

LED-Leuchtmittel, egal welcher Art (SMD, COB, Filliament, etc.) sollten bei einer Umgebungstemperatur von maximal 50° C betrieben werden, um die angegebene Brenndauer von 15.000 bis 30.000 h zu erreichen.
Schon eine Temperaturumgebung von 60 °C verringert die Lebensdauer um bis zu 80%. Die LED Lebensdauer nimmt exponential zur Umgebungstemperatur ab.
Das wird allerdings nicht das größste Problem sein, sondern die LED-Elektronik, die im Sockel untergebracht ist.
Dort staut sich die Wärme und brutzelt die Elektronik weich, weil keinerlei Wärmeableitung vorhanden ist.
Aus diesem Grund haben LED-Leuchtmittel für den KfZ-Einsatz zumindest großflächige Kühlkörper / Kühllamellen oder sogar schnelldrehende Lüfter, die für einen ausgeglichenen Wärmehaushalt sorgen.

Ich beschäftige mich seit gut 3 Jahren mit LED-Beleuchtung (stationär wie mobil) und mußte schon viel Lehrgeld bezahlen.
Meine letzte Fehlinvestition war Anfang 2015 eine LED Rücklicht/Bremslichtleuchte mit 3/5 Watt, die ich bei meinem alten 125 Scooter ersetzte.
Die hielt exakt 3 Tage, danach war die Elektronik verschmorrt und 12 € für die Katz.

Wie auch immer, berichte mal über Deine Erfahrungen mit dem LED-Leuchtmittel.
Zuletzt geändert von AH am 22.08.2015, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Axel

Xciting 400i ABS, Bj. 04/2015, 15er Pulleys, MIVV Speed Edge
nobody1968
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 11.08.2015, 16:41
Kontaktdaten:

Beitrag von nobody1968 »

Hallo, ja genau die meinte ich - aber was du da schreibst macht mir nun etwas Bauchweh. Naja, ich werds probieren :cry: . Mit dieser Lüftertechnik gibt es auch welche von dem gleichen Anbieter, sind aber exorbitant teurer und mit dem riesen Anbau hinten dran weis ich nicht wie man das am Xciting gescheit verbauen soll. Dachte mir halt bei den anderen - Alte raus Neue rein und sich freuen!!! Dachte ich - Na ja
:cry: :cry: :cry:

Aber wenn du dich da so gut auskennst, was könnte man den am Xciting verbauen um das Ablendlicht etwas aufzupimpen??? Auf ebay gibt es HS1 mit 45/40 Watt oder dann doch die Philips HS1 mit 30% mehr an Lichtausbeute ??? Oder z.B. diese Devil eyes auf Amazon als Zusatzscheinwefer verbauen. Gibt es als Nebellicht oder Tagfahrlicht. Mir geht es in erster Linie um eine breitere und etwas hellere Ausleuchtung. Das original Licht Leuchtet schlecht aus ist fleckig und macht lediglich vor dem Roller punktuell hell. Das Fernlicht dagegen ist sehr gut!!!
Benutzeravatar
AH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 25.04.2015, 13:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von AH »

Wie schon oben gepostet würde ich diese hier empfehlen.
http://www.auto-lamp.de/Motorrad-Schein ... Osram.html
Das Abblendlicht sollte bei der völlig ausreichend sein, sonst sollte man eventuell mal zum Augenarzt. :D
Viele Grüße Axel

Xciting 400i ABS, Bj. 04/2015, 15er Pulleys, MIVV Speed Edge
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

So wie die Ausleuchtung beschreiben wird, scheint da eher der Reflektor blind zu werden/sein.

Oder ist da etwa eine Asia-Birne verbaut?
=> Es werden HS1 angeboten, die einen Abblend-Löffel haben und bei denen Abblendfaden und Fernlichtfaden übereinander sind...
...und es werden HS1 angeboten, wo 2 Glühfäden nebeneinander sitzen - der Abblendfaden einfach nur seitlich des Fernlichtfadesns sitzt und wo der Abblendlöffel fehlt.

(gesehen bei auf den Kontakten stehender Birne)

Letztere Birne Streut ziemlich und die Ausleuchtung der Fahrbahn würde dem Beschriebenen nahe kommen. Außerdem hätte man viel Streulicht nach den Seiten und nach oben weg, da der "Löffel" fehlt, der die Hell-Dunkel-Grenze erzeugt
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
twinnitus
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 10.07.2016, 09:41
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Osram Silver Star-Lampen

Beitrag von twinnitus »

Hab jetzt, bei KM-Stand 900 auch auf HS1-12V-35-35W-PX43T-Osram-SilverStar gewechselt.
Das Licht ist bei gleicher Lichtfarbe deutlich heller:
Tagsüber werde ich besser gesehen, nachts sehe ich deutlich mehr :D
Austausch der Lampen: Von unten, auf dem Rücken liegend in 5 Minuten.

