Ruckeln

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 564
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Ruckeln

Beitrag von KING-KONG »

Ich habe gestern bei 50 km/h ein leichtes ruckeln beim fahren erlebt. Es ging ca 1 min. dann lief der Xciting wieder normal. Es gab keine Fehlermeldung oder sonstige Problem. Kilometerstand ist jetzt 1700.

Ist vorher und auch danach nicht wieder aufgetreten.

Kennt das jemand?
Es grüßt KING-KONG
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1793 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn es öfters vorkommt , einfach mal den CO-Wert etwas erhöhen lassen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 564
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KING-KONG »

Ok.

Ich werde das mal im Auge behalten.
Es grüßt KING-KONG
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterA »

MeisterZIP hat geschrieben:Wenn es öfters vorkommt , einfach mal den CO-Wert etwas erhöhen lassen .

MeisterZIP
Und so ein Gerät zum Einstellen vom CO-Wert hat der Mechaniker?
Grüße, Peter
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1793 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, Kymco-Werkstätten sollten so was haben .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
rossi1
Testfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 08.11.2012, 16:33
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von rossi1 »

Hallo !
Hatte dieses Problem bei meinem Downtown 300 i.
Meine Werkstatt hat das Gerät angefordert (ich glaube bei Enmoto,Graz) und innerhalb 4 Tagen war alles erledigt. Mein Xciting 400 i läuft perfekt.
(zumindest bis jetzt, Winterruhe)
Grüße Peter
Benutzeravatar
Frankenpower
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 28.06.2013, 11:57
Wohnort: Zirndorf
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frankenpower »

Meiner hatte das auch und ging öfter mal aus, jetzt läuft er wie eine eins Co Wert höher gestellt.
Kymco XCITING 400i
Benutzeravatar
Frankenpower
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 28.06.2013, 11:57
Wohnort: Zirndorf
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frankenpower »

Meiner hatte das auch und ging öfter mal aus, jetzt läuft er wie eine eins Co Wert höher gestellt.
Kymco XCITING 400i
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

gehts zur Not auch manuell ohne Gerät?

Beitrag von Meisenkaiser »

Hallo,

ich habe gerade leider das Problem, daß mein Xciting400 jetzt nach der einsetzenden Frühlingserwärmung nach 15 Sekunden ausgeht. Ich vermute mal, es ist dasselbe Problem.

Ich hab das auch nicht zum erstenmal, ich war im laufe des letzen Jahres mindestens fünfmal bei meinem Sch...Händler (der von mir 50km weit weg ist) und bekam dann jedesmal zu hören, daß man nichts finden könne! Es würde kein Fehler angezeigt. Das Ausgehen des Motors passierte sporadisch, aber jetzt läuft die Mühle wie gesagt keine 15 Sekunden mehr. Ich habe den Händler angerufen, er möchte das Fahrzeug erst nächste Woche holen. Bis ich es dann wiederhabe, könnten 2 lange Wochen vergehen.

Frage: Kann man selber manuell den Abgaswert verändern (gibts da eine Schraube?), oder braucht man dafür zwingend ein Gerät?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1793 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Geht er aus und springt nicht mehr an ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Meisenkaiser »

Halllo MeisterZIP,

ja ich hab dann Schwierigkeiten, das Ding wiederanzulassen. Wenns klappt, dann nur mit ein bißchen Gasspiel. Die ersten male als mir das passiert ist, sprang er erst wieder nach ein paar Minuten an. Aber ich schätze, daß das auch daran gelegen hat, daß ich mehrmals den Zündschlüssel auf Aus und dann wieder auf Zündung gestellt habe. Beim Einschalten läuft ja immer die Benzinpumpe, vielleicht ist er dadurch abgesoffen und wollte dann erst recht nicht mehr.
Ich habe ursprünglich auf einen Fehler in der Elektrik getippt, weil mir auch immer wieder das ABS ausfiel. Auch da fand die Werkstatt lange nichts, bis mir eines Tages auch noch während der Fahrt der Tacho immer wieder auf Null fiel. Dann wurde der Impulsgeber für Tacho und ABS ausgetauscht, seither habe ich da keine Probleme mehr.
Aber ich hab denen auch das mit den Motorausfällen deutlich genug beschrieben. Eigentlich passierte das immer nach dem Drosseln in den Leerlauf, beim leichten Wiedergasgeben. Jetzt seit ein paar Tagen ist es schlimm. Wenn ich die Maschine im Stand laufenlasse, hört man einen etwas unrunden Lauf und nach 15 Sek. ist der Motor aus.
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimini »

Das Problem dürfte wie bei meinem Kollegen auch am Leerlaufventil liegen.
So etwas sollte dein Händler aber resetten können.
Grüße aus dem Burgenland
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1793 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, ich würde auch mal beim Händler den CO-Wert etwas korrigieren lassen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterA »

Meisenkaiser hat geschrieben:... Eigentlich passierte das immer nach dem Drosseln in den Leerlauf, beim leichten Wiedergasgeben. Jetzt seit ein paar Tagen ist es schlimm. Wenn ich die Maschine im Stand laufenlasse, hört man einen etwas unrunden Lauf und nach 15 Sek. ist der Motor aus.
Meiner geht nicht aus hat aber dann leichte Fehlzündungen und das Kurbelgehäuseentlüftungs-Rörchen ist oft voll!
Inwieweit das zusammenhängt weiß nur der Meister :wink:
Grüße, Peter
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Meisenkaiser »

Erstmal danke für die Antworten!

An Rimini: Am Leerlaufregler sollte es eigentlich nicht liegen. Leerlauf war immer OK. bis auf die letzten zwei Tage, und auch jetzt sind die Schwankungen nicht so dramatisch, aber es sind jetzt welche da. Fehlzündungen hatte ich letztes Jahr auch immer wieder, v.a. wenn ich ihn mit heißem Motor nach längerer Fahrt kurz im Leerlauf ausrollen lasse. Aber die Leerlaufdrehzal paßte von der Konstanz her eigentlich immer. Ich versuche mal morgen früh das Reset-Verfahren, das du mir per PN mitgeteilt hast. Falls das klappt, dann meld ich mich wieder.

An Peter: Das mit dem Überdruck im Kurbelgehäuse könnte natürlich auch gut möglich sein. Jetzt muß ich nur noch die Kurbelgehäuseentlüftung finden....
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterA »

Meisenkaiser hat geschrieben:
An Peter: Das mit dem Überdruck im Kurbelgehäuse könnte natürlich auch gut möglich sein. Jetzt muß ich nur noch die Kurbelgehäuseentlüftung finden....
Der Schlauch mit Stopfen drauf:
Bild
Grüße, Peter
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Meisenkaiser »

Ein Stopfen? Dann kann ja nix gehn...

Schöne Grüße nach Wien vom nördlichsten Punkt der Donau!
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 564
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KING-KONG »

Der Stopfen verhindert das umweltunverträgliche Stoffe ( Öl-Wasser Gemisch) austreten. Bei der Inspektion wird dann die Flüssigkeit abgelassen und fachgerecht entsorgt.
Manche fahren aber immer ohne Stopfen. :oops:
Es grüßt KING-KONG
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Papiermüll!

Beitrag von Meisenkaiser »

Ja der Schlauch war voll Kondenswasser und Emulsion. Vorher ist mir die Maschine nach 5. Sekunden ausgegangen, nachdem ich den Schlauch entleert hatte, lief sie tatsächlich 30 Sek. bis sie wieder ausging. Seltsam, weil dieser Schlauch ist nicht die Kurbelgehäuseentlüftung, sonst wäre er ja offen, er hängt am Luftfilterkasten und dient scheinbar wirklich nur der Kondenswassersammlung und der Bindung des feinen Ölnebels (oder?) Aber ich hab halt mal den Luftfilterkasten aufgeschraubt, obwohl ich erst vor nichteinmal 300km bei der Inspektion war. Und Kinders, das glaubt ihr nicht, ich habe das Häuflein Papiermüll im Luftfilterkasten gefunden: (weiß nicht wie ich das Bild hier einbinden kann, bekomme dauernd eine Fehlermeldung)

Die haben mir also bei der Inspektion (an ihrem letzten Arbeitstag vor Weihnachten) den Luftfilter gewechselt und einen Fetzen Papier (zum Abwischen der Pfoten) bei Aufsetzen der Haube drin liegengelassen (ich frag mich, wie das eigentlich geht, aber andererseits kann ein Papier dieser Größe wahrscheinlich nicht durch die schmale Ansaugdüse kommen). Natürlich haben sie mir nicht das Kondenswasser abgelassen, und Stempel und Autogramm für die 5.000er Inspektion hatten sie natürlich auch vergessen. Das sind echte Profis!

Jetzt läuft das Ding wieder wie vorher, d.h. nicht er läuft nicht vollkommen rund, ich glaube wirklich, daß das die Abgaseinstellung ist. Das laß ich heute gleich machen, weil ich grad Zeit hab.
Zuletzt geändert von Meisenkaiser am 19.03.2015, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1793 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Haha , mach mal ein Foto von dem Lappen :-)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Meisenkaiser »

ich krieg hier kein Bild rein, bekomme dauern eine Fehlermeldung und kann hier auch keinen Link angeben. Genauer gesagt ist es keine Fehlermeldung, sondern wenn ich hier mit IMG oder URL eine Adresse einfügen möchten, oder unter der Eingabefenster auf "Bild hinzufügen" klicke, und danach auf "Absenden" möchte mein Browser immer irgendeinen Download starten.
Bildadresse ist (ohne www) img4.fotos-hochladen.net/uploads/papiermllugyxit54dk.jpg
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Meisenkaiser »

und außerdem wars das mit dem Papiermüll doch nicht!

Wenn ich die Karre auf den Hauptständer stelle und anlaße, dann läuft er jetzt erst mal halbwegs rund und geht nicht aus, bis ich sie vom Hauptständer runterschubse, dann ist der Motor meist sofort aus. Andererseits, wenn ich mich draufsetze und anlasse, dann geht er mir ohne jede Erschütterung sofort beim leichtesten Gasgeben schon aus. Was kann das sein?
Benutzeravatar
tv23
Testfahrer de luxe
Beiträge: 109
Registriert: 01.02.2015, 10:39
Wohnort: Nettesheim
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tv23 »

Meisenkaiser hat geschrieben:ich krieg hier kein Bild rein, bekomme dauern eine Fehlermeldung und kann hier auch keinen Link angeben. Genauer gesagt ist es keine Fehlermeldung, sondern wenn ich hier mit IMG oder URL eine Adresse einfügen möchten, oder unter der Eingabefenster auf "Bild hinzufügen" klicke, und danach auf "Absenden" möchte mein Browser immer irgendeinen Download starten.
Ist hier bei mir im Job ganz genau so !!!

Ich weiss da zur Zeit auch nicht weiter.......

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1793 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich habe keine Probleme mit den Bildern ...

Was eure Probleme angeht : Inzwischen sind verschiedene Probleme aufgetaucht , die ihre alle in einem Beitrag vermischt . Da kann ich nichts mehr zu sagen ...

Allgemein gilt :

- Fehlerspeicher Historie auslesen lassen
- Massekontakte prüfen
- Batterieladespannung prüfen
- Ölstand prüfen
- CO-Wert prüfen lassen , ggf. fetter einstellen lassen
- Kurbelgehäuseentlüftung Stopfen raus , damit atmet der Motor im Druckausgleich etwas leichter . Wem der Tropfen hier und da auf die Nerven geht , lässt den Stopfen drin und macht einfach ein paar Schlitze oben in den Schlauch , damit der Schlauch volllaufen kann , die Entlüftung aber trotzdem besser ist .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimini »

Deine Ausfälle könnten von schlechten oder lockeren Kontakten kommen.
An der Kerze,an der Zündspule,an der Einspritzung,an der ECU.
Vielleicht findest du den Fehler um auf eigenen zwei Rädern in die
Werkstatt zu kommen.
Grüße aus dem Burgenland
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Unrunder Lauf, schlechtes Anspringen nach der langen Winterpause: Bei der letzten INTERMOT hatte ich einen Standnachbarn, der eine Zauberflüssigkeit verkauft. Ich lernte, dass sich schon nach wenigen Wochen das Benzin zersetzt, Wasser ausfällt etc. Dann läuft der Motor nicht mehr richtig, bis man 1x neu getankt hat.
Bei mir wars dieses Jahr absolut kein Problem, ich hatte das Zaubermittelchen drinnen. Ein Schnapsglas voll auf den Tankinhalt.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterA »

Wenn ich stark bremse und vorher natürlich vom Gas gehe dann läuft der Motor oft kurzzeitig mit erhöhter Drehzahl weiter...
Erst wenn das Fahrzeug komplett steht regelt er nach ein 2-3 Sekunden aufs Standgas runter.
Macht sich aber sonst nicht negativ bemerkbar*, auch die Fehlzündungen sind nicht so stark.

* Das Röhrchen von der Kurbelgehäuseentlüftung ist öfters voll.
Wird aber von mir regelmäßig geleert.
Grüße, Peter
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Was ist das für ein Sensor?

Beitrag von Meisenkaiser »

Ein Wunder ist passiert, jetzt nimmt das System auf einmal meine Bilder an.

Bild


Frage: Was ist das für ein Sensor im Bild? Linke Seite überm Typenschild. Hab grad bemerkt, daß der Kabelschuh unter der Gummikappe nicht richtig hält.


Und hier noch das Fundstück aus dem Luftfilterkasten:

Bild
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimini »

Schaut nach Öldruckschalter aus.
Grüße aus dem Burgenland
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Du lieber Himmel.... :shock:
Was ist denn das für eine "Werkstatt"?

schüttelt den Kopf
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
PeterA
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 04.07.2014, 14:42
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterA »

PeterA hat geschrieben: ...
Das Kurbelgehäuseentlüftungs-Rörchen ist oft voll!
ODO: 5000km
Möglicherweise kann das auch durch zu viel Motoröl verursacht werden!?
Jedes mal nach dem Service meines Xciting 400i ist das Motoröl weit über die Maximum-Markierung hinaus aufgefüllt... :shock:
Zuletzt geändert von PeterA am 21.03.2015, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Meisenkaiser »

An Peter: Um Himmels willen, nein, wenn zuviel Öl eingefüllt werden würde, dann würde es zwangsweise durch die Dichtungen herausgedrückt, was die Dichtungen kaputt und den Motor zu einem Krüppel machen würde! Öl ist i.O., Batteriespannung ist i.O., Fehlerspeicher zeigt scheinbar nie was an...

An Ulrich: Was für eine Werkstatt? Motomarkt Ziegler in Neustadt a.d.Donau. Bei google gibts Bewertungen, kann aber jetzt hier wieder mal keinen Link einfügen (warum geht das manchmal und dann wieder nicht???)
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste