Vorzeitiger Reifenwechsel

Hier steht alles über den 2012 neuen Grand Dink 300 i mit Einspritzung .

Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Vorzeitiger Reifenwechsel

Beitrag von Ewald82 »

Liebe Forumskollegen,
ich gebe hiermit eine Warnung des YouTube-Users und G-DInk 50 Fahrers "Kjell Baut" weiter: ( https://www.youtube.com/watch?v=v-WCQLhhBUM ). Zufällig war ich auf das Video gestoßen, und eigentlich dachte ich, es betrifft mich mit meinem G-DInk 300i nicht. Kjell beschreibt dort aber einen Schaden, der die Maxxis Serienbereifung seines Rollers nach niedriger Laufleistung betrifft.

Mein Roller ist jetzt 5 Jahre, hat ca. 4200 Km Laufleitung, und daher eher gestanden als gefahren. Entsprechend gut ist das Profil an beiden Maxxis Reifen. Jedoch habe ich an meinem Vorderreifen tatsächlich den selben Schaden wie Kjell. Ich füge ein paar Bilder in den Anhang. Erkennbar ist das noch sehr gute Profil und die nahezu 360 Grad umlaufende und recht tiefe Rissbildung im Flankenbereich. Bei mir ist nur der Vorderreifen betroffen. Sehr schade, ich war eigentlich ganz zufrieden mit den Reifen.

Ich habe mir bereits einen Ersatzreifen (Heidenau) besorgt, der morgen aufgezogen wird.
Grüße an alle!
Dateianhänge
G-Dink_Maxxis_Vorderrad_4.JPG
G-Dink_Maxxis_Vorderrad_4.JPG (724.63 KiB) 4466 mal betrachtet
G-Dink_Maxxis_Vorderrad_3.JPG
G-Dink_Maxxis_Vorderrad_3.JPG (708.73 KiB) 4466 mal betrachtet
G-Dink_Maxxis_Vorderrad_2.JPG
G-Dink_Maxxis_Vorderrad_2.JPG (698.5 KiB) 4466 mal betrachtet
G-Dink_Maxxis_Vorderrad_1.JPG
G-Dink_Maxxis_Vorderrad_1.JPG (764.69 KiB) 4466 mal betrachtet
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorzeitiger Reifenwechsel

Beitrag von Vespbretta »

Die Problematik ist in der Szene durchaus bekannt mit den Maxxis Reifen. Wenn der Roller 5 Jahre alt ist, sind die Reifen vermutlich 6 Jahre alt oder ev. sogar noch älter. Siehe DOT-Nummer auf der Reifenflanke. Da gehören die Reifen eigentlich sowieso erneuert, ungeachtet der Restprofiltiefe.
An deiner Stelle würde ich den hinteren Reifen gleich auch mitmachen lassen. Mit einem Altreifen hinten und Neureifen vorne fahren, ist imho keine so ganz zündende Idee. Und lasse beide auch statisch wuchten. Eine sinnvolle Investition, die sich lohnt. :wink:
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorzeitiger Reifenwechsel

Beitrag von Ewald82 »

Bin deiner Meinung, es ist sicher nicht optimal mit gemischten Profilen und Reifen zu fahren. Das soll auch nicht für die Dauer sein. Natürlich habe ich das Rad auswuchten lassen. Da ließ mir der Fachbetrieb auch keine andere Wahl :D
wolkenkater
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 08.10.2016, 15:46
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorzeitiger Reifenwechsel

Beitrag von wolkenkater »

Halt Stop. Nicht wegschmeißen so einen guten Reifen mit voll Profil. Hast du so viel Geld? Die Risse sind unbedenklich und da passiert nichts denn ich war jahrelang in Thailand und da sehen die Reifen auf den Motorrädern noch viel schlimmer aus, tiefe Risse sogar. Und da hat es 40 Grad und die Dinger gehen nur kaputt wenn du dir eine Schraube oder Nagel rein fährst.
Grüße Frank