Wichtig: Werksseitig ist das Licht viel zu tief eingestellt.
Einstellmuttern:
Lichtkegelhöhe: untere Schraube auf Scheinwerferrückseite
Seiteneinstellung: obere Schraube auf Scheinwerferrückseite

Allzeit gute Fahrt,
Andreas
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jäger »

AH hat geschrieben:Ich denke mal Du meinst die hier:
http://www.ebay.de/itm/CREE-LED-30W-HS1 ... 1e9f9a7737

Mal abgesehen von fehlender Zulassung und erhöhter Streulichtwirkung würde es mich wundern, wenn das LED-Pärchen 30 Stunden Leuchtdauer übersteht.

LED-Leuchtmittel, egal welcher Art (SMD, COB, Filliament, etc.) sollten bei einer Umgebungstemperatur von maximal 50° C betrieben werden, um die angegebene Brenndauer von 15.000 bis 30.000 h zu erreichen.
Schon eine Temperaturumgebung von 60 °C verringert die Lebensdauer um bis zu 80%. Die LED Lebensdauer nimmt exponential zur Umgebungstemperatur ab.
Das wird allerdings nicht das größste Problem sein, sondern die LED-Elektronik, die im Sockel untergebracht ist.
Dort staut sich die Wärme und brutzelt die Elektronik weich, weil keinerlei Wärmeableitung vorhanden ist.
Aus diesem Grund haben LED-Leuchtmittel für den KfZ-Einsatz zumindest großflächige Kühlkörper / Kühllamellen oder sogar schnelldrehende Lüfter, die für einen ausgeglichenen Wärmehaushalt sorgen.

Ich beschäftige mich seit gut 3 Jahren mit LED-Beleuchtung (stationär wie mobil) und mußte schon viel Lehrgeld bezahlen.
Meine letzte Fehlinvestition war Anfang 2015 eine LED Rücklicht/Bremslichtleuchte mit 3/5 Watt, die ich bei meinem alten 125 Scooter ersetzte.
Die hielt exakt 3 Tage, danach war die Elektronik verschmorrt und 12 € für die Katz.

Wie auch immer, berichte mal über Deine Erfahrungen mit dem LED-Leuchtmittel.

Sehr gute Info!

Danke!
Thomas J.
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 25.08.2015, 21:31
Kontaktdaten:

Re: Ablendlicht ist nicht der Bringer, Fernlicht top!!!

Beitrag von Thomas J. »

Hallo, habe gerade mal eine H4 Lampe von meinem Auto montiert geht auch :D
Also H4 Sockel passen also auch rein :shock:
Benutzeravatar
twinnitus
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 10.07.2016, 09:41
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ablendlicht ist nicht der Bringer, Fernlicht top!!!

Beitrag von twinnitus »

Hallo Thomas J .!

Kannst du mal berichten, wie lang es dauert, bis die Plastik-Scheinwerferscheibe Schäden zeigt und ob erst der Kabelbaum durchschmort oder die Sicherungen durchbrennen?

Falls deine Lampen nach 1000 km noch keinen Schaden angerichtet haben, würde ich auch sofort "umrüsten".
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ablendlicht ist nicht der Bringer, Fernlicht top!!!

Beitrag von Frank67 »

Ja, in einen HS1-SW passt auch eine H4-Birne... Die einzigen Unterscheide sind die Leistung (somit der Strom), die andere Ausstrahlung der H4 und die (bei H4 schmalere) Nase über der mittleren Elektrode...


Lass lieber die Umrüstung auf H4-Birnen, wenn du keine zusätzliche Entlüftung zur Wärmeabfuhr schaffst...
(auch die Kabel können den höheren Strom nicht unbedingt ab)

Ich würde da lieber lieber diese LED-Cree- oder eine COB-Birne verwenden (auf die Gefahr hin, dass die BE des SW und somit des Fahrzeuges verloren geht - also immer original-Ersatz mitführen!):

http://www.ebay.de/itm/H4-32W-3000LM-CO ... Swn8FXRrFU

http://www.ebay.de/itm/Motorrad-H4-6000 ... SwRJ9XhhP-

http://www.ebay.de/itm/H4-H7-H11-50W-We ... vmHFPutUIg

http://www.ebay.de/itm/30W-Auto-Car-Mot ... SwQYZWzqaP

...usw

...also eine mit aktiver Kühlung
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste