Ich wollte zuerst alles von einem Händler meines Vertrauens machen lassen, doch als der mir gesagt hat, dass Material+Arbeit ca. 380€ ausmachen würde hab ich mich entschlossen das selber zu machen. JEDER kann sich da bisschen Geld sparen, der Einbau dauert (stressfrei) ca. 45min und alles was man braucht ist:
-) Ratsche mit kurzer Verlängerung
-) 8er & 23er Nuss
-) Drehmomentschlüssel
-) Universalblockierer
-) evtl. Gummihammer
Die Polinivario kommt mit allem was man dazu braucht, Rollen, Gleitschuhe, etc... Auf dem Schnittbild der Verpackung sieht man recht schön wie das Patent mit der Dauerschmierung und dem Federring funktionieren soll.
Der größte optische Unterschied ist, dass die Polinivario 12 statt nur 6 Rollen hat und satt Gleitstiften, Gleitschuhe eingesetzt werden. Zum Einbau:
1.) Plastikabdeckung des Antriebes mit der 8er Nuss abmontieren (ca. 6-8 Schrauben, hab nicht mitgezählt)
2.) Schwingendeckel abmontieren mit der 8er Nuss, sind bissi mehr Schrauben mit unterschiedlichen Längen also merken wo welche hingehört! Wenn alle Schrauben gelöst sind, den Deckel versuchen abzunehmen...bei mir saß der etwas fest also habe ich mit dem Ratschengriff (aus Kunststoff) den Deckel runtergeklopft. !Vorsicht das keine Zentrierstifte aus ihrem Sitz fallen (2Stk.)!
3.) Dann seht ihr dieses Bild vor euch: Das Lüfterrad der Variomatik blockieren (Bild weiter unten beim Zusammenbau) und mit der Ratsche oder Drehmomentschlüssel die Mutter lösen. Die Mutter hat die Schlüsselweite 23mm, musste extra so ne Nuss kaufen gehen weil man natürlich alles im Hobbykeller hat außer was man braucht

4.)Ist die Mutter gelöst, kann man das Lüfterrad ganz einfach abziehen. Um den Variator auszubauen, muss man vorsichtig die graue Papierdichtung abnehmen. Ich bin nicht so Vorsichtig und hab sie pfuschermäßig an 2 Stellen eingerissen weil sie anscheinend verklebt ist...

7.) Rollen einsetzen (Beschichtete Rollenseite gegen die Drehrichtung einsetzen): 8.)Gleitschuhe montieren.
9.) Variomatik auf die Kurbelwelle setzen, Riemen anlegen, Lüfterscheibe aufsetzen, mit Blockierwerkzeug fixieren und mit einem Drehmoment von 85Nm die Mutter wieder anziehen. 9.) Die 2 Deckel wieder drauf und Spaß haben

Zum Fazit:
Bin davor original gefahren, fand die Leistung für nen Roller ganz anständig, aber da ich zu 85% in der Stadt unterwegs bin, war ich von den niedrigen Drehzahlen und dadurch verursachten Vibrationen leicht genervt...auch der sogenannte Ampelstart (vor allem zu zweit) war nicht so toll...Jetzt sieht es ganz anders aus!
Früher war die volle Leistung gefühlt erst ab 50-60 vorhanden, jetzt "reißt" der Roller bei Vollgas von 0 an, als gebe es kein morgen...erinnert wirklich an ein Motorrad. Habe die Pirelli Diablo auf meinem Roller und der "Hinterhuf" geht bei voller Beschleunigung in leichter Schräglage durch! Auch beim Beschleunigen aus dem Fahren zieht der Roller ohne Verzögerung gut durch...bei konstanter Fahrt zw. 40-65 dreht der Motor jetzt so um die 4500-5000U/min und somit spürt man kaum Vibrationen bei sanfter Beschleunigung. Auch das Anfahren ist jetzt viel sanfter geworden
--> Meine Empfehlung an jeden Xciting 400 Besitzer: Baut euch eine Polini/Malossi oder Dr. Pully Gewichte ein, das Moped hat viel mehr Potenzial als im Serienzustand und macht auch um einiges mehr Spaß!!

PS: Der ganze Umbau hat mich 203€ inkl. Werkzeug gekostet und ne knappe Stunde meiner Zeit.