ich war immer verärgert, dass die Standlichter bei nicht "nur" mit der Zündung angehen, sondern nur, wenn der Motor läuft, was ja den Sinn verfehlt.
Nun habe ich von einem Freund mal die Frage gestellt bekommen, ob daran schonmal gebastelt wurde und evtl. Kabel nicht korrekt angeschlossen wurden...
Jetzt ist die Frage an andere GD Besitzer:
Ist es bei Euch auch so, oder geht die Standbeleuchtung eigentlich auch schon direkt mit der Zündung ohne Motor an?
www.rollerfreunde-niederrhein.de.vu
-----------------------------------------------------
Kymco Grand Dink 50s
KM-Stand: 18.100
Verbrauch: 3,5 l/100km
CO2-Ausstoß: 97 g/km
Spritkosten: 4,47 EUR/100km
Tuning: Naraku Sport Vario
Klar ist ein Umbau problemlos möglich...
(Ich hatte gerade die selbe Anfrage, nur aber für einen Vitality)
Ich bräuchte nur einen gesicherten Schaltplan für deinen Roller, da ich wissen muß, welche Lima du hast und welcher Lichtschaltertyp verbaut ist.
ggf benötigst du dann noch ein Relais 12V DC 1x UM mit einer Schaltleistung von ca 10A (10...16A; lieber mit genug "Reserven" auswählen)
Nach dem Umbau würde das Stand- und Rücklicht über Batterie-Strom laufen (also an bei "Standlicht" und bei "Fahrlicht", selbst wenn der Motor aus ist) und das Relais schaltet dann Fahrlicht ein/aus (und -falls vorhanden- zwischen "Fahrlicht" und den Widerständen um)
Grundsätzlich kannst du aber bereits dein Standlicht so umklemmen, so dass es mitsamt dem Rücklicht leuchtet:
Standlichtkabel am Lichtschalter abtrennen und auf das Kabel vom Rücklicht (ebenfalls am Schalter) aufklemmen.
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
, eigentlich brauchst du doch nur nach Kabelfarben arbeiten und das machen, was dir vorgegeben wird...
Ne, es ist schon OK, wenn du dir das machen lassen würdest. Dafür hast du dann am Roller sicherlich eine andere Spezialstrecke, die dir super liegt...
Das Angebot steht aber, dass ich dir die Schaltungsanleitung liefere, falls ihr diese benötigt und wenn ich den Schaltplan bekomme (bzw mir jemand die Ausschnitte "Lima", "Lichtschalter" und das "Schaltdiagram des Lichtschalters" für deinen Roller liefern kann).
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!