Kymco New Downtown TCS 350i
Honda Forza 300
Kymco Yager 200i
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorzeitiger Reifenwechsel

Beitrag von MeisterZIP »

Die Risse sind vollkommen unbedenklich in den Seitenflanken in der oberen Gummischicht und kommen bei ALLEN Reifen vor , die lange rumstehen und kaum genutzt werden . Ursache ist die UV-Bestrahlung . Fahrzeuge , die lange in Garagen rumstehen , haben dieses Problem nicht .
Übrigens ist es nicht mal ein erheblicher Mangel beim TÜV , sondern , wenn überhaupt , ein geringer Mangel ( Altersrisse ) .

Also nicht hysterisch werden , sondern einfach weiterfahren . Reifenwechsel alle 8 Jahre ist dagegen sinnvoll , egal ob Profil drauf ist oder nicht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
wolkenkater
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 08.10.2016, 15:46
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorzeitiger Reifenwechsel

Beitrag von wolkenkater »

Schließe mich MeisterZIPs Ausführungen an. Habe letzte Woche den Reifen mit den Rissen von der Felge genommen und gründliche mit der Lupe von innen untersucht. Fazit: Die Risse sind wirklich nur oberflächlich,äußerlich und unbedenklich, dennoch wollte mir der Blaukittel keine Plakette wegen des Reifen Maxxis kleben und so war ich gezwungen einen neuen zu montieren. Der hätte noch lange gehalten und weil schön hart , fährt man sich auch nicht so schnell einen Nagel oder Schraube rein.

Gruß Frank
Grüße Frank

Kymco New Downtown TCS 350i
Honda Forza 300
Kymco Yager 200i
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorzeitiger Reifenwechsel

Beitrag von Ewald82 »

Habe auch hier wieder was von euch gelernt, aber bin trotzdem gespannt was der TÜV im Herbst dazu sagt, denn der Hinterreifen hat jetzt auch die Risse. Mal sehen. Der Hinweis auf "geringer Mangel" scheint mir hier auch noch hilfreich zu sein, falls es Ärger gibt :P
Benutzeravatar
bohemiaking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 216
Registriert: 05.05.2011, 10:42
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorzeitiger Reifenwechsel

Beitrag von bohemiaking »

...
Zuletzt geändert von bohemiaking am 20.02.2020, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorzeitiger Reifenwechsel

Beitrag von Ewald82 »

Einen weiteren Thread zum Thema G-Dink300i Reifen (Empfehlungen, Erfahrungen usw.) findet ihr hier.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorzeitiger Reifenwechsel

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Ewald82,

nun ja, die neuen Pirelli scheiden im neustens Maxis-Scooter Test in der Scooter&Sport 1/2020 leider nicht sehr gut ab. Der Test lief allerdings auf einer 300er Honda Forza und da lschnitt der Pirelli Diablo weit besser. Übrgens Testsieger war der Dunlop Scootsmart gefolgt vom Heidenau K81/K64 REAR (neuer Generation vorne/alte hinten).

Also ich fahre seit kurzem mit einem K81 und bin sehr zufrieden damit, Haftung super und selbst der Federungskomfort am Popo ist einen Tick besser geworden.

Für deinen käme da der K80 SR einmal als 120/70-13 und dann als 140/70-12 in betracht, oder halt der alte K61. Aber ehrlich, wenn schon neue Reifen, dann doch lieber die neueste Serie.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorzeitiger Reifenwechsel

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich habe mir den Test mal heruntergeladen. So ein schwachsinn, Typisch Wagner & Wimme....
Den K64 hatte ich 2008 - 2010 auf dem Satelis. Der schlechteste! Reifen bei nässe, den ich je hatte. Vielleicht gibt es auch eine neue Gummimischung unter alten Namen, keine ahnung.

Das Diagnostizierte Fahrverhalten kann ich bestätigen, ansonsten war es der reinste rutscher. Ich habe den Reifen nach 30.000 Km gegen einen K66 getauscht. Nach 30.000 Km waren noch mehr als 1/3 der Profiltiefe vorhanden! Damals wusste ich aber auch nicht das es besser geeignetere Reifen gibt. Sowas merkt man erst später mit mehr Erfahrung.

Der Pirelli Diablo Scooter ist auch uralt, in etwa baugleich mit dem Fellfree von Metzeler.

Wie gesagt: Die Typen von S&S einfach schwafeln lassen. Tippfehler sind auch wieder vorhanden. Ich hatte die mal vor jahren,a ls ich die Zeitung im Abo hatte, mal drauf hingewiesen, da wurde ich von Wimme nur doof zugemailt.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorzeitiger Reifenwechsel

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Alex,

vielleicht mag ja das nicht so gute Abschneiden der Heidenau Paarung am K64 REAR gelegen haben, denn ich bin mit dem jetzt neu aufgezogenen K81 sehr zufrieden und der wurde ja als Vorderreifen mit getestet.

Schon der damalige Test von S&S für den K81 viel gut aus, weshalb ich zu dem ja auch entschloss.

Klar jeder Fahrer reagiert anders auf einem Reifen, ist halt den persönlichen Anforderungen an dem Fahrstil geschuldet. Über den Originalen Kenda gibt es hier auch viele Beschwerden, nur ich kam damit über die letzten 4 Jahre ganz gut zurecht.

Ich schau jetzt mal, wie der K81 sich bei mir im laufe der Jahre gibt und vor allem wie lange der bei meinem Fahrstil hält, denn der Kenda hat hinten immerhin 17.500km gehalten und hatte noch 1,6mm drauf.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorzeitiger Reifenwechsel

Beitrag von UweF »

mopedfreak hat geschrieben: 03.01.2020, 16:06
Der Pirelli Diablo Scooter ist auch uralt, in etwa baugleich mit dem Fellfree von Metzeler.

Viele Grüße, Alex
Ich weiß nicht was du unter uralt verstehst, aber der Pirelli Diablo Rosso Scooter ist von 2017 und hat mit dem Metzeler Feelfree nicht zu tun, vielleicht der Vorgänger. Ich habe den Pirelli drauf und der ist um Welten besser als der Heidenau den ich vorher hatte. In den meisten Tests schneidet er auch sehr gut ab.
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorzeitiger Reifenwechsel

Beitrag von mopedfreak »

Hi UweF,

nicht der Aktuelle Diablo Rosso Scooter, sondern der Diablo Scooter wurde getestet.

https://www.pirelli.com/tyres/de-de/mot ... lo-scooter

https://www.pirelli.com/tyres/de-de/mot ... so_scooter

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorzeitiger Reifenwechsel

Beitrag von gevatterobelix »

mopedfreak hat geschrieben: 03.01.2020, 16:06 Hi,

ich habe mir den Test mal heruntergeladen. So ein schwachsinn, Typisch Wagner & Wimme....

... Wie gesagt: Die Typen von S&S einfach schwafeln lassen. Tippfehler sind auch wieder vorhanden. Ich hatte die mal vor jahren,a ls ich die Zeitung im Abo hatte, mal drauf hingewiesen, da wurde ich von Wimme nur doof zugemailt.

Viele Grüße, Alex
Hallo Alex,

ich muß Dir bezüglich der genannten Berichterstattung beipflichten. Aktuelles Beispiel ist die Vorstellung des neuen Honda SH 125i. Hier wird der neue Motor erwähnt, zu dem im Datenkasten dann steht: "obenliegende Nockenwelle, 2 Ventile". Honda hingegen schreibt: "Der Roller zeichnet sich durch seine elegante, sportliche Verkleidung sowie einen leistungsstarken und noch sparsameren 4V eSP+ Viertaktmotor aus."
https://www.motorradonline.de/roller/ho ... ller-2020/
Sorgfältige Recherche sieht wohl anders aus.

Meine Reifenempfehlung ist der Heidenau K 80 SR
https://de.reifenwerk-heidenau.com/modu ... 73&pic=120

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